Energieausweis Kosten

Diskutiere Energieausweis Kosten im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Danke, leuchtet mir ein. Da hätt man in der Tat auch selbst drauf kommen können ... Dachte mir nur, daß das Problem beim Bedarf halt ist, daß...

  1. Talya

    Talya Gast

    Danke, leuchtet mir ein. Da hätt man in der Tat auch selbst drauf kommen können ...

    Dachte mir nur, daß das Problem beim Bedarf halt ist, daß man jedes Bauteil kennen und korrekt aufnehmen muß, sonst kommen unsinnige Werte raus. Dies wiederum halte ich für schwierig. Darum ja meine Frage woanders, woran ich erkennen kann, welche Bauteileigenschaften ich vor mir habe. Fenster sind ja kein Problem oder eher weniger. Aber Wände? Da seh ich wenn ich innen stehe vier Wände und wenn ich außen stehe und gut verputzt ist auch. Über Art und Dicke bzw. unterschiedliche Schichten sehe ich ja weniger.

    Wie wird denn dann so ein Energieausweis auf Basis Bedarf erstellt?!
     
  2. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
     
  3. Talya

    Talya Gast

    Und welcher Laie hat ein geeichtes Thermometer mit Möglichkeit zur Messung von Oberflächentemperatur?

    Lufttemperatur ist glaube ich egal, Wandoberflächentemperatur innen und außen sowie die Dicke der Wand benötigt man ausschließlich, oder?
     
  4. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Der Laie schaut in die Abrechnung des Energieversorgers oder ließt am Zähler den Verbrauch ab und überläßt den Rest den Experten.
     
  5. #25 Alfons Fischer, 19.03.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    passt dazu:

    §9, Abs. 2 EnEV (hierauf verweist auch §17 Abs. 2, letzter Satz...)

    "...Soweit
    1. Angaben zu geometrischen Abmessungen von Gebäuden fehlen, können diese durch vereinfachtes Aufmaß ermittelt werden;
    2. energetische Kennwerte für bestehende Bauteile und Anlagenkomponenten nicht vorliegen, können gesicherte Erfahrungswerte für Bauteile und Anlagenkomponenten vergleichbarer Altersklassen verwendet werden;
    hierbei können anerkannte Regeln der Technik verwendent werden; die Einhaltung solcher Regeln wird vermutet, soweit Vereinfachungen für die Datenaufnahmen und die Ermittlung der energetischen Eigenschaften sowie gesicherte Erfahrungswerte verwendet werden, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Bundesanzeiger bekannt gemacht worden sind..."
     
  6. Talya

    Talya Gast

    Die liegen mir aber erst in einem Jahr vor außerdem will ich ja wissen how-to - wenn man immer alles anderen verläßt macht man sich verdammt abhängig : D
     
  7. Talya

    Talya Gast

    Aber genau diese Erfahrungen, damit ich die vereinfachten Annahmen treffen kann fehlen mir. Da gibts aber sicher Tabellen zu : ). Danke schonmal.
     
  8. #28 Alfons Fischer, 21.03.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
  9. Talya

    Talya Gast

    Energiepass wird ja nicht mehr erstellt aber da find ich sicher jede Menge Infos, danke Dir : )
     
Thema:

Energieausweis Kosten

Die Seite wird geladen...

Energieausweis Kosten - Ähnliche Themen

  1. Hohe Werte im Energieausweis

    Hohe Werte im Energieausweis: Hallo, wir schauen uns grad nach einer neuen Wohnung zum Kauf um. Dabei ist der recht hohe Wert des Energieausweises aufgefallen welcher im E...
  2. Energieausweis online als PDF Datei erstellen lassen

    Energieausweis online als PDF Datei erstellen lassen: Energieausweis erstellen online für ca. 100,- € Werden solche Ausweise anerkannt ? Worauf sollte man achten?
  3. Ist dieser Energieausweis korrekt?

    Ist dieser Energieausweis korrekt?: Hallo, ich muss mein Haus verkaufen und benötige dazu einen Energieausweis. Daher habe ich mir meinen „alten“ zum ersten mal richtig angeschau....
  4. Energieausweis- Keine Bauunterlagen zum Haus von 1880

    Energieausweis- Keine Bauunterlagen zum Haus von 1880: Hallo liebes Forum, ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe, dass ich hier vielleicht noch ein paar Ansatzpunkte erhalte. Mein Elternhaus soll...