Wandaufbau: Porenbeton oder Hochlochziegel

Diskutiere Wandaufbau: Porenbeton oder Hochlochziegel im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; HLZ u. PB sollte Meiner Meinung nach nicht eingegraben werden.:hammer:

  1. #21 Wieland, 21.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    HLZ u. PB sollte Meiner Meinung nach nicht eingegraben werden.:hammer:
     
  2. #22 Thomas Traut, 22.06.2011
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Das ist mit Verlaub :mauer. Wenn es statisch funktioniert, ist Pb für beheizbare Keller m.E. sehr gut geeignet, weil:
    1. Wandanschlüsse bis auf die geometrischen Wärmebrücken wärmebrückenfrei
    2. hohe Oberflächentemperatur - Gefahr von Kondensat wesentlich geringer als bei schwereren Baustoffen.
    Dass das Mauerwerk abgedichtet werden muss, steht ja wohl außer Frage. und das mit dem Schwamm kannst Du vielleicht selber testen:
    Versuch 1: trockenen Kalksandstein wiegen, 1 Tag untertauchen, wiegen
    Versuch 2. trockenen Pb wie vor.
    Nicht die Volumenumrechnung bei unterschiedlichen Steinformaten vergessen!

    Den Pb als 17,5er Außenwand bei 2-schaligem Mauerwerk halte ich aber wirklich für ungeeignet. Statisch bringt er nicht viel, und die bessere Wärmedämmung ist bei dicker Kerndämmung fast zu vernachlässigen.

    Hochlochziegel kann auch nicht jeder, siehe hier: http://dachmurks.de/schaden_33.html
     
  3. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Also folgende Neuerungen:

    - Im KG gibts 36,5cm Wand
    - Im EG/DG gibts 17,5cm Wand
    - Die tragenden Innenwände alle in KS - alle anderen dann je nach Außenwand Porenbeton oder Hochlochziegel.

    Die mal angeführte 24,5cm waren in der Baubeschreibung für verputzte Häuser!

    Wir hatten uns nun eigentlich schon festgelegt auf Hochlochziegel. Allerdings gibts nun ein Problem:

    Das Haus steht im Hang und der Keller kommt vorne aus der Erde raus. Da wir gerne komplett verklinkert hätten, muss eine Abtreppung gemacht werden. Es muss also irgendwo von 36,5 auf 17,5 gewechselt werden.
    Problem bei Hochlochziegel wäre dann, dass die Löcher im Stein dann quasi nach oben hin offen wären. Laut Bauleiter gibt es keine sinnvolle bzw. zugelassene Möglichkeit die Löcher zu verschließen.

    Daher bleiben uns nun noch 2 Möglichkeiten, da wir auf jeden Fall auch den Keller unten verklinkern wollen:

    1.) Komplett in Porenbeton bauen

    2.) Keller in Porenbeton und dann nur EG und DG in Hochlochziegel

    Ich tendiere eher zur Variante 2.

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruß
     
  4. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Find ich immer seltsamer. Noch unterschiedliche Baustoffe bei den Innenwänden? Würd ich bei mir nie machen lassen. Normalerweise würde alles aus KS (Innen und Außenwände) und den Keller evtl. doch aus Porenbeton nach Statik Sinn machen.

    Evtl. würd ich mich noch mit Außenwänden in Porenbeton mit höherer Festigkeit PP4 oder 6 und Innenwänden komplett in KS zufrieden geben. Keller auch Porenbeton. Alles andere is ja das voll Mischwerk:wow
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und ich würde nacxh wie vor keinen Keller aus solchen Schwammsteinen haben wollen!

    Was ist denn nun mit der sinnvollen Alternative???
    Also alles durchgängig in KS.
     
Thema: Wandaufbau: Porenbeton oder Hochlochziegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verkieseling johllochziegel

    ,
  2. porenbeton vs hochlochziegel wasser www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. wandaufbau mit hochlochziegel

    ,
  4. hochlochziegel vs porenbeton,
  5. monolith porenbeton,
  6. ziegelhauswand aufbau,
  7. wandaufbau porenbeton,
  8. borenbeton stein loch zumachen,
  9. hochlochziegel
Die Seite wird geladen...

Wandaufbau: Porenbeton oder Hochlochziegel - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  2. ISO Kimmstein bei monolithischem Wandaufbau aus Porenbeton?

    ISO Kimmstein bei monolithischem Wandaufbau aus Porenbeton?: Guten Tag, meine kleine Familie und ich wollen dieses Jahr noch mit unserem Hausbau beginnen, und dazu hätte ich mal eine kurze Frage. Die...
  3. Wandaufbau, wie sanieren: 24cm klinker, 8cm luft, 5cm porenbeton

    Wandaufbau, wie sanieren: 24cm klinker, 8cm luft, 5cm porenbeton: Hallo, unser Haus von 1960 hat den scheinbar sehr speziellen Wandaufbau (ich finde nichts im Internet) der sich von aussen nach innen...
  4. Wandaufbau KS+WDVS, Poroton oder Porenbeton?

    Wandaufbau KS+WDVS, Poroton oder Porenbeton?: Hallo, nach Tagelangen lesen und suche benutzen muss ich jetzt doch mal eine Frage stellen. Ich will im Frühjahr ein Einfamilienhaus nach...