Neubau EFH: Netzwerk und SAT

Diskutiere Neubau EFH: Netzwerk und SAT im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi Synthie, nicht so mieße Kabelanbieter. Gott sei Dank lebe ich in Österreich und nochmals ein dickes SORRY, dass ich die DEUTSCHE Expertise...

  1. mweb

    mweb

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Saarpfalz
    Hi Synthie,

    Aber das ist genau der Grund warum in D Kabelfernsehen immer unbeliebter wird, weil die deutschen Kabelanbieter sich nicht gerade mit Ruhm bekleckern und da können Julius und Jonny herzlich wenig dafür. Wenn ich seh was bei uns der Spass kostet hab ich echt kein Bock auf Kabel, d.h. aber nicht dass ich die Vorteile vom Kabel nicht zu schätzen weiß.
    Wenn schon der eiserne Verfechter von Kabelfernsehen (mein Schwiegervater) überlegt sich eine Schüssel auf's Dach zu stellen weil wieder mal ein Paar Sender aus dem Netz wegfallen komm ich schon ins Grübeln. Qualitativ würde ich wahrscheinlich nicht mal einen Unterschied feststellen da irgendso ein Ferkel meine Brille immer versaut:D.

    Kabel oder Schüssel,
    weder das eine noch das andere macht ein besseres (Fernseh)Programm, da sind immer noch die Programmdirektoren der Sender Verantwortlich für den gesendeten Müll ;).

    gruß
    Markus
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    @ Synthie
    Zum Glück leiden bei Weitem nicht alle Ösis unter solchen Minderwertigkeitskomplexen wie offenbar Du.

    Ich habe versucht, sachlich zu argumentieren.
    Aber genausowenig wie ich die BK-Anbieter in Österreich kenne, kennst Du anscheinend die deutschen.
    Nur erlaube ich mir eben dann auch keine "Expertise" über Eure Situation...

    Weils so gut paßt:
    Heute vormittag mußte ich mal wieder den "Medienberater" von xxx-Kabel aus einem Haus werfen, weil er Mieter belästigt hat (angeblich nicht bezahlte Nutzung).
    Diese Firma ist seit Jahren nämlich nicht in der Lage, eine korrekte Buchhaltung zu führen (es wird in diesem Fall vom Eigentümer direkt bezahlt, aber in Form von Einzelnutzerverträgen). Letztes Jahr haben sie hoch und heilig versprochen, dies endlich mal zu vermerken und unsere Mieter in Ruhe zu lassen. Aber es kommt jedes Jahr ein anderer Medienberater und der hat wieder genausoviel Ahnung - nämlich keine...
    xxx weiß nicht einmal, welch Häuser einen Übergabepunkt besitzen und welche gar nicht von ihnen erschlossen sind. Das ist eine unglaubliche Schlamperbude vor dem Herrn!

    Sorry, aber zu Geschäftsbeziehungen mit einer Firma, deren Mitarbeiter einem ins Gesicht sagen: "Sie haben zwar Recht, aber werden uns wohl verklagen müssen, um dies auch zu bekommen.", kann ich guten Gewissens niemanden raten.
    Von den erwähnten (ebenfalls nicht gerade sonderlich vorteilhaften) technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten mal ganz abgesehen.
     
  3. #23 Guybrush, 05.07.2011
    Guybrush

    Guybrush

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Informatiker
    Ort:
    Niedersachsen
    ... ich frag mich nur, wie euer Rumgezicke hier dem Threadersteller helfen soll???

    Augenscheinlich hat "Hausbauer2010" nicht viel Ahnung noch Netzwerk und Antennentechnik, wie man an seinen Fragen sehen kann. Insofern wäre es doch hilfreicher, sich seine Problemen zu widmen, als hier - wenig Hilfreich - rum zu diskutieren, was nun besser ist: Sat oder Kabel?

    Zu deinen Fragen "Hausbauer2010"...

    Wie schon in anderen Postings geschrieben, macht es wenig Sinn eine Doppeldose mit nur einem Kabel zu betreiben. Du brauchst zwar für 100MBit nur 4 Adern und einen Leitung bietet acht Adern an - insofern könntest du zwei getrennte Anschlüsse über eine Leitung realisieren- ABER sinnvoll ist das aus mehreren Gründen nicht:
    1. du hast dann "nur" 100 Mbit und kein Gigabit-Netzwerk
    2. Kann es zu Störungen kommen, da sich die Signale in den eng zusammenliegenden Adern gegenseitig beeinflussen können. Dies könnte noch mit den richtigen Kabeln (S/FTP, F/FTP oder SF/FTP) verhindert bzw. verringert werden.
    3. Lohnt die Einsparung von einem Kabel pro Doppeldose den Stress nicht.

    => Leg gleich zwei Kabel zur Doppeldose.

    Zudem reichen auch 6 oder 6a Leitungen... macht heute aber Preislich keinen großen unterschied mehr. Von TWIN-Leitungen rate ich ab, da es beim Verlegen durch unterschiedliche Biegeradien der Leitungen eher zu Problemen führen kann, als bei Singelleitungen.

    Nein. Bitte nix in Reihe anschließen. Reine Sternverteilung! Ein Gerät pro Kabel.

    TOP! So sollte das sein!

    Ohne ein paar mehr Details zu wissen, ist es etwas schwer, dir da den richtigen Tip zu geben.

    - Wie viele Anschlüsse soll es geben?
    - Soll pro Dose gleich zwei Anschlüsse gelegt werden (einen zum schauen und einen zum aufnehmen?)
    - Welche Satelliten sollen "angezapft" werden

    Es gibt mehrere Möglichkeiten die Satellitensignale zu verteilen.

    Zum einen, direkt von der Schüssel zu den Satellitenreceiven. Dazu brauchst du allerdings ein LNB mit integriertem Multischalter. Solche LNBs gibt es für bis zu 8 Empfänger. Dabei gehen dann die Kabel von der Schüssel direkt in die einzelnen Zimmer, wo entsprechende Satellitenreceiver angeschlossen werden können.

    Als zweite Möglichkeit bietet sich der Einsatz eines sog. Multiswitch an. Dazu werden an einen Quaddro-LNB - also ein LNB mit 4 Ausgängen OHNE integrierten Multischalter - alle vier Kabel an einen "Verteiler", den Multiswitch angeschlossen. Dieser Sitzt im Haus (Dachboden, HWR, Keller,...). Von diesem gehen dann wieder die Kabel - ein oder zwei, je nach Anzahl der Anschlüsse pro Dose) in die einzelnen Zimmer bzw. zu den einzelnen Dosen. Das hat den Vorteil, dass hier eine fast unbegrenzt Anzahl von Anschlüsse zur Verfügung stehen, da sich die Verteiler in der Regel kaskadieren lassen. Da ist zwar eine nicht ganz billige, aber in meinen Augen die beste Lösung, da sie wohl die meisten Anwendungsfälle abdeckt, wenn man mehr als 8 Anschlüsse benötigt.

    Dann gibt es noch eine Ein-Kabel-Lösung. Da können normalerweise 4 - bei speziellen Herstellern auch bis zu 16 Teilnehmer an ein Kabel angeschossen werden ohne das irgendwelche Einbußen in Komfort oder Qualität entstehen sollen. Eine solche Anlage hab ich allerdings auch noch nicht aufgebaut oder live gesehen. Somit kann ich dazu nicht viel sagen.


    Die Möglichkeit gibt es, aber auch hier muss ich passen. Hab ich mich noch nicht mit beschäftigt, aber ich sehen auch keinen wirklichen Vorteil, solange man hauptsächlich an einem TV schaut, außer, dass man sich die Antennenkabel spart. Ich weiß aber auch nicht, wie das technisch so umgesetzt wird, damit jeder jedes Programm schauen kann und was da für Techniken notwendig sind.

    Wie schon oben geschrieben ist auch bei einer Sat-Anlage eine REINE Sternverteilung (die Ein-Kabel-Variante mal außer Acht gelassen) empfehlenswert. Da nur so sicher gestellt werden kann, dass jeder Empfänger auch das Programm seiner Wahl schauen kann.

    Einen Tip zur "idealen" Satanlage zu geben ist schwer, da die Infos von deiner Seite noch etwas spärlich sind.


    Solange du all die Dinge an ein und demselben Rechner machst ja. Ansonsten gilt: Pro Gerät ein Kabel. Wenn du also ein Telefon und einen PC und ein Internet-Radio anschließen möchtest, dann brauchst du hier schon in der Regel 3 Leitungen, wobei Inet-Radio sehr oft per WLAN angebunden sind. Bleiben also zwei Leitungen: eine für Telefon und einen für deinen PC.

    Zum Thema Telefon solltest du dich mal mit dem Thema "strukturierte Verkabelung" oder auch "Universelle Gebäudeverkabelung" schlau machen.
     
  4. #24 Bulla2000, 05.07.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    @Guybrush: hervorragender und nützlicher Beitrag! Vielen Dank.
     
Thema: Neubau EFH: Netzwerk und SAT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Neubau WLAN dlan oder lan www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. neubau tv kabel nocb sinnvoll

    ,
  3. antennenkabel Neubau

Die Seite wird geladen...

Neubau EFH: Netzwerk und SAT - Ähnliche Themen

  1. Netzwerk & Sat in Neubau

    Netzwerk & Sat in Neubau: Hallo zusammen, mein Bruder lässt aktuell ein Haus bauen und ich soll die Netzwerk + SAT-Verlegung darin machen. Grundsätzlich ist das Haus ein...
  2. WLAN im Neubau wie verknüpfung mit Netzwerk

    WLAN im Neubau wie verknüpfung mit Netzwerk: Hallo zusammen, da wir in unserem Haushalt nur noch Bedarf für kabellose Hardware haben, stellt sich die Frage, wie wir in unserem Neubau die...
  3. EFH Neubau Netzwerkleitung (LAN)

    EFH Neubau Netzwerkleitung (LAN): Hallo Leute, wie würdet Ihr heutzutage ein Netzwerk im Neubau planen? a - LAN Kabel (Cat 5/6) Netz b - reines WLAN Netz c - DLAN (über...
  4. Netzwerk Planung im Neubau EFH

    Netzwerk Planung im Neubau EFH: Hallo liebe Bauexperten, wir befinden uns gerade in der Rohbauphase in ca. 2 Wochen ist Richtfest:bierchen: Nun befinde ich mich gerade bei...
  5. Neubau RMH - Verkabelung Netzwerk/Telefon/SAT

    Neubau RMH - Verkabelung Netzwerk/Telefon/SAT: Hallo Forum :winken Erstmal ein herzliches "Hallo" an alle. Also, wir bauen gerade ein RMH und ich möchte das Haus zentral mit...