Alufenster Baujahr 1989

Diskutiere Alufenster Baujahr 1989 im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, erst mal Entschuldigung das ich im Bereich Neubau schreibe, aber beim Altbau gibt es kein spezielles Forum für Fenster. Wir...

  1. #1 DanielaRitter, 29.07.2011
    DanielaRitter

    DanielaRitter

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Bayreuth
    Hallo zusammen,

    erst mal Entschuldigung das ich im Bereich Neubau schreibe, aber beim Altbau gibt es kein spezielles Forum für Fenster.
    Wir haben uns vor kurzem eine Doppelhaushälfte Baujahr 1989 gekauft in der 2-Scheiben Isolierglas Alufenster mit Sprossen (Dunkelbraun-Eloxiert) und Aufsatzrollos verbaut sind. Innen mit 3cm starker Marmor-Fensterplatte und außen mit Alufensterbank.
    Das Mauerwerk besteht aus 24cm starken Hochlochziegeln mit Gipsputz an den Innenwänden und Thermoputz (5cm) an den Außenwänden.
    Da wir einige Renovierungsarbeiten durchführen möchten überlegen wir nun ob die Fenster noch gut sind oder wir diese besser gegen moderne Kunststofffenster mit 3-fach Verglasung austauschen sollten.
    Falls ein Fensterwechsel durchgeführt wird, muss dann die Fassade zusätzlich gedämmt werden oder reicht es so aus?

    Ich bedanke mich schon mal für eure Unterstützung.

    Gruß Daniela
     
  2. #2 Fritz531, 29.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2011
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Hallo,
    die Alu-Fenster aus dieser Zeit haben einen U-Wert von 4,0-4,3 W/m2*K, sind also
    meiner Meinung nach energetisch grottenschlecht. Neue Fenster dürfen gem. EnEV einen
    U-Wert von 1,3 W/m2*K nicht überschreiten.
    Die Wand muss nicht gedämmt werden, könnte aber sinnvoll sein. Sollte ein Fachmann vor Ort beantworten.

    Fritz
     
  3. #3 jturtle, 30.07.2011
    jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    ähm, kleiner einspruch..
    wenn doppelverglaste fenster von 1975 (zugegebener maßen kunststofffenster) schon einen u-wert von 2,5 - 3,0 aufweisen, wieso sollten dann diese fenster von 1989 einen schlechteren wert haben...?
    die wärmeschutzverordnung von 1982 besagt, dass fenster mit einen max. u-wert von 3,1 eingebaut werden dürfen...
    ich hoffe mal, dass man 1989 vielleicht schon etwas besser dabei gedacht hat...
    kann mich aber auch irren... ;)
     
  4. #4 DanielaRitter, 01.08.2011
    DanielaRitter

    DanielaRitter

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Bayreuth
    Hallo,

    vielen Dank für die Info mit der Wärmeschutzverordnung von 1984. Die nächste Verordnung ist ja erst 1995 in Kraft getreten. Hat es dazwischen noch irgendwelche Veränderungen speziell mit der Fenstertechnik gegeben?
    Kann mir vielleicht noch jemand was zu unseren Fenstern sagen?
    Sind diese vielleicht schon thermisch getrennt und wie kann ich das selber herausfinden?
    Fenster und Dichtungen sind optisch noch 1A. Möchte halt nicht viel Geld Investieren, wenn dies nicht unbedingt nötig wäre. Wie hoch ist denn grob geschätzt das Einsparpotenzial wenn ich auf moderne Kunststofffenster mit 3-fach Verglasung wechseln würde? Das Haus hat 110qm und in jedem Raum ist ein 110cm x 120cm großes Alufenster.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß Daniela
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für eine ganz grobe Einschätzung kannst Du die Verbesserung des U-Werts mit 10 multiplizieren, und erhälst die Einsparung in Liter Heizöl bzw. m3 Gas. Das ist aber nur eine ganz grobe Abschätzung.

    Also, wenn die vorhandenen Fenster einen U-Wert von 3,1 aufweisen, die neuen Fenster (2fach, Ug=1,1) etwa einen U-Wert von 1,2W/m2K, dann verbessert sich dadurch der U-Wert um 1,9, also 19 Liter Heizöl je Quadratmeter Fensterfläche.
    Hoch dämmende Fenster mit 3 fach Verglasung etc. erreichen einen U-Wert um 0,6-0,7W/m2K. Hier spielt auch das Rahmenprofil eine Rolle. Das wären dann grob 25 Liter Einsparung je qm Fensterfläche.

    Aber immer daran denken, das ist nur eine grobe Abschätzung, dafür aber einfach zu merken. ;)
    Wer´s genauer schätzen möchte, braucht mehr Details. Haus, Region, Gradtagszahlen usw.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 01.08.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bei der Überlegung bitte bedenken, dass es Ersatzteile für die Fenster nicht geben wird - nach 22 Jahren.

    Auch die (wenn überhaupt vorhanden) nur mäßige Dämmung der Rolllädenkästen mit berücksichtigen.

    Ein weiterer Punkt ist die mit ziemlicher Sicherheit nicht gegebene Luftdichte der Fugen zwischen Fenster und Mauerwerk.
     
Thema: Alufenster Baujahr 1989
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelverglasung 1989

    ,
  2. thermo x alufenster 1984

    ,
  3. alu fenster 3 fach verglasung 1984

    ,
  4. doppelverglaste fenster 1984
Die Seite wird geladen...

Alufenster Baujahr 1989 - Ähnliche Themen

  1. Alufenster defekt?

    Alufenster defekt?: Hallo, ich habe mehrere Alu-Doppelglasfenster in meinem Haus, die bisher nicht getauscht wurden. Ich vermute sie sind noch Original und aus den...
  2. Flächenbündige Alufenster

    Flächenbündige Alufenster: Hallo, Wir planen flächenbündige (ohne Fensterbank und Bodentiefe mit 2 Meter Höhe oder mehr) Fenster einzusetzen, doch ich müsste Bildlich...
  3. Stellschraube des Ecklagers altes alufenster

    Stellschraube des Ecklagers altes alufenster: Hallo ihr Lieben :) Ich habe ein Problem mit einem alten Alufenster. Die untere Seite auf der Scharnierseite schleift etwas und die obere ecke...
  4. Altes alufenster justieren

    Altes alufenster justieren: Hallo ihr Lieben :) Ich habe ein Problem mit einem alten Alufenster. Die untere Seite auf der Scharnierseite schleift etwas und die obere ecke...
  5. richtige Montageschrauben für Alufenster

    richtige Montageschrauben für Alufenster: Hallo zusammen, wir möchten gerne etwas größere Alufenster 2,6m breit, 1,9m hoch) und eine Schiebehebe-Türe ebenfalls Alu (3 m breit und 2,25 m...