Rechnung Spengler

Diskutiere Rechnung Spengler im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde euch bitten mir mal eine Einschätzung zu geben. Es geht mir darum, was sind Sonderleistungen nach...

  1. #1 Michael78, 11.08.2011
    Michael78

    Michael78

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und würde euch bitten mir mal eine Einschätzung zu geben.

    Es geht mir darum, was sind Sonderleistungen nach VOB.
    Wir haben einen Vertrag mit einem Spengler nach VOB geschlossen.
    Die Ausschreibung erfolgte über einen Architekten und der hat auch die Rechnung geprüft. Mit dem Ergebnis bin ich aber nicht ganz einverstanden.

    Der Spengler berechnet jetzt als Sonderleistung:

    a) Es wurden die Kastenrinnen ausgeführt, aber noch nicht die Fallrohre. Deshalb hat er Übergangsweise, damit dass Regenwasser kontrolliert abläuft, PVC-Fallrohre angebracht und verrechnet jetzt dafür knapp 300 EUR. ICh kann damit nicht einverstanden sein. In der VOB steht doch als enthaltene Leistung sind alle Leistungen zu sehen, die die ausgeführte Arbeit vor Wassereindringen schützen. Zum anderen, dachte ich, dass Sonderleistungen vorher angekündigt werden müssen. Das war auch nicht der Fall.

    b) Er hat für den Fensterbauer Alu-Bleche zugeschnitten. 3 St. und berechnet diese Kosten jetzt an uns. DAs ist doch der falsche WEg oder? Diese Kosten soll er doch an den Fensterbauer weiterleiten.

    c) Er hat angeblich Rinnen gereinigt (Entfernung von Putz/Holz), obwohl wir ihn nicht zum Reinigen aufgefordert haben. Teilweise haben wir die Rinnen auch selbst gereinigt. Ebenso stellt er Ausbesserungen von Rinnen in Rechnung. Es ist an allen Rinnen nur eine Stelle zu sehen, die ausgebessert ist. Hier verrechnet er 6,5 Std. Wie ist das zu sehen? Ohne Ankündigung/Aufforderung etwas ausführen.

    d) Es waren als Traufabstellung am Dach Tz-Zuschnitte mit 14 cm ausgeschrieben. Er rechnet jetzt Tz-Zuschnitte mit 25 cm ab. Doppelter Preis und ohne vorherige Ankündigung. Er sagt jetzt, dass wäre notwendig gewesen.

    Der Architekt hat leider alles abgesegnet. Damit bin ich aber nicht einverstanden.
    Ich danke vielmals im Voraus für Hilfe und Meinungen.

    Viele Grüße
    Michael
     
  2. #2 Manfred Abt, 11.08.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    stell doch bitte genau diese Fragen deinem Architekten! Danke.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht nicht grundlos. ;)

    Na, dann würde ich mich schnell an´s Telefon setzen oder beim Architekten direkt vorbeischauen.

    Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder die Arbeiten waren erforderlich, vom Architekten abgesegnet (was hast DU bei ihm überhaupt beauftragt?), oder aber er hat bei Prüfung der Rechnungen nicht sorgfältig genug geprüft.

    Egal was, aus der Ferne kann das niemand beantworten.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Rechnung Spengler

Die Seite wird geladen...

Rechnung Spengler - Ähnliche Themen

  1. Rechnung für Vor Ort Termin

    Rechnung für Vor Ort Termin: Hallo zusammen, wir haben mit einem Architekten (gleichzeitig KFW Energieeffizienz Experte) einen pauschal Vertrag bis zur Genehmigungsplanung...
  2. Energieberater Rechnung realistisch

    Energieberater Rechnung realistisch: Hi in die Runde, ich habe mein Haus sanieren lassen und in diesem Zuge eine Bafa Förderung (Heizung) wie auch KFW Einzelmaßnahmen in Anspruch...
  3. Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung

    Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung: Hallo, ich bin entsetzt über die Rechnung einer Wasserleckreparatur. Ok sind 2 Stunden a Euro 60,00 für Arbeitszeit (1 Stunde Arbeit, eine...
  4. Rechnung des Galabauers Lohnkosten

    Rechnung des Galabauers Lohnkosten: Eine erhaltene Rechnung des Galabauers sieht bei mir so aus: - Boden auskoffern und Entsorgen Menge: x m³ | Preis pro m³ | Gesamtpreis Die...
  5. Rechnung

    Rechnung: Hallo Leute hoffe ihr könnt uns da helfen. Wir haben bei unserem Bauträger im Garten vereinbart das es etwas anders gebaut wird, das Plateau 1m...