Ergebnis 1 bis 14 von 14

Beruf
    Industriekaufmann

preiswerte Werkstattschränke

Hallo,

ich bin für die private Hobby-Werkstatt (für diverse Reparatur- und Bastelarbeiten rund ums Haus und den Haushalt) auf der Suche nach brauchbarer aber bezahlbarer Werkstatteinrichtung, also im wesentlichen Werkbank und Schränke.
    Schränke deshalb, weil's da ja auch mal ordentlich staubt und dann nicht immer alles sofort dreckig ist. Sonst wär natürlich auch ein Regal völlig ausreichend.
    In den üblichen Baumärkten gibt's entweder Plastik-Schränke, die nicht besonders vertauenerweckend sind und auch so rund 80€/m kosten, oder Metallschränke von KÜ...R, wo man mal schnell bei 300€/m ist und so extrem stabil kommen mir die auch nicht vor.

Was gibt's an Alternativen?
    Regal und selbst gebaute (Schiebe-)tür davor?
    Ordentliche Absaugung, so dass es erst gar nicht zu der Staubbelastung kommt?

Danke!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. preiswerte Werkstattschränke

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    Alternative: alte Küchenschränke.

Themenstarter

Beruf
    Industriekaufmann
    als Idee erst mal nicht schlecht!

Hab aber keine an der AHnd und neu sind Küchenschränke ja auch nicht grad billig. Außerdem sollte sie schon so >30kg je Legboden abkönnen. Da wär ich mir bei einer Billig-Küche nicht so sicher....

Beruf
    Mathematiker
    Wenn es Werkstattschränke und nicht "Werkstatt"schränke sein sollen (also es nicht auf die Optik) ankommt.

Variante 1

(Gebrauchte) Küchenunterschränke mit möglichst vielen Schubläden.

Variante 2

Selberbauen aus Spanplatten und Schubladenauszügen. Bei den Auszügen nach Möglichkeit welche mit Überauszug wählen.

Beruf
    Mathematiker
    Zitat Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
    als Idee erst mal nicht schlecht!

Hab aber keine an der AHnd und neu sind Küchenschränke ja auch nicht grad billig. Außerdem sollte sie schon so >30kg je Legboden abkönnen. Da wär ich mir bei einer Billig-Küche nicht so sicher....
    Gebrauchte Küchen gibt es in der Bucht wie Sand am Meer.

30 kg ist so etwa das Minimum an Tragkraft. Die Billigküchen haben halt kein Softclosing u.ä., das Furnier ist nicht ganz so sauber verarbeitet, aber die Schublade hält das schon aus.

Beruf
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Oder mal nach (auch alten) Blech - Büromöbeln Ausschau halten.
    Habe z. B. alte Hängeregistraturschränke mit gutem Erfolg im Einsatz - halten ordentlich was aus und sind eigentlich wie "Fass ohne Boden".

Gruß Stoni

Beruf
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Zitat Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
    oder Metallschränke von KÜ...R, wo man mal schnell bei 300€/m ist und so extrem stabil kommen mir die auch nicht vor.
    Wir haben die Serie bei uns: Werkbank, Lagerschränke, Hochschränke, Lochwand...

Wir sind sehr zufrieden, auch die Werkbank hält einiges aus. Der Aufbau war eher ikeamäßig, leider an paar verborgenen Stellen auch mal mit leichten Blessuren.

Natürlich nicht vergleichbar mit dem Material professioneller Werkstattausrüster (zB keine Vollauszüge...) aber deren Preise waren doch für unseren Bedarf nicht angemessen. Mitglieder der "anonymen Werkzeugfetischisten" sind trotzdem beeindruckt gewesen.

Achja, der Baumarkt mit der Lieblingsfarbe rot verkauft die Serie unter Hausmarke...

Gruß
    Frank Martin

PS: die Mitwerkerin war strikt gegen Küchenmöbel

Beruf
    Sekretärin
    Unsere 10-jahre alte IK*A-Küche hat bei uns ein neuen Platz im Keller gefunden. Männe nutzt sie komplett als Werkzeugaufbewahrungsstätte. Und in so manchen Schubladen tummeln sich mehr als 30 kg Sie kann das locker ab und sieht auch gut aus. Eine echtholz Buchearbeitsplatte auf den Unterschränken für 35 Euro dienst als Ablage und Werkbank. Es muss nicht immer gleich eine Profiausstattung sein. Männe ist zufrieden

Beruf
    techniker
    hallo,

auf von mir ein klares ja zu küchenunterschränken,

hab mir 3 billige unterschränke vom mömaxx geholt und ne massieve buchenarbeitsplatte draufgespaxt, unter die einlegeböden gehobelte dachlatten gespaxt und die einzelnen schränke untereinender auch noch verspaxt. das ding ist so stbiel das kriegst du nicht klein, sieht ordentlich aus
    und war im vergleich zu einer "werkstatt" echt billig..

als regale hab ich diese schienensysteme mit einhängeauflagehacken und als ablagebretter mittig durchgesägte osb platten (die passen dann von der breite genau in die einhängeauflagen und wurden mir gratis im tom zurechtgesägt)

bin sehr zufreiden damit.

Beruf
    kaufm. Angestellter
    Einen Teil meiner Garage habe ich mit gut erhaltenen Büromöbeln bestückt. Als alte Aktenschränke oder Schubladenschränke, in Stahl, Holz oder Kunststoff. Je nach ( Mode- ) Farbe gibt's die echt günstig. Manchmal hilft auch eine Handwerkerwerkstatt- Auflösung, z.B. für einen praktischen Uhrmacher (- Schubladen - ) Schrank in Massivholz. Ein Kollge hat aus einer alten Apotheke die Apothekerschränke bekommen.
    Von der Haptik gefallen mir die älteren Schränke mit Vollholz sehr gut, aber selbst modernere Plastikbüromöbel der Premiumhersteller können gut ' was ab.
    Eine Arbeitsplatte entweder aus Vollholz, etwa Buche, oder eine alte Schreibtischplatte.
    Ich habe lange gebraucht, bis ich wirklich mein Optimum gefunden habe. " Versuch macht klug "

Liebe Grüße
    Rheinpilot

Beruf
    Softwareentwickler
    Einfach aus alt neu machen

Beruf
    Restaurantfachmann
    zu empfehlen sind auch ale metall spinte. habe auch einen Davon, bstelt man sich regalböden rein und fertig

ich ahbs bei mir so gemacht:

Grade keine spintbilder gefunden

14. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Grade keine spintbilder gefunden
    Auch kein Wunder - weils keine gibt!
    Höchstens welche vom Spind...

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Beim Toom Baumarkt gips gerade solche Schränke, Spinde und Werkbänke im Angebot!