Ergebnis 1 bis 3 von 3

Beruf
    Techniker

Frage zur Luftverteilung im Raum/DG

Hallo,

wir sind dabei unser DG auszubauen. Die Grundfläche beträgt 11m x 8m, Dachstuhl mit 45°-Neigung. Das gesamte DG soll als ein Raum (Wohn- und Essbereich) genutzt werden. Zur Erwärmung werden 3 Heizkörper installiert (lt. Berechnung) und es gibt noch einen Kaminofen. Das DG ist bis in die Spitze offen und hat in der Mitte eine Höhe von ca. 3,7m. Wir haben nun schon bei den Bauarbeiten festgestellt, dass beim Heizen sich ziemlich viel warme Luft in dem oben Teil des Raumes befindet (ist natürlich logisch). Meine Frage nun: Wäre es sinnvoll, eine Art Ventilator oder Lüftungssystem einzubauen welche mir die warme Luft besser im "Raum verteilt"?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Frage zur Luftverteilung im Raum/DG

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins
    Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, die einfachste Lösung wäre ein Ventilator, der die Wärme nach unten drückt

Gruß

Bruno Bosy

Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    wir haben hier auch einen sehr hohen Luftraum (insgesamt fast neun Meter) und haben keine Probleme.
    Natürlich ist es oben wärmer, unbestritten.
    Aber ich bin überzeugt, dass die Temperaturspreizung zwischen unten und oben und der zusätzliche Wärmeverlust dann gering ist, wenn Sie:
    - sehr guten Wärmeschutz umsetzen
    - hohe Luftdichtheit bauen
    - ein Heizsystem mit niedrigen Oberflächentemperaturen haben (also z.B. Fußbodenheizung.

je höher die durch das Heizsystem erzeugte Lufttemperatur, desto größer ist der Antrieb für die "Raumluftwalze" (je wärmer die Luft, desto schneller steigt diese nach oben) und desto ausgeprägter wird die Temperaturdifferenz zwischen unten und oben sein.
    Ungünstiger werden folglich Warmluftheizungen/Warmluftöfen sein, günstiger Wand- und Fußbodenheizungen.

...aber 3,70m sind ja nicht die Welt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken