Wie kaufe ich ein Haus richtig?

Diskutiere Wie kaufe ich ein Haus richtig? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Ich hätte meinen Allerwertesten darauf verwettet, daß es völlig egal ist wie man an das haus rankam: Ist ein Makler "drauf", kassiert er. Und...

  1. #21 driver55, 02.01.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und meinen setze ich da gleich mit drauf. Ich kenne es auch nur so.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 02.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum - glaubst Du - steht bei Makler Anzeigen niemals eine genaue Anschrift drin?

    Genau deswegen! Wenn der reinschreibt:
    kann er seine Courtage in den Wind schreiben, weil alle direkt Fiedlergasse 23 klingen und er nicht nachweisen kann, wie der Kontakt zu Stande gekommen ist.
    Auch wenn Du bei nem Makler anrufst, bekommst Du keine Angaben, aus denen Du die Lage ermitteln könntest, bevor die nicht Deine Adresse haben und Dir ein Exposee zuschicken konnten!

    PS - war mit unserem jetzigen Haus genau so. Wir hatten aus der Verwandtschaft gehört, es sei zu verkaufen und hätte einem Anwalt gehört.
    Name stand noch dran, Gelbe Seiten, Knazlei mit dem Namen gab es, ganz höflich angerufen - ja, as seien sie und es sei zu verkaufen.
    Darauf bekamen wir Post von einem Makler mit einer Courtage-Angabe.
    Dem haben wir freundlich mitgeteilt, wir hätten den Nachweis nicht über ihn, daher gäbe es keinen Anspruch.
    Und so wars dann auch.
     
  3. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Wir hatten auch fast zwei Jahre lang nach eine Immobilie gesucht, 10-15 Häuser auch angeschaut.
    Bei den, welche von Aufteilung und Lage infrage kam haben wir zur zweiten Besichtigung einen Architekten mitgenommen. Wir haben ihn gefragt, ob er mitkommt und die Kosten für Sanierung und evtl. Umbau ganz grob schätzen könnte. Er hätte dann den Umbau auch geplant und begleitet.
    Er hat uns dann über "Kleinigkeiten" aufgeklärt:
    - Asbestplatten an der Wetterseite und auf dem Dach von Anbau: hohe Entsorgungskosten (darf ja nicht jeder ran)
    -kleiner Knick im Dach: Anbau Fundament warscheinlich abgesackt - komplett neues Dach
    - beim ersten Mal durften wir nicht auf den Dachboden:"Alles gedämmt" war die Aussage; Architekt bestand darauf - siehe da, durch die Dachpfannen konnte man teilweise den Himmel sehen. Zwischen den Balken war irgendwelche Dämmung, begehbar war das allerdings nicht.
    - Kellerwände (nicht gedämmt) komplett verkleidet: wer weiß, was dahinter ist + Wasserschadenstelle entdeckt
    - usw.
    Das alles hätte ich warscheinlich nicht gesehen.
    Ich bin froh, das wir das so gemacht haben.
    War kein Makler im Spiel, der Verkäufer wäre minimal mit den Preis runtergegangen.
    Wir haben es nicht gekauft.
    Jetzt bauen wir.:bau_1:
     
  4. #24 Hamburgerin, 02.01.2012
    Hamburgerin

    Hamburgerin

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Hamburg
    Ich glaube es spielt jetzt in unserem speziellen Fall keine Rolle, da die Verkäuferin unbedingt alles über den Makler abwickeln will.

    Wir wissen von dem Hausverkauf, da die Frau die Nachbarin von den Eltern unserer Freunde sind. Unser Freund rief bei der Verkäuferin an, nachdem seine Eltern ihm sagten, Frau XY verkauft. Denn er wusste, dass wir schon lange ein Auge auf das Haus hatten und schlug uns als Käufer vor.

    Siehe da - hier sind wir. Makler hat noch nicht mal das Exposee fertig, ist wohl aber beauftragt.

    Verkäuferin will Makler, da er alles mit Erbpacht, Stadt Hamburg etc. klärt. Sie kann wohl nicht mal die Größe des Hauses korrekt zusammenrechnen (schreeeecklich diese Mensche ohne Sachverstand ;)). Wir sollen das bitte verstehen, sagt sie...

    Tja, was willst du da sagen...
     
  5. #25 Hamburgerin, 02.01.2012
    Hamburgerin

    Hamburgerin

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Hamburg
    @Geodesy

    Danke für den Tip. Mit Autos kann ER etwas besser... also hoffe ich.


    @LaZi
    Ich werds nun auch so machen. Bei einem zweiten Termin nehme ich unseren fachkundigen Freund mit, damit er auch groß die Kosten schätzen kann (und uns sagt, was er machen kann/will) und wenn an Hand der Kostenplanung das Haus finanziell noch in Frage kommt, werd ich ggf. noch mal nen Sachverständigen hinschicken.

    Wobei - und das ist eben Hamburg (bzw. unser Stadtteil) - wenn dann nicht schon 3x andere Kaufinteressenten auf der Matte stehen und gleich zuschlagen...
     
  6. #26 hobbyhausbauer, 02.01.2012
    hobbyhausbauer

    hobbyhausbauer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner ex. Dipl. Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Ebermergen
    Zum Glück bin ich kein RA, also muss ich auch keine Rechtsauskünfte geben.

    Ich vermute aber, dass Vorkenntnis des Objekts schwierig nachzuweisen wird wenn man ein Exposée zugeschickt bekommen hat...

    Und wenn der Verkäufer einen Maklervertrag abgeschlossen hat dann hat er sich auch verpflichtet, nicht selber aktiv zu werden.

    Hans
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 02.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was aber noch immer nicht bedeutet, dass der Käufer den Kerl deswegen bezahlen muss!
    Soll der doch sehen, wo der seine Kohle herbekommt.

    (Sorry - Makler stehen bei mir im Ansehen ganz weit unten)
     
  8. #28 hobbyhausbauer, 02.01.2012
    hobbyhausbauer

    hobbyhausbauer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner ex. Dipl. Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Ebermergen
    Schon klar, der Vertrag bindet nur Verkäufer und Makler, der Käufer ist aussen vor.
    Fragt sich nur, ob sich der Verkäufer auf einen Vertragsbruch einlässt bzw. ob der Verkäufer den Maklerlohn nicht dennoch schuldet...

    Hans
     
  9. #29 robinson, 02.01.2012
    robinson

    robinson

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent für Steuerrecht
    Ort:
    Marburg
    Aus eigener Erfahrung zum Maklervertrag nur so viel:

    Wenn der Verkäufer einfach sein Objekt einem oder sogar mehreren Maklern übergibt, dann bekommt der Makler nur Geld wenn ER das Verkaufsgeschäft vermittelt hat.

    Ich hatte ein Haus über einen Makler inserieren lassen - der Verkauf kam privat zustande, weil eine ortsansässige Person vom Hörensagen mitbekommen hatte, dass das Haus zum Verkauf steht und es mir abgekauft hat. Der Makler hatte schon drei Besichtigungen durchgeführt - und dafür dann eben nichts bekommen. Maklerpech.

    Anders ist es eben, wenn ich als Verkäufer einen Makleralleinauftrag (so hatte meiner das genannt) an einen Makler vergebe. Dort verpflichtet sich der Makler dann "äußerst" aktiv zu werden (umfangreichere Werbung in kurzen Abständen, Inserierung in mehreren Online-Portalen mit Nachweis an Verkäufer etc.), dafür wird das Honorar auf jeden Fall fällig, wenn das Objekt verkauft wird - auch wenn der Kunde nicht nachweisbar das Objekt über den Makler nachgewiesen bekommen hat... Natürlich ist der Anspruch dann erstmal zivilrechtlich nur an den Verkäufer, was aber mit Sicherheit auf die Höhe des Kaufpreises Einfluss haben wird!

    Warum will die Verkäuferin unbedingt einen Makler? Ist doch quatsch... Wenn sie verkaufs- und ihr kaufwillig seid, ist der Makler tatsächlich zu 1000 % unnötig.

    Gruß
    Jochen
     
  10. #30 Hamburgerin, 02.01.2012
    Hamburgerin

    Hamburgerin

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Hamburg
    @Jochen

    Erklär das mal einer Frau :D

    Sie hat halt Angst was falsch zu machen, sie hat keine Lust bei der Stadt anzurufen und zu fragen, ob das Grundstück jederzeit ausgekauft werden kann, sie hat keine Lust die Unterlagen zu sortieren und zu gucken (ggf. rechnen), wie groß ihr Haus eigentlich ist. Sie hat wohl auch keine Lust, Papierkram zu machen. Wobei ich ihr schon sagte, dass Verträge etc. ja wohl eh nicht der Makler macht.

    Ich habe ihr auch gesagt, dass wir die Anrufe machen, wg. Erbbaurecht, wir Pläne ansehen (mit Fachleuten) und unser RA, bzw. Notar verträge aufsetzt, wir also alles bezahlen.

    Nein, bitte verstehen Sie das. - das ist ihre Aussage.

    Nervt natürlich. Ist halt richtig viel Geld.

    Ich weiß nicht, was sie ggf. für Verträge mit dem Makler hat. Wir hatten bisher keinerlei Kontakt (er hat auch nicht unsere Daten). SIe bekommt das Exposee, bzw. eine Zusammenstellung von ihm. Evtl. schlag ich ihr sonst vor, dass es weiterhin ohne Makler läuft uns sie die Hälfte der Maklerkosten on top bekommt.
     
  11. #31 hobbyhausbauer, 02.01.2012
    hobbyhausbauer

    hobbyhausbauer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner ex. Dipl. Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Ebermergen
    Hallo Jochen,

    fehlt nur noch eine Kleinigkeit: Beide Seiten müssen auch über die Kaufsumme einig sein...

    Hans
     
  12. #32 driver55, 02.01.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Dann würde ich sagen: "Danke für das Gespräch, wir haben kein Interesse mehr".
    Soll sie doch schauen, wie sie die Hütte los wird.
     
  13. #33 hobbyhausbauer, 03.01.2012
    hobbyhausbauer

    hobbyhausbauer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner ex. Dipl. Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Ebermergen
    Genau deshalb hat sie den Makler doch beauftragt.

    Hans
     
  14. #34 einmaleins, 04.01.2012
    einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Ein Haus kauft man richtig ohne Makler und unter Marktwert :)
     
  15. #35 Hamburgerin, 04.01.2012
    Hamburgerin

    Hamburgerin

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Hamburg
    Oh... ! Dann werde ich zwangsläufig falsch kaufen :motz ;)



    So, wir haben nun einen Anruf von der Verkäuferin erhalten. Es wird wohl bei 300.000 € bleiben... wird wohl?? Hää?

    Wozu braucht der Makler so lange? Die Infos die der zusammen sucht, die kann ich auch selber suchen.

    Wir gehen nun (hoffentlich) am Sonntag mit dem fachkundigen Freund hin. Danach machen wir ihr ein Angebot, wenn wir denn das Haus haben wollen würde. Entweder sie schlägt zu oder nicht. Optimalerweise ohne Makler. Mal sehen was unser Freund zu dem Haus sagt.
     
  16. Talya

    Talya Gast

    Also es gibt zwei Vertragsmodelle (mindestens). Modell 1: Makler bekommt Provision, egal, wie der Verkauf zustande kommt ob mit oder ohne seine Hilfe. Modell 2: Nur, wenn über den Makler der Kontakt hergestellt wird, kassiert dieser Provision (was auch nur fair ist, wenn er wirklich das eine oder mehrere Objekte gezeigt hat). Habe beide Typen Hausverkauf schon gesehen, bin ebenfalls auf der Suche und darum in den Threads am Stöbern... Ein Haus wurde von privat angeboten, aber gleichzeitig auch über Banken und Makler offeriert. Da sagte uns der Besitzer, daß diese aber nur Provision erhalten, wenn man den Kontakt über sie herstellt.

    Weiterer Punkt _kann_ sein (wenn keine Adresse in den Anzeigen stehen), daß Käufer vorbeifahren und sagen, ok paßt von innen oder paßt nicht. Denn oftmals sind die Bilder ja aus einem sehr günstigen Winkel aufgenommen, die man im Internet sieht. War bis auf zwei Ausnahmen durchweg leider so. Das heißt von außen hätte ich das Haus niemand näher besichtigt, das wird damit ebenfalls vermieden. Hätte mir auch Zeit gespart, wenn die Bilder "ehrlicher" gewesen wären.
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Woher hast Du die Schote mit dem "Modell 1" (und ggf. weiteren)...?
     
  18. Talya

    Talya Gast

    Aus meinen Erfahrungen in den letzten Wochen. Hab beide Arten gehabt aber nicht mit den Maklern gesprochen, wie das Kind heißt, kann also nicht sagen, wie die Modelle heißen, habe nur mit den Verkäufern der Häuser gesprochen.
     
Thema:

Wie kaufe ich ein Haus richtig?

Die Seite wird geladen...

Wie kaufe ich ein Haus richtig? - Ähnliche Themen

  1. Grundsätzliches Vorgehen beim Kauf eines alten Hauses

    Grundsätzliches Vorgehen beim Kauf eines alten Hauses: Hallo. Wir sind ein Ehepaar von Anfang-Mitte 40. Der Sohn geht nächstes Jahr aus dem Haus und der Wunsch nach einem kleinen Eigenheim ist...
  2. Würdet ihr heutzutage ein nicht unterkellertes Haus kaufen?

    Würdet ihr heutzutage ein nicht unterkellertes Haus kaufen?: Hallo Gemeinde, mit dem anstehenden quasi-Verbot von konventionellen Heizungen und dem absehbaren Zwang sein Haus auf Effizienzklasse D zu...
  3. Kauf eines Hauses im Außenbereich mit schwarzem Anbau?

    Kauf eines Hauses im Außenbereich mit schwarzem Anbau?: Normally, if I found out that a building doesn't have planning permission for an extension and the building itself is in the salvage area, I would...
  4. Kauf eines Hauses mit ungenehmigten Ausbau

    Kauf eines Hauses mit ungenehmigten Ausbau: Hallo liebe Bauexperten, wir überlegen gerade ein Haus (Baujahr 1960) zu erwerben, welches ursprünglich 74 qm Wohnfläche hatte. Es hat aber vor...
  5. Grundstück kaufen mit Haus ohne Bebauungsplan

    Grundstück kaufen mit Haus ohne Bebauungsplan: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich gleich an euch richten mit einer Menge an Fragen. Erst mal zu meinem Vorhaben. Ich bin...