Sinn und Unsinn: Solarthermie mit Heizungsunterstützung

Diskutiere Sinn und Unsinn: Solarthermie mit Heizungsunterstützung im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; So ein Holzkessel ist schon ein anderes Kaliber, der hat Masse. Bei so einem Konzept wäre Solarthermie sogar eine denkbare Alternative, allein...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So ein Holzkessel ist schon ein anderes Kaliber, der hat Masse.

    Bei so einem Konzept wäre Solarthermie sogar eine denkbare Alternative, allein schon aus Komfortgründen. Ich vertrete die Meinung, man muss nicht immer die Wirtschaftlichkeit in den Vordergrund stellen, denn letztendlich kostet das ganze Leben sehr viel Geld. Das ist der Preis den wir für unseren Komfort bezahlen.

    Sobald Einsparungen auf den Komfort gehen, muss man überlegen, was man da veranstaltet. Ich möchte nicht mehr zurück in´s Mittelalter. Selbst wenn ich daran denke wie meine Ur-Großeltern leben mussten, dann bin ich froh, dass wir heutzutage bessere Möglichkeiten haben (auch wenn sie Geld kosten).

    d.h. wir müssen sparsam mit Energie umgehen, Verluste bestmöglich vermeiden, aber man darf diesem Optimieren nicht alles andere unterordnen.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 robinson, 30.01.2012
    robinson

    robinson

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent für Steuerrecht
    Ort:
    Marburg
    Es ist imho auch zu bedenken, dass mehr WW im Winter verbraucht wird als im Sommer.

    Meine Gattin badet gerne an einem kalten Wintertag - nicht aber an einem heißen Sommertag. Auch ich dusche im Sommer eher kühl bis kalt...

    Von daher stünde das mittels Solarthermie im Sommer erhitzte Wasser bei mir (und bei vielen anderen sicherlich auch) "sinnlos rum" = ich habe keine Solarthermie aufs Dach bauen lassen.

    Gruß
    Jochen
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Womit wir schon beim nächsten Problem wären, der "Hygiene". Bei der Planung muss der WW Bedarf schon zuverlässig geschätzt werden, wodurch sich je nach Anlagengröße, schon ein erheblicher Installationsaufwand ergibt.

    Man glaubt nicht wieviele Anlagen gebaut wurden (und werden) bei denen selbst die einfachsten Grundregeln der Planung missachtet wurden. Da stehen Unmengen lauwarmer Brühe im Keller rum und werden lebendig, aber Hauptsache gespart.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Sinn und Unsinn: Solarthermie mit Heizungsunterstützung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. solarthermie heizungsunterstützung erfahrungen

    ,
  2. solaranlage heizungsunterstützung erfahrung

    ,
  3. solarthermie erfahrung

    ,
  4. solarthermie heizungsunterstützung erfahrung,
  5. lohnt sich solarthermie mit heizungsunterstützung,
  6. solarthermie,
  7. solar heizungsunterstützung erfahrung,
  8. gasheizung mit solar erfahrungen,
  9. solarthermie erfahrungen,
  10. heizungsunterstützung,
  11. solar heizungsunterstützung sinnvoll,
  12. erfahrungsberichte solarthermie,
  13. lohmt sich solare heizungsunterstutzung,
  14. solar für warmwasser lohnt sich das,
  15. solarthermie lohnt sich nicht,
  16. erfahrungen solarthermie,
  17. solarthermie erfahrungsberichte,
  18. solar mit heizungsunterstützung sinnvoll,
  19. lohnt sich eine solaranlage zur heizungsunterstützung,
  20. erfahrungen solarthermie zur heizungsunterstützung,
  21. solarthermie unsinn,
  22. solarthermieanlage,
  23. Solartermie mit Heizungsunterstützung,
  24. solartermie,
  25. warmwasser und heizung über sonnenenergie
Die Seite wird geladen...

Sinn und Unsinn: Solarthermie mit Heizungsunterstützung - Ähnliche Themen

  1. Sauberkeitsstreifen ums Haus - Sinn oder Unsinn? Alternativen entlang der Hauswände?

    Sauberkeitsstreifen ums Haus - Sinn oder Unsinn? Alternativen entlang der Hauswände?: Hallo, wir planen einen Bungalow mit 50 cm Dachüberstand und auf einer Bodenplatte, deren Schotter an allen Seiten 50 cm über die Hauswände...
  2. Außenwand-Dämmung - Sinn oder Unsinn?

    Außenwand-Dämmung - Sinn oder Unsinn?: Hallöchen alle zusammen! Wir wollen einen vorhandenen Anbau (30er Mauerwerk aus den 80ern) aufstocken und komplett sanieren. - Das Dach wird...
  3. Sinn und echter Unsinn von Baugrundgutachten.......

    Sinn und echter Unsinn von Baugrundgutachten.......: Hallöchen, habe gerade mal in einem "Online - Bautagebuch" eines BH gewühlt, der hier vor Urzeiten mal unsere Ratschläge abgriff, daraus zwar...
  4. Sinn oder Unsinn von Solaranlagen

    Sinn oder Unsinn von Solaranlagen: Hallo zusammen, wir nutzen bei unserer Gebrauchtimmobilie keine regenerativen Energien. Überall liest man sehr vieles über das Thema...
  5. Regenwasserversickerung? Sinn o. Unsinn

    Regenwasserversickerung? Sinn o. Unsinn: Tag Leute! Wie das Thema schon sagt, Regenwasserversickerung auf eingenen Grundstück! Wer kennt sich aus, oder hats schon? Rentiert sich...