Weisse wanne - din 18195-6

Diskutiere Weisse wanne - din 18195-6 im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir haben lt. Bauvertrag eine weisse wanne gekauft. Unser bodengutachten sagt, dass wir vorkehrungen wegen aufstauendem sickerwasser...

  1. #1 55er driver, 12.02.2012
    55er driver

    55er driver

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Testfahrer
    Ort:
    Affalterbach
    Hallo,
    Wir haben lt. Bauvertrag eine weisse wanne gekauft. Unser bodengutachten sagt, dass wir vorkehrungen wegen aufstauendem sickerwasser treffen müssen, als kommt din 18195-6 zum tragen, oder?
    In unserer ausführungsplanung ist nun nur noch von einer wu bodenplatte die rede und von abdichtung gemäß din 18195-6. De kellerwände sollen aus beton C25/30 werden, der nicht das kürzel WU trägt.

    Habe im internet gelesen, dass die weisse wanne nach din 1045-2 und din en 206-1 ausgeführt werden muss. Sollte ich also auf entsprechende nennung dieser normen im ausführngsplan achten? Ich denke mann kann hier schon fast von arglist ausgehen, ne weisse wanne zu verkaufen und dann versuche, den bauherrn zu verarschen indem man ihm nur eine wu bodenplatte einbaut, oder?

    Grüsse 55er:bierchen:
     
  2. #2 Thomas Traut, 13.02.2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    DIN 18195-9 regelt die Abdichtung mit z.B. Bitumenschweißbahnen, nicht die WU-Konstruktion ("weiße Wanne"). Dafür gibt es die WU-Richtlinie.

    Die bei Dir geplante Ausführung ist im besten Fall eine Mischung aus beidem. Das würde ich nicht so akzeptieren.
     
  3. #3 Betonfan, 13.02.2012
    Betonfan

    Betonfan

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Willich
    Weisse Wanne

    Als ich die Frage las, musste ich mich sofort registrieren.

    Es scheint bezüglich der Weissen Wanne einen Gelehrten-Streit zu geben. Besonders hinsichtlich der "hochwertigen Nutzung" und zusätzlichen Abdichtungsmaßnahmen.

    Eine Sicht wird von Karl-Heinz Schrod vertreten. Hier der Link zu seinen Ausführungen :



    Zur konkreten Beantwortung:
    Weisse Wanne heißt nicht einfach nur WU-Beton. Bewehrungsgrad, Abstandhalter, Bauteilstärken und soweiter führen als System zu einer weissen Wanne. Ob die dann dicht genug ist (siehe Karl-Heinz Schrod) ist noch eine andere Frage.

    Vielleicht macht es Sinn, die Abdichtung einer Fachfirma zu überlassen, die auch die Statik prüft, das Abdichtungskonzept liefert und die Betonage überwacht. Bei Bedarf hätte ich da einen Tipp. (Nein! Keine Eigenwerbung :-))
    Gruß
    Betonfan!
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    manche fragestellung ist schon verwunderlich, manche lösung noch viel mehr ;)
    wenn ein wie-auch-immer abgedichteter keller geplant wird, sind erstmal objekt- und
    tragwerksplaner gefordert, wenn die die notwendigkeit einer besonderen planungsleistung
    sehen, müssen (!) die das dem bauherrn mitteilen, ggfs. einen sonderfachmann (kann zb
    e. "abdichtungsfirma" im weitesten sinn sein) vorschlagen.
    wie das bei anderen konstellationen läuft, überlasse ich gern der phantasie ;)
     
  5. #5 55er driver, 13.02.2012
    55er driver

    55er driver

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Testfahrer
    Ort:
    Affalterbach
    Das PDF was Du gepostet hast, funktioniert leider nicht. Dass so eine Konstruktion erst ab ca. 20cm Dicke "wasserundurchlässig" ist, war mir bekannt. Ich werde das also reklamieren.

    Was passieren müsste und was passiert, sind manchmal zwei Paar Schuhe. Das sollte Dir als Experte doch hinlänglich bekannt sein.
     
Thema: Weisse wanne - din 18195-6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weiße wanne din 18195

    ,
  2. DIN 18195-6

    ,
  3. weise wanne bauteilstärken

    ,
  4. abdichtung weiße wanne din 18195 teil 6,
  5. weiße wanne din 18195 teil 6
Die Seite wird geladen...

Weisse wanne - din 18195-6 - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung

    WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine weiße Wanne einplanen müssen, da drückendes Wasser attestiert wurde. nun wurde der Keller...
  5. Weiße Wanne oder Abdichtung nach 18195-4 + Drainage

    Weiße Wanne oder Abdichtung nach 18195-4 + Drainage: Guten Abend, wir planen zur Zeit den Bau eines Einfamilienhauses mit Keller über einen Bauträger und hoffen hier noch ein paar Pros und Contras...