Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand von euch kann mir einen Tipp geben.
Unser Haus steht am Hang und die Garage hat den Eingang "von unten". Auf der Garage ist der Hauseingang. Das Dach hat leider kein Gefälle, daran hatte weder unser Architekt noch wir bei der Planung gedacht. Daraus ergibt sich jetzt auch unser Problem. Wir haben vom Garagendach bis zur Haustür ca. 17 cm Platz, das Dach ist ca. 6 x 5,4 m groß. Die Probleme ergeben sich jetzt daraus, dass kein Gefälle da ist und dass das Dach befahrbar sein sollte. Ich habe letztens mit unserem Architekten telefoniert, er sagte, es gäbe zwei Möglichkeiten, befahrbar wäre das Dach aber auf keinen Fall. Zum einen kann ein Gefälleestrich gemacht werden und dann gefliest oder es sollte erst mit Schweißbahn abgedichtet werden und dann mit speziellen Matten (den Namen habe ich jetzt nicht parat, müsste ihn noch mal genau fragen wie die heißen. Die sollen ca. 1cm dick sein) ein Untergrund für Platten hergestellt werden. Dabei wäre aber dann immer noch das Problem, dass wir kein Gefälle haben. Die Möglichkeit mit dem Estrich fand er nicht so prickelnd, er riet mir zu der Alternative mit den Matten.
Er hatte keine Idee wie das hinzukriegen ist, auf den 17 cm ein Gefälle herzustellen, einen Belag zu legen und dass das Ganz noch befahrbar zu machen. Am allerbesten wäre es, auch noch eine dünne Dämmung einbringen zu können da die Garage im Winter sehr nass von innen war. Er wollte sich jetzt noch mal Gedanken machen und sich dann noch mal melden. Die Garage ist noch nicht abgedichtet, das wollten wir in diesem Sommer auf jeden Fall machen lassen. Aber ohne Plan, was zu tun ist, wollten wir da niemanden ran lassen. Unser Dachdecker hat noch die Idee "Gefälledämmung" eingebracht, ist aber auch nicht befahrbar und wohl auch nicht so einfach zu belegen. Wir wollten eigentlich "normale Steine" haben. Also nix exotisches.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man das lösen könnte.

)

Lesezeichen