Warmwasser mit Solar

Diskutiere Warmwasser mit Solar im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Wenn die Solarthermie zur Erfüllung des EEWärmeG eingebaut wird, richtet sich die Mindestkollektorfläche u.a. nach den Anforderungen des EEWärmeG....

  1. #21 Baufuchs, 04.05.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn die Solarthermie zur Erfüllung des EEWärmeG eingebaut wird, richtet sich die Mindestkollektorfläche u.a. nach den Anforderungen des EEWärmeG.

    Gefordert = 0,04 m² Aperturfläche je m² Nutzfläche.
     
  2. #22 Alfons Fischer, 09.05.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ...und zwar je Quadratmeter Gebäudenutzfläche AN nach EnEV...
     
  3. cyborg

    cyborg

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gummersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Nun war ein "Gebäudeenergieberater" bei uns. Dieser hat verschiedene Solarthermieanlagen (Flachkollektoren, Röhrenkollektoren, West-Ausrichtung, Ost-West-Ausrichtung, etc.) für unser Haus mit dem oben genannten Programm GetSolar simuliert.

    Jetzt wissen wir zwar, dass der Solarertrag in den verschiedenen Anlagenvarianten etwa zwischen 1400 und 2100 kWh und die Energieeinsparung zwischen 1800 und 2700 kWh liegen könnte. So wirklich schlauer sind wir dadurch aber nicht.

    Wenn ich diese Werte (Solarertrag, Endenenergieeinsparung) und die Anschaffungskosten (~5T€) in Solarthermiewirtschaftlichkeitsrechner eingebe, ist bei uns jegliche Variante unwirtschaftlich. Die Amortisationszeit liegt überall bei deutlich über 25 Jahren.

    Kann ich daraus folgern, dass letztendlich bei uns dann wohl eine Alibi-Anlage (d.h. die billigste) am sinnvollsten ist?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht nur bei Euch. ;)

    Eine Solarthermieanlage kann sich mit den in DE aufgerufenen Preisen nicht amortisieren, das sollte jedem klar sein. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man sich keine Solarthermie leisten sollte. Nicht alles muss sich rechnen. Ich gebe jeden Tag Geld aus für Dinge die sich nicht rechnen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 Achim Kaiser, 10.05.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das ist oftmals eine Frage des Blickwinkels. Prüfstandswerte und Hochglanzprospektangaben sind das eine.
    Die rauhe Praxis ist das andere. Wenn man sich Anlagen nach 10 Jahren anschaut, dann funktionieren meistens die Flachkollektoren ohne größere Probleme.
    Bei den Rohren stellt sich oftmals die Frage wieviele zwischenzeitlich *gewuppert* sind ....

    Da kann ganz schnell die vermeindliche Mehrleistung in der Bilanz für negtive Ergebnisse sorgen.
    Dann kommt gar keine Freude auf.

    Ich hatte auch schon Anlagen da waren nach 6 Jahren 60% der Röhren hin ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. cyborg

    cyborg

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gummersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Das heißt die Variante, bei der Energieeinsparung und Anschaffungskosten im besten Verhältnis zueinander stehen, sollte logischerweise bevorzugt werden.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das klingt schon einmal vernünftig. Oder Du möchtest daraus ein Hobby machen, dann spielen Kosten (fast) keine Rolle mehr. ;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Warmwasser mit Solar

Die Seite wird geladen...

Warmwasser mit Solar - Ähnliche Themen

  1. Warmwasser Solar sinnvoll?

    Warmwasser Solar sinnvoll?: Mein zweites projekt von meinen Großeltern, 3 Familien haus, bj 1968 Fassade Klinker, 60mm styropor, 50mm hinterlüftung, 24-30cm...
  2. Warmwasser über Solar, Luft-/Wärmepumpe und elektr. Heizstab sinnvoll?

    Warmwasser über Solar, Luft-/Wärmepumpe und elektr. Heizstab sinnvoll?: Ich habe ein Ferienhaus in einer Altstadt an der Algarve, das zu 80 % des Jahres mit 2 bis 4 Personen bewohnt ist. Im Haus ist Fussbodenheizung,...
  3. Solar Warmwasser + Heizung

    Solar Warmwasser + Heizung: Hallo, ich habe mit meinem Heizungsbauer gesprochen und habe nachgefragt, was ein upgrade meiner solaranlage auf Heizungsunterstützung kosten...
  4. Warmwasser via Solar Lohnt sich das ?? Anlage gewinn nach erst 18 Jahren ?

    Warmwasser via Solar Lohnt sich das ?? Anlage gewinn nach erst 18 Jahren ?: Hallo zusammen mal eine Frage ich habe mir ein Haus gekauft dort ist eine Gas Brenwert terme von Weishaubt verbaut mit einem 180l warm wasser...
  5. Warmwasser mit Solar

    Warmwasser mit Solar: Hallo, ich habe eine Doppelhaushälfte (Fertigteil Holzhaus) mit einer Dachschräge in unverbauter Südlage. Warmwasseraufbereitung erfolgt bisher...