Erste Fuge (unten) in Klinkerwand - mit was verfugen?

Diskutiere Erste Fuge (unten) in Klinkerwand - mit was verfugen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe geplant, an unserem (gebraucht gekauften) Haus beschädigte Fugen in der Klinkerwand selbst zu reparieren. Ein paar Daten zum...

  1. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Hallo,

    ich habe geplant, an unserem (gebraucht gekauften) Haus beschädigte Fugen in der Klinkerwand selbst zu reparieren.

    Ein paar Daten zum Haus:

    - Baujahr 1985
    - 36,5 cm Poroton Außenwände, davor rundherum heller Klinker mit grauen Fugen (Mörtel)

    An einigen wenigen Stellen um die Fensterbänke herum bröckeln die Fugen heraus, das werde ich mit einer Fugenmörtelmischung reparieren.

    An einer Terrasse fehlt an der ersten Lagerfuge (also oberhalb der ersten Klinkerreihe), fast in gleicher Höhe wie die Terrasse die Fuge fast komplett. Das heißt, es ist nur noch innen ab 2 cm Tiefe der Mörtel zwischen den Klinkern zu sehen, nur oberhalb des Kellerfensters ist die unterste Lagerfuge noch mit dem üblichen Mörtel gefüllt. Nun wollte ich die restlichen Fugen ebenfalls mit der Fugenmischung ausbessern, bis ich gesehen habe, dass an den untersten Stoßfugen Silikon drin ist. In der ersten Lagerfuge ist auch tiefer drin eine schwarze Folie zu sehen.

    Nun meine Frage: Kann es sein, dass diese erste Lagerfuge eigentlich mit Silikon verfugt war, so wie die ersten Stoßfugen da? Ist das sinnvoll oder soll da doch lieber die normale Fugenmischung für Klinker rein? Etwas verwirrend ist für mich, dass in derselben Fuge oberhalb des Kellerfensters die Fuge ganz normal mit Mörtel verfugt ist, links und rechts neben dem Fenster aber die Verfugung praktisch komplett fehlt.
     
  2. #2 Baufuchs, 10.06.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Silikon gehört weder in Stoß- noch in Lagerfugen.
    Die schwarze Folie ist die sog. Z-Sperre über diese Folie und offene Stossfugen soll Feuchtigkeit aus der Luftschicht abgeführt werden.

    Fehlerhafte Fugen mit Fugmörtel nacharbeiten.
    Kontrollieren, ob mit dem Silikon nicht etwa benötigte offene Stossfugen geschlossen wurden.
     
  3. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Danke für Deine Antwort. Ich habe nochmal an anderen Stellen nachgesehen, da wurde in der untersten Lagerfuge wirklich Silikon oder etwas Vergleichbares verwendet. Allerdings nur im Bereich der Terrassen.
    Insbesondere in Verbindung mit dem normalen Fugenmörtel in derselben Fuge oberhalb des Kellerfensters ergibt das auch für mich keinen Sinn, aber als Nichtfachmann war ich mir da eben sehr unsicher. Hätte ja aufgrund der Ausführung durchaus doch irgendeinen Sinn haben können...
    Die offenen Stoßfugen zur Belüftung wurden aber sinnvollerweise frei gelassen und ich werde die natürlich auch nicht zuschmieren.
     
Thema: Erste Fuge (unten) in Klinkerwand - mit was verfugen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinkerwand ausfugen

    ,
  2. kann ich eine fugen mit mörtel mit Silikon abspritzen ?

    ,
  3. wie setzt man erste klinkerreihe

    ,
  4. klinkerwand verfugen mit quarzsand
Die Seite wird geladen...

Erste Fuge (unten) in Klinkerwand - mit was verfugen? - Ähnliche Themen

  1. Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus

    Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus: Hallo, ich habe ein Angebot von [...] aus dem Tisch, für den Neubau eines Hauses mit Garage. Es geht um ein Grundstück, auf dem noch ein Haus aus...
  2. Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.

    Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.: Hallo zusammen, wir stecken gerade mitten in einer Kernsanierung. Im ersten Stock, auf dem Anbau, befindet eine Terrasse, die allerdings nie...
  3. Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?

    Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?: In meinem Haus, das in den 90er Jahren gebaut wurde, sehe ich, dass auf den ersten Steinen (die auf der Bodenplatte liegen) eine Horizontalsperre...
  4. Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

    Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Bei aktuellem Planungsstand...
  5. Haustüre nach den Fliesen erst einbauen, möglich?

    Haustüre nach den Fliesen erst einbauen, möglich?: Hallo zusammen, wir haben unseren Estrich vor zwei Wochen reinbekommen und wollen nun in ca. 3 Wochen die Fliesen verlegen. Nun hat sich der...