Aussenwände werden erstellt - Steine kaputt - ist das so ok?

Diskutiere Aussenwände werden erstellt - Steine kaputt - ist das so ok? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Forenmitglieder, bei uns werden seit einigen Tagen die Aussenwände von einer Maurerfirma erstellt. Die Aussenmauern werden wie geplant mit...

  1. #1 ESM2012, 18.06.2012
    ESM2012

    ESM2012 Gast

    Hallo Forenmitglieder,

    bei uns werden seit einigen Tagen die Aussenwände von einer Maurerfirma erstellt. Die Aussenmauern werden wie geplant mit Porit Porenbeton-Plansteine erstellt.

    Allerdings haben wir nun nach einigen Tagen die Befürchtung, dass hier nicht ganz korrekt gearbeitet wird. Einige Steine werden mit Rissen eingesetzt, an anderen sind ganze Ecken frei. Uns wurde gesagt, dass die Beschädigungen der Steine beim Transport entstanden sind - dies sei auch üblich und deshalb wird vom Baustofwerk auch gleich Ausgleichsmasse mitgeliefert.

    Unsere Frage aber: Dürfen solche Steine überhaupt verwendet werden?

    Zur besseren Übersicht einige Bilder

    Wir sind dankbar für jeden Ratschlag

    Grüße
    ESM

    * versuche verzweifelt, Bilder anzuhängen...wie groß dürfen die hier maximal sein?
    * gefunden, 1024 kb...muss die Bilder erst verkleinern
     
  2. #2 ESM2012, 18.06.2012
    ESM2012

    ESM2012 Gast

    DSC02816.1.jpg DSC02818.jpg DSC02820.jpg DSC02823.jpg
     
  3. #3 Gast036816, 19.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was sagt denn dein bauleiter zur qualitaet der aussenwand?
     
  4. #4 stummel78, 19.06.2012
    stummel78

    stummel78

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) derzeit techn. Einkäufer
    Ort:
    Calbe
    Das sieht schon eigenartig aus. Innerhalb der Wand mag das vielleicht noch gehen, aber an einem Durchgang...hmm

    Ich habe beim Bau den Maurern gesagt, die sollen die kaputten Steine aussortieren - für entsprechende Schnittarbeiten verwenden, ansonsten aussortieren. Die haben mich angeschaut, als wäre ich vom Mond, weil kein Bauherr sowas aussortieren läßt...

    Da ich das Material selbst bestellt habe und von 21 gelieferten Paletten über 2 Paletten kaputt waren (teilweise durch Entladung, teilweise auch schon kaputt in der Palette) habe ich 2 Paletten austauschen lassen. Die waren zwar nicht begeistert, haben es aber gemacht. Und eine Palette Anfangsziegel hat der Fahrer fallen lassen - man konnte schön die Spuren sehen, wie sie aus der Zange gerutscht sind...natürlich kein Wort darüber und ein Großteil der Steine kaputt...und schön die Palette mit den anderen zugestellt, damit man es nicht sieht.
    Auch wenn das vielleicht nicht so üblich ist - alles was kaputt ist, geht zurück. Ich muß mein Geld schwer verdienen und möchte dafür auch einwandfreie Ware!

    In Deinem Fall hätten die Maurer mal den Mund aufmachen sollen...unabhängig davon, was Statiker oder sonstwer dazu meint.
     
  5. #5 nowisser, 22.06.2012
    nowisser

    nowisser Gast

    Zunächst: bin esm ..der Forumseröffner...wurde wegen doppelreg. gesperrt..verstehe nicht warum. Naja, jetzt hat es doch geklappt, hoffe bleibt so, sonst melde ich mich nicht nochmal an :-D
    Also der Bauleiter sagt, dass es nicht schlimm sei! Tatsache ist, dass es jetzt Dämmmörtel gab, um diese Stellen zu "verdichten". Problem ist nun, dass wir nicht wissen, ob man diesen verwendet hat, da man zunächst anderen Mörtel (sie nannten ihn KLEBER) verwendete..eine Überprüfung scheint mir als Laie sehr schwer! Jemand Ideen?
     
  6. #6 Tom Tom, 27.06.2012
    Tom Tom

    Tom Tom

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister, Technischer Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    bei uns auf der Baustelle sieht es ähnlich aus (wenn auch nicht ganz so schlimm, die völlig unbrauchbaren Steine wurden schon aussortiert). Auch Porenbeton! Bauleiter & Maurer verwiesen auf den Reperaturmörtel der von Hersteller mitgeliefert wird. Selbst ein Anruf beim Hersteller brachte nur das Ergebnis, dass eine bestimmte Menge Bruch beim Porenbeton normal ist und akzeptiert werden muss (... und dafür extra der Reperaturmörtel mitgeliefert wird).
     
  7. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Unserer Baustoffhändler redete von ca. 4%, was üblicherweise kaputt sein darf (Poroton, Dachziegel). Erst wenn es mehr ist würde Ersatz geben.
    Antwort auf die Eingangsfrage ist es aber nicht. Dürfen denn Steine mit solchen Bruchstellen in eine tragrende Außenwand eingebaut werden?
     
Thema: Aussenwände werden erstellt - Steine kaputt - ist das so ok?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. porotonstein gebrochen in wand

    ,
  2. poroton stein in mauer gebrocheb

    ,
  3. porenbeton gebrochen

    ,
  4. poroton ziegel kaputt,
  5. ytong risse,
  6. porenbeton bröselt,
  7. ytong Risse normal,
  8. probleme puroton steine als aussenwand,
  9. neue gasbetonsteine beschädigt,
  10. Mauerwerk Ecken gebrochen,
  11. Ecken in mauersteine gebrochen,
  12. Kalksandwänderohbau,
  13. porenbeton aussenwände,
  14. poroton steine gebrochen,
  15. Mauerwerk Ecken abgebrochen,
  16. Porenbeton riss schlimm oder nicht,
  17. ks oder poroton,
  18. Ziegel mauerwerk gebrochen,
  19. rohbau kaputte ziegel,
  20. rohbau kaputte steine,
  21. poroton teilweise beschädigt www.bauexpertenforum.de,
  22. ytong steine abgebroch verwenden,
  23. Neubau ziegelsteine defekt,
  24. beschädigte Steine rohbau,
  25. kaputte porit steine
Die Seite wird geladen...

Aussenwände werden erstellt - Steine kaputt - ist das so ok? - Ähnliche Themen

  1. Außenwand EPS oder Grobputz

    Außenwand EPS oder Grobputz: Hallo zusammen! Wir werden in nächster Zeit unsere Garage verputzen. Diese wurde mit 25er Hochlochziegel gemauert und ist innen bereits verputzt....
  2. Fenstersturz Außenwand Stahl Rost

    Fenstersturz Außenwand Stahl Rost: Hallos Profis, ich brauche eure Hilfe. Ich wollte die Fasse auf der Rückseite eines Mehrfamilienhauses sarnieren und dann Dämmen. Nachdem vom...
  3. Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden

    Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden: Hallo zusammen, aufgrund unerwarteter Familienvergrößerung plane ich meine Werkstatt zu opfern und in einen Wohnraum umzuwandeln. Folgende...
  4. Gäste WC Außenwand - Rigips

    Gäste WC Außenwand - Rigips: Hallo Bauforumexperten, ich saniere gerade unser Gäste WC und habe zunächst Fliesen, Fliesenkleber entfernt. An der Außenwand war der Putz...
  5. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...