Kosten kleines Haus / Bungalow, 25-30 qm

Diskutiere Kosten kleines Haus / Bungalow, 25-30 qm im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Also das finde ich schon überraschend. Damit wäre doch das kleine Gartenhaus teurer als mein ganzes Elternhaus wert ist. Dein Denkfehler liegt...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dein Denkfehler liegt darin, dass Du meinst, Du könntest ein "Gartenhaus" für diesen Zweck nutzen. Ich wiederhole es noch einmal, es geht nicht nur darum was Du möchtest, sondern auch um das was Du darfst.

    Du schreibst, dass man als Psychologe auch in der eigenen Wohnung therapieren darf, ABER diese Gartenhütte ist keine Wohnung und erfüllt auch nicht einmal die Mindestanforderungen an eine Wohnung. Hier gibt es Vorgaben die zu erfüllen sind, und diese kosten Dich mehr als die genannten 20T€, darauf wollte ich hinaus.

    d.h. Du kaufst ein Grundstück, dann gibt es Anforderungen wie es bebaut werden muss, oder Du kaufst ein Gartengrundstück, dann wirst Du keine Anschlüsse bekommen und das Gartenhaus auch niemals als Wohnung nutzen dürfen.

    Somit läuft Dein Argument mit dem Bauamt in´s Leere. Man wird Dir auf einem "Wohngrundstück" kein Gartenhaus genehmigen (dürfen die gar nicht) das Du dann als Wohnung nutzen darfst. Andererseits wird man Dir auf einem Garten/Wiesengrundstück zwar ein Gartenhaus genehmigen (oft sogar genehmigungsfrei), aber dann kannst und darfst Du dieses nicht als Wohnung und somit auch nicht als Praxis verwenden. Das scheitert allein schon daran, dass diese Grundstücke nicht erschlossen werden.

    Ich hoffe Du verstehst das Dilemma. Entweder Du musst Deine Anforderungen einschränken, womit ein Gartenhaus für Dich (Deine Nutzung) quasi wertlos wird, oder Du wirst Dich wohl oder übel an die Mindestanforderungen halten müssen, womit Deine Kosten deutlich höher ausfallen werden.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 klopsesser, 27.06.2012
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    Im großen online-Auktionshaus mit einer Vielzahl von Festpreisangeboten werden doch solche Häuser verkauft. Da stehen auch Preise.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und was hat er dann davon? Er bekommt einen Stapel Bretter oder sonstige Teile angeliefert, aber das macht nicht die Hauptkosten aus.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Citros

    Citros

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sachsen
    Ich habe nun mit dem Gesundheitsamt, dem Bauamt und noch einem anderen Architekten telefoniert. Das Gesundheitsamt hat mir gesagt, dass es außer einer Toilette keine Anforderungen hat. Das Bauamt meinte, die Decke sollte 2,40 m hoch sein und ich müsste je nach Patientenaufkommen Parkplätze bereitstellen bzw. eben vor dem Kauf eines Grundstücks nochmal zur Sprechstunde vorbeikommen, um zu erfragen, ob mein Entwurf für das Gebäude auf dem jeweiligen Grundstück gebaut werden darf. Die Baugenehmigung kostet pro 1000 EUR Gebäudepreis 60 EUR. Und der Architekt hat mir gesagt, dass das Haus komplett mit Türen, Fenstern,. Dämmung usw. 20.000 EUR kosten würde. Wundert mich schon etwas, dass sich die Aussagen so sehr von den Beschreibungen hier unterscheiden.
    Ich brauche keine Küche.
    Nur wenn der Kamin billiger wäre als eine Elektroheizung.
    Wird ja, wenn man nicht komplett außerhalb baut, in der Nähe sein.
    Und Bodenplatten verlegen, ein Loch fürs FUndament buddeln, ein paar Fliesen oder Farbe anbringen, das kann man alles selber machen.
     
  5. #25 burkhard, 28.06.2012
    burkhard

    burkhard

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Taura
    :wow Genau, ist doch alles ganz einfach und kostet wenig. Wenn es soweit ist - bitte lass uns weiter an deinem Projekt teilhaben. :wow
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    noch mal langsam zum mitschreiben,
    du möchstes praxisräume errichten,
    bist dir sicher, dass praxisräume dort
    genehmigungsfähig sind?

    4 x 4 m praxiszimmer in einer klinik, sagt nicht viel
    aus, denn es gibt auch verkehrswege,
    wartezonen usw..

    googel mal in österreich nach büro oder wohncontainer
    rum, die sind ziemlich fit in diesem thema.....
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Würde er Dir diesen Preis garantieren? Sicherlich nicht. Ich hatte es oben bereits mehrfach geschrieben, es geht nicht nur um die Kosten für die 4 Wände und ein Dach.

    Ach ja, und das Material wird von der Baustelle nebenan organisiert? Unterschätze mal nicht die Materialkosten. Da summieren sich viele Kleinbeträge.
    Auch die Anschlüsse für Strom, Wasser, Abwasser gibt es nicht gratis.

    Klar kann man viel selbst machen, wenn man´s kann. Meist zeigt sich aber, dass zwischen Theorie und Praxis Welten liegen, und so sehen die Kunstwerke dann auch aus.

    Die Raumhöhe ist das geringste Problem. Schau mal in die LBO.

    Weiterhin sehe ich den Einsatz als Praxis nicht so einfach wie Du. Hier solltest Du mal einen Blick in die Berufsordnung riskieren. Es dürfte spannend werden wie Du auf 4x4m2 die Trennung zwischen Praxis und privat realisieren möchtest.

    Ich behaupte ja nicht, dass Dein Vorhaben nicht umsetzbar wäre, aber nicht so wie Du es Dir vorstellst bzw. mit dem geplanten budget.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mit 20.000€ budget bekommst du das bauvorhaben nicht hin,
    nie und nimmer!
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sagte ich ja, aber mir glaubt er das nicht. :fleen

    Gruß
    Ralf
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ist halt so, obwohl er als angestellte eine frau sein dürfte....:D
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    W

    Was die Sache auch nicht besser macht. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ....... :konfusius
     
  13. Citros

    Citros

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sachsen
    Ich habe ja nun schon mit zwei Architekten und einer Handwerksfirma gesprochen, die solche Häuser baut. Und die haben mir alle drei Preise von 20.000 – 25.000 EUR für das Komplettpaket genannt (exklusiv Genehmigung und Anschlüsse). Also für mehr als nur Wände und Dach!
    Was sollten denn die Betreffenden für ein Interesse daran haben, mir total falsche Zahlen zu nennen?

    Und wenn selbst das Bauamt mir sagt, dass ich einfach nur bevor ich ein Areal kaufe mal vorbeikommen soll, mit der Flurstücksnummer und einem Entwurf, was gebaut werden soll, um zu erfragen, ob ich das darf (und wenn nicht, dann würde ich das Grundstück nicht kaufen, sondern ein anderes suchen – von daher ist die Frage was passiert, wenn man dort XY nicht bauen darf auch obsolet). Sie sagten mir, dass die Zimmer 2.40 m hoch sein müssen, dass ich eventuell ein oder zwei Parkplätze zur Verfügung stellen muss, es genügend Fenster geben soll und ansonsten keine Anforderungen da gestellt werden. Dann denke ich nicht, dass ein Bauamt bewusst Informationen zurückhält. Warum sollten sie das tun?

    Nein, es gibt in der Klinik keine Wartezone. Die wird auch nicht benötigt, da jeder einen festen Termin bekommt und nicht zwischendurch hereinschneit.

    Was soll ich denn da trennen? Das Inventar besteht klassischerweise aus Tisch, Stühlen, Regal und einem Laptop. Und ob ich da an dem Laptop nur Berufliches mache, interessiert doch keinen.
    Ich möchte ja kein Super-High-Tech-Haus, das alle möglichen Extras hat (Wohncontainer waäre mir dann aber doch zu wenig). Mir ist klar, dass für Anschlüsse usw. Kosten dazu kommen – aber bestimmt nicht mehr als 10.000 EUR.

    Ich glaube das deswegen nicht, weil die Architekten und Firmen, die ich angerufen habe, mir was komplett anderes erzählen.
     
  14. #34 Manfred Abt, 28.06.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Vorschlag zur Güte:
    • wir brechen hier ab, weil das Grundstück ja noch fehlt und sich daraus das meiste definieren wird
    • wenn das Grundstück da ist machen wir weiter
    Bei der derzeitigen Informationslage kann es nicht anders kommen, als dass dir jeder was anderes erzählt. Jeder muss sich ja auf Grund erster Grundüberlegungen von dir so seine Vorstellungen machen und die dann auch noch "bepreisen".

    Trotzdem:
    • würde ich mir Lauben in Wochenendgebieten anschauen. Übrigens habe ich nie gesagt, dass du im Wochenendgebiet bauen sollst, da hast du mich völlig falsch verstanden. Und Beispiele findest du da
    • würde ich mir Fertiglösungen anschauen, geh mal auf eine große Baustelle und lass dir dort die Büro- oder auch Wohncontainer zeigen, auch da findet man Beispiele
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    20- 25000€ niemals für dein bauvorhaben.
    laß dir keinen bären aufbinden!

    oder willst du patienten in einer gartenhütte
    empfangen....
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    oder Du Deine Anforderungen falsch kommunizierst.

    Bin gespannt was Deine Berufsordnung dazu sagt wenn Du anfängst Patienten in einer Gartenhütte zu behandeln.

    Gruß
    Ralf
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mal ganz eng gestrickt würde ich an deiner stelle unter
    50.000€ nicht mal nachdenken über dieses projekt.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich zitiere mich selbst v. 25.06.2012 um 17:19:

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Kosten kleines Haus / Bungalow, 25-30 qm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bungalow 30 qm

    ,
  2. bungalow 25 qm

    ,
  3. bauplan für bungalow 30 qm

    ,
  4. bungalow 30 qm bauen,
  5. haus 25 qm ,
  6. baupläne ferienhaus 30 qm,
  7. kaminofen für bungalow 30 m 2 kosten ,
  8. 30 quadratmeter bungalow ,
  9. 30 Quadratmeter bungalow kosten,
  10. Bau eines 30 qm Haus ,
  11. 30qm Steinhaus,
  12. kosten 30qm steinhaus bauen,
  13. kleinsthaus für bauzwang,
  14. ferienhaus 30 qm,
  15. kleines haus bauen 30 qm,
  16. Holzhaus 30m2,
  17. 50 qm grundfläche 2 etagen,
  18. haus auf 25 qm,
  19. bauzwang loesung blockhaus,
  20. häuser mit 25 qm,
  21. 30m2 bungalow bauen,
  22. kleines haus bauen kosten 25qm,
  23. 30 qm gebäude,
  24. 35 qm kleines blockhaus kosten,
  25. blockhaus 30 qm
Die Seite wird geladen...

Kosten kleines Haus / Bungalow, 25-30 qm - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Kosten für "kleine" Statik gerechtfertigt?

    Kosten für "kleine" Statik gerechtfertigt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich daher fix vorstellen. Ich heiße Thomas, bin 54 Jahre alt, wohne im Rheinland und habe...
  3. kleines "Haus im Garten" ab wieviel Investition möglich?

    kleines "Haus im Garten" ab wieviel Investition möglich?: Hallo zusammen, wir hatten die Überlegung, ein Haus zu Kaufen und dort auf dem Grundstück noch evt. einen weiteren (An-oder Um-)bau...
  4. Architekten -oder wen - für (kleineren) Umbau und kosten Beratung , Anbau , Umbau

    Architekten -oder wen - für (kleineren) Umbau und kosten Beratung , Anbau , Umbau: Liebe Experten, ich bin neu hier angemeldet und lese schon eine Weile mit. Wir sind dabei, uns ein Haus zu kaufen, aus "wir gucken nur mal" ist...