Fugenbreite zwischen Fenster und Mauerwerk

Diskutiere Fugenbreite zwischen Fenster und Mauerwerk im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; guten abend liebe experten! wir haben in unserem haus aus den 60ern neue fenster einbauen lassen. nun ist der fensterbauer weg und es irgendwie...

  1. #1 zeitlos, 25.06.2012
    zeitlos

    zeitlos

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MFA
    Ort:
    dortmund
    guten abend liebe experten!

    wir haben in unserem haus aus den 60ern neue fenster einbauen lassen. nun ist der fensterbauer weg und es irgendwie sieht es sehr ungleichmäßig aus.
    mal ist der rahmen ganz am leibungsputz und dann habe ich mal wieder 80 mm luft zwischen dem fenster und dem mauerwerk. von außen sieht es genauso schief aus *heul*
    das geht nicht besser ist die standardantwort...schade und er war so sympathisch im vorfeld. geld hat er schon 2/3 bekommen - den rest werde ich nicht zahlen!
    aber, ich will ja auch gute argumente haben für eine schnelle einigung. kann mir einer vieleicht sagen wieviel schaum in eine fuge rein muß? also wie breit darf die fuge maximal sein und was ist das schmalsze was??? am besten noch mit angabe der quelle, dann hab ich ihn da wo ich ihn haben muß *freu*

    schon mal einen lieben dank für eure hilfe

    die zeitlose
     
  2. #2 Gast036816, 25.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    10 bis 15 mm an jeder seite sind normal und akzeptabel, sonst kommt das fenster nicht ins loch hinein.

    80 mm ist zu viel, da schickst du ihm eine mängelanzeige.

    was für ein rahmenmaterial hast du gewählt? wurden vorher maße genommen?
     
  3. #3 Romeo Toscani, 26.06.2012
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Kannst Fotos reinstellen?

    Normalerweise ist 15 mm ein Richtwert. Natürlich kann man das bei einer 50 Jahre alten Wand nicht überall 100%ig einhalten. 10 mm dort, 20 mm dort ist in Ordnung, 80 mm ist hingegen jenseits von Gut und Böse..
    Und auch wenn es ein Altbau ist: Schief einbauen braucht man das Fenster deswegen nicht ...
     
  4. #4 schriebs71, 26.06.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Guten morgen,

    Also beim Altbau, ist die äußere Ansicht entscheidend!! D.h. man legt sich im Vorfeld fest, wie viel der Rahmen außen sichtbar ist oder sein muss, und ermittelt dies, und versucht dies,
    durch den ganzen Bau zu ziehen!!!
    Aber, dass gelingt nicht immer, weil es bauseitig oft Abweichungen (Schräge Laibungen,schräger Putz) gibt!!

    Die innener Ansicht, Spiel eine untergeordnete Rolle, weil sowieso angeputzt werden muss, und dabei Abweichungen korregiert werden können!!
    Die a.a.R.d.Technik bleiben natürlich bestehen!!

    Viele Grüße Schriebs 71
     
Thema: Fugenbreite zwischen Fenster und Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster einbauen wieviel luft

    ,
  2. abstand zwischen fenster und wand

    ,
  3. maximale fugenbreite fenstereinbau

    ,
  4. spalt zwischen fensterrahmen und wand,
  5. wieviel luft beim fenstereinbau,
  6. wieviel platz zwischen fenster und mauer,
  7. abstand fensterrahmen mauerwerk,
  8. fenster fugenbreite,
  9. maximal Abstand zwischen Fensterrahmen und Mauer,
  10. maximale spalt zwischen Fensterrahmen und mauerwerk,
  11. wieviel platz zwischen fenster und mauerwerk,
  12. fenstereinbau breite fugen,
  13. wieviel platz zwischen mauer und fenster,
  14. fenster einbauen spalt lichte,
  15. fugenbreite fenster ,
  16. wieviel luft zwischen fenster und mauerwerk,
  17. Fenstereinbau wieviel spiel,
  18. wie viel Abstand zwischen Fenster und mauerwerk,
  19. wie viel Abstand beim Mauern für Fenster lassen?,
  20. fenster fugen breite maximal,
  21. abstand zwischen wand und neuem Fenster,
  22. fenstermontage fugenbreite,
  23. fenstertausch abstand wand normal,
  24. maximale fugenbreite bei fenster und baukörper,
  25. fenstereinbau abstand mauerwerk
Die Seite wird geladen...

Fugenbreite zwischen Fenster und Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Welche Fugenbreite wenn neue Fenster eingebaut werden

    Welche Fugenbreite wenn neue Fenster eingebaut werden: Hallo zusammen:) Haus aus den 1960ziger Jahren wird saniert. Eine hinterlüftete isolierte Außenfassade soll angebracht werden. Dazu auch neue...
  2. Fugenbreite in Rigipsplatten

    Fugenbreite in Rigipsplatten: Hallo liebe Forum, ich bin Zarah und neu hier. Ein paar kurze Informationen zu mir bevor ich meine Frage stelle: Mein Mann und ich haben dieses...
  3. Pflastersteine für Einfahrt: Fugenbreite

    Pflastersteine für Einfahrt: Fugenbreite: Hallo, an mehreren Stellen lese ich dass die Fugenbreite bei Pflastersteinen einer Einfahrt, 3-5mm breit sein soll. Von mir ausgesuchte Steine...
  4. Maximale Fugenbreite zwischen Pflasterplatten und Randstein

    Maximale Fugenbreite zwischen Pflasterplatten und Randstein: Hallo! Mir wurden neue Terrassenplatten verlegt, dabei wurde eine 2-3cm dicke Fuge zwischen dem Pflaster und dem Kantenstein als Umrandung der...
  5. Granittreppe Fugenbreite und Material

    Granittreppe Fugenbreite und Material: Hallo zusammen, wir haben ein riesen Problem mit unserem Treppenbauer. Dieser hat 2019 eine Granittreppe inkl. Stehlen bei uns verbaut. Die...