Werbepartner

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 59

Grundstücke so teuer (in Hamburg)?

Diskutiere Grundstücke so teuer (in Hamburg)? im Forum Baupreise auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Hausfrau

Grundstücke so teuer (in Hamburg)?

Hallo,
    ich schon wieder..

Ich habe nun 2 Grundstücke (zum "Selberbauen") besichtigt. Beide haben mir sehr gut gefallen von Größe und Lage her. Aaaber, man ist das teuer! Ich will ja noch ein Haus bauen und kein Zelt aufstellen.

1.) 600 qm mit kleinem Baufenster, hintere Bebauung, eingeschossige Bauweise, Abriss eines Bungalows und keine direkte Zufahrt! Kann ich es dann nicht gleich vergessen? Bagger und andere Fahrzeuge kommen nicht an das hintere Grundstück ran, die vordere Bebauung lässt nur Platz für einen Fußweg zum hinteren Platz.
    195.000 Euro

2.) 1000 qm (wir planen dort DH), Bautiefe 15m, eingeschossige Bauweise, Abriss eines EFH. 300.000 Euro!

Ich dachte Selberbauen wäre günstiger. Wie denn, wenn man für das Grundstück schon sein letztes Hemd los wird?!?!

Bitte um Kommentare. Danke
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Grundstücke so teuer (in Hamburg)?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Für 1 bekommst Du keine Baugenehmigung! Zufahrt ist ein MUSS. Auch nach der Bauzeit!

An sonsten - was meinst DU wohl, warum der Hamburger Speckgürtel bis tief in die Lüneburger Heide reicht?
    Weil sich kaum noch einer die Grundtsückspreise in HH und im unmittelbaren Umland leisten kann.
    Erkundige Dich mal nach den Grundstückpreisen (€/m²) in PInneberg oder Tostedt!!
    Aber setz Dich, bevor Du abfragst!

Ich denke, 300 €/m² innerhalb des Stadtgebiets HH sind keine exclusive Lage. Elbchaussee 3. Reihe wird immer noch ein mehrfaches kosten!

Beruf
    Ingenieur
    Ich dachte Selberbauen wäre günstiger. Wie denn, wenn man für das Grundstück schon sein letztes Hemd los wird?!?!
    Was kosten denn Bestandsgebäude in dieser Gegend bzw wie sind die Mieten?

Ansonsten -> weiter weg von der Stadt ziehen... je ländlicher umso billiger wird das Grundstück...

In einer beliebten Stadt bzw sehr Stadtnah zu bauen kann man sich heutzutage nur leisten wenn man sehr gut verdient und sehr viel Geld auf der Seite hat...

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von Oliver82 Beitrag anzeigen
    Ansonsten -> weiter weg von der Stadt ziehen... je ländlicher umso billiger wird das Grundstück......
    und um so höher die Reisekosten!

Abgerechnet wird unterm Strich! Was hilft es, ein Grundstück für die Hälfte zu kaufen, wenn cih die Preisdifferenz mit den Kosten für ÖPNV und/oder Sprit + Verschleiß + Wertverlust + Versicherung + usw. finanzieren könnte.

Beruf
    Industriekaufmann
    Hamburg ist richtig teuer...
    meine Schwester und ihr Mann haben auch lange gesucht.
    Ein Grundstück, auch außerhalb Hamburgs wurden 750 qm für schlappe 500.000€ angeboten....unfassbar.
    Jetzt haben Sie eines gefunden, rund 550 qm für 180.000. aber 20-30 km nach Hamburg muss man da dann wohl in kauf nehmen.

Beruf
    Netzwerkspezi
    Ich fahre jetzt 25km nach HH zur Arbeit rein und zahle für 90m² (modernes Haus, nur 50,- EUR Heizkosten/Monat im Schnitt) 600 EUR kalt, insgesamt 735 EUR für alles pro Monat. Ich habe in Uetersen (2-3 Minuten, ca. 1,5 km weiter) 60000 für 720 m² bezahlt, allerdings für eine Baulücke. Meistens ist ein Baugrundstück schwierig unter 100000 in der Gegend zu bekommen.

Beruf
    Ingenieur
    und um so höher die Reisekosten!

Abgerechnet wird unterm Strich! Was hilft es, ein Grundstück für die Hälfte zu kaufen, wenn cih die Preisdifferenz mit den Kosten für ÖPNV und/oder Sprit + Verschleiß + Wertverlust + Versicherung + usw. finanzieren könnte.
    Wer sagt denn dass die ländliche gegend nicht sogar näher an der Arbeitsstelle ist oder aufgrund des Verkehrsaufkommens schneller erreichbar ist?

Prinzipiell hast du natürlich recht...
    Aber wenn es um begehrte Großstädte geht braucht man diese Rechnung garnicht erst aufzumachen... die Grundstückspreise sind so enorm, dass die zusätzlichen Finanzierungskosten die monatlichen Mehrkosten durch Pendeln um ein vielfaches übersteigen dürften...
    wir reden hier ja nicht von 40-50000 sondern von locker 200000€+!

In der Stadt direkt zu bauen ist schlicht nurnoch etwas für reiche...

Beruf
    Flugzeugbauing.
    Hallo,

selbst im Hamburger Speckgürtel kosten die Grundstücke 200,- bis zu 300,- € pr. qm-
    noch mal etwas weiter raus 150,- bis 195,- €-
    ab 45 Minuten fahrt wird es billiger.

LG

Beruf
    Softwareentwickler
    Zitat Zitat von Kayseri Beitrag anzeigen
    1.) 600 qm mit kleinem Baufenster, hintere Bebauung, eingeschossige Bauweise, Abriss eines Bungalows und keine direkte Zufahrt! Kann ich es dann nicht gleich vergessen? Bagger und andere Fahrzeuge kommen nicht an das hintere Grundstück ran, die vordere Bebauung lässt nur Platz für einen Fußweg zum hinteren Platz.
    195.000 Euro
    Bin jetzt auch überrascht, und zwar von dem niedrigen Preis! Wäre gefühlsmäßig bei Hamburg von deutlich höheren Preisen ausgegangen! Wir haben hier in der "Weltstadt" Heimsheim (<10.000 Einwohner) ebenfalls Preise von 300€/qm und deswegen das kleinere Grundstück mit "nur" 500qm gekauft. Zentraler (Maichingen) werden von der Stadt die Grundstücke für 450€/qm verkauft (8 Interessenten bei einem Grundstück!), von privaten Verkäufern für 500€/qm.

In großen Städten (Ludwigsburg) kostet eine neubau EG-Eigentumswohnung mit gefühlten 10qm Garten 400.000€

Liebe Grüße aus BaWü nähe Stuttgart/Ludwigsburg/Sindelfingen

Beruf
    IT-Systemelektroniker
    Oh boah...
    Da bin ich ja froh "Ossi" zu sein...
    350 Euronen/m² und mehr bekommen wir zwar auch hin, aber das is dann schon ne schicke Lage mit Blick ins Elbtal.
    Im preiswerteren Teil des Speckgürtels von Dresden schafft man es sogar unter 100/m².
    Weit draußen auf dem Land bekommt man ja fast noch Geld wenn man kauft...

Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ja, Grundstückspreise in HH sind ganz ordentlich. Normale Wohnlage wird zwischen 300 und 700€/m²gerechnet. An der Aussenalster können es auch mal 100000€/m² werden. Für den Durchschnittsverdiener also nicht erschwinglich.
    Speckgürtel bis 40 min fahrt nach HH bleibt ähnlich, dann geht es plötzlich auf 20€/m² runter

kappradl
    Gast
    Bei uns kostet der qm 350 € und wird Richtung Düsseldorf (15 km) stetig teurer.
    Nähe zur Stadt kostet, nicht nur in HH.

Beruf
    Werbung
    Auch in HH gehen die Preise von bis. Es gibt in der Stadt auch viele unschöne Ecken, da ist es dann im Vergleich deutlich günstiger. Im Süden sowieso. Knackpunkt für Familien sind halt immer die Schulen bzw. die dortigen Schüler. Auch das geht von bis und wirkt sich extrem auf Grundstückspreise aus. Wo es in Hamburg wirklich schön ist (und die Elbe noch halbwegs in Spaziergangsentfernung), geht es bei um die 1.000 Euro/m2 für ein mittelmäßiges Grundstück mit Bestand los. So was kann man nur erben oder man hat ein deutlich sechsstelliges Jahresgehalt. Selbst dann muss man noch fragen, ob man wirklich einen passenden Gegenwert für das ganze Geld bekommt.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von kappradl Beitrag anzeigen
    Bei uns kostet der qm 350 € und wird Richtung Düsseldorf (15 km) stetig teurer.
    Nähe zur Stadt kostet, nicht nur in HH.
    So ist es bei uns auch. Pro "Entfernungs"Kilometer in Richtung HD kannst Du 10,- €/m2 draufschlagen. Für die Grundstückspreise dort kannst Du hier gleich noch ein Haus mit drauf bauen.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Ingenieur
    Du kannst Dich auch noch beim Eigenheimprogramm der Stadt HH anmelden:
    http://www.eigenheimprogramm.de

Die Grundstücke werden bevorzugt an junge Familien aus Hamburg vergeben.
    Allerdings kosten auch diese Grundstücke hier in Blankenese 700€ und mehr pro m²...