Kurze Sparren bei Giebelgauben befestigen

Diskutiere Kurze Sparren bei Giebelgauben befestigen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei mir wurde eine Giebelgaube aus Konstruktionsvollholz verbaut und im Bereich der Gaube sind die Sparren logischerweise nicht...

  1. mavue7

    mavue7

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Lüneburg
    Hallo zusammen,

    bei mir wurde eine Giebelgaube aus Konstruktionsvollholz verbaut und im Bereich der Gaube sind die Sparren logischerweise nicht durchgehend bis zum First, sondern gehen lediglich bis zur Fußpfette. Dehalb nenn ich sie im folgenden kurze Sparren, die ca. 1,2 m lang sind.

    Wie sind diese kurzen Sparren fachmännisch zu befestigen? Hintergrund ist der, dass sie bei mir anscheinend nur lose aufliegen (siehe Bild. Auflagefläche ca. 5 cm * Sparrenbreite), was dazu geführt hat, dass sich die kurzen Sparren absenken und mir der Putz in dem Bereich reist.


    Wie lange beträgt in solchen Fällen eigentlich die Gewährleistungsfrist/Garantie des Zimmermanns?
     

    Anhänge:

  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Lose Aufliegen ist zuwenig. Sie sollten schon an einem Wechsel angeschlossen werden.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Oder müssen von Unten mit einer Metall/Holzkonstruktion abgefangen werden...

    Aber nur einfach so auf einem Punkt aufgelagert wird es wohl der Schwerkraft nachgeben...
     
Thema:

Kurze Sparren bei Giebelgauben befestigen

Die Seite wird geladen...

Kurze Sparren bei Giebelgauben befestigen - Ähnliche Themen

  1. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  2. Dampfsperre Folie zu kurz - wie retten?

    Dampfsperre Folie zu kurz - wie retten?: Beim fenstereinbau hat einer der Spezialisten die vorhandene Dampfbremse entweder abgerissen oder abgeschnitten. Sodass die Folie direkt unter dem...
  3. Balkon von Betonplatte kürzen

    Balkon von Betonplatte kürzen: Hallo, leider muss unser Balkon um ca. 1m gekürzt werden. Dazu wurde nun eine Firma beauftragt, welche diesen einfach absägt. Der Bauunternehmer...
  4. Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel

    Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel: Hallo Leute, bitte entschuldigt wenn das Topic nicht so gut gewählt ist, aber wusste ganz ehrlich gesagt nicht wie ich es sonst nennen soll....
  5. Stadtvilla: Dachstuhl von Walmdach fertig - Quer-Sparren zu kurz oder ok!?

    Stadtvilla: Dachstuhl von Walmdach fertig - Quer-Sparren zu kurz oder ok!?: Hallo, unser Walmdach einer Stadtvilla wurde vom Zimmermann fertiggestellt (mittlerweile auch mit Schalung versehen). Dabei ist uns aufgefallen,...