Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 63

Fragen zur korrekten Elektroinstallation

Diskutiere Fragen zur korrekten Elektroinstallation im Forum Elektro 1 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Anwendungsentwickler

Fragen zur korrekten Elektroinstallation

Hallo.

Ich hätte da mal eine Frage an die Spezis.

Diese Woche wurde unsere Elektrorohinstallation fertig gestellt.

Im Gästebad ist eine Dusche in der Ecke. In dieser Ecke geht auch ein Stromkabel runter für eine Steckdose in der Diele, welche sich auf der anderen Seite der Wand befindet. -> Darf dieses Kabel da runter gehen ? Ein befreundeter Elektriker sagte uns was von 150cm Abstand zur Dusche. Gilt das auch wenn eine Wand (Holzständerkonstruktion) dazwischen ist ?

Desweiteren wurden Kabel waagerecht in der Wand verlegt (bei Holzständer ja schnell zu machen). Ist das korrekt ? Hab da was im Hinterkopf das es hier eine max. Höhe ab OKFF gibt.

Und zu guter letzt: Wie lange darf eine Stromkreiszuleitung für einen "normalen" Raum (Schlafzimmer, Kinderzimmer) mit 3x1,5mm² max. sein ?

Danke und Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fragen zur korrekten Elektroinstallation

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von wadriller Beitrag anzeigen
    Im Gästebad ist eine Dusche in der Ecke. In dieser Ecke geht auch ein Stromkabel runter für eine Steckdose in der Diele, welche sich auf der anderen Seite der Wand befindet. -> Darf dieses Kabel da runter gehen ? Ein befreundeter Elektriker sagte uns was von 150cm Abstand zur Dusche. Gilt das auch wenn eine Wand (Holzständerkonstruktion) dazwischen ist ?
    Der befreundete Elektriker liegt falsch. Keine Ahnung woher er die 150cm hat, der Abstand zur Dusche hat damit aber nichts zu tun. Wenn die Leitung in einer Mindesttiefe in der Wand liegt (ich glaube 6cm, müsste ich aber nachschauen) ist das unkritisch. Liegt diese sowieso auf der Rückseite der Wand, dann sollte das erfüllt sein.

Desweiteren wurden Kabel waagerecht in der Wand verlegt (bei Holzständer ja schnell zu machen). Ist das korrekt ? Hab da was im Hinterkopf das es hier eine max. Höhe ab OKFF gibt.
    Üblicherweise werden Leitungen in Installationszonen verlegt. Google zeigt Dir entsprechende Bilder. Typisch wäre eine waagrechte Zone in 30cm Höhe ab OKFF.

Und zu guter letzt: Wie lange darf eine Stromkreiszuleitung für einen "normalen" Raum (Schlafzimmer, Kinderzimmer) mit 3x1,5mm² max. sein ?
    Das kann man so pauschal nicht beantworten, denn hier spielt unter anderem die Verlegeart bzw. Vorsicherung eine Rolle. Typisch wäre eine Länge von etwa 18m. Zu beachten wäre, dass hier eine wärmegedämmte Wand einen Einfluss hat und die Leitung üblicherweise nicht mit den typ. 16A vorgesichert werden darf.

Das ist aber alles Grundwissen das Dein Eli haben sollte. Also gehe ich mal davon aus, dass der weiß was er tut.

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    Anwendungsentwickler
    Danke dir.

Bzgl. der 150 cm hat er sich heute morgen noch korrigiert. Er hatte jetzt auch die 6cm genannt.

Bzgl. der Installationszonen habe ich jetzt auch die passenden Bilder gefunden. Da passt es definitiv nicht (er hat die Leitungen zwischen 120cm und 170 cm über Rohfußboden waagerecht verlegt).

Lt. Eli soll hier mit 16A abgesichert. Und wenn ich VDE 0100-520 Bbl. 2 richtig verstehe sind hier bei 230V max. 17 Meter erlaubt (Spannungsfall zwischen Zählerplatz und Verbrauchsmittel max. 3 %). Bei mindestens einer Leitung komme ich aber schon auf über 22 Meter.

Ob der Eli wirklich weiß was er tut kann ich nicht sagen. Mängelanzeige an unsere Hausbaufirma ist auf jeden Fall mal raus.

Beruf
    Elektriker
    Die 6cm ist die Restwandstärke zu an dem Bad anliegenden Räumen. D.h. dass zwischen Leitung auf der Rückseite und Bad min. 6cm Wand bstehen bleiben müssen. Bezüglich der 120cm & 170cm waagerechter Leitungsverlegung kann ich nur sagen, Skandal!

Deine 22m kannst Du nehmen, wenn Du die 1,5mm² mit nur 13A absicherst und Du von einem Spannungsfall von vollen 3% ausgehst!
    Hast Du zwischen Zählerplatz und UV noch einige Meter Zuleitung, fallen auf diesen schon ein paar 0,xx% Spannung ab. Somit musst du das ganze ab UV wieder neu berechnen, wenn Du deine 22m erreichen willst!

Themenstarter

Beruf
    Anwendungsentwickler
    Das mit den 6cm habe ich heute nochmal gemessen. Wenn der komplette Wandaufbau fertig ist kommen wir auf 6cm Abstand. Das sollte dann passen.

Naja, der kürzeste Weg kostet wohl auch am wenigsten Material ;-).

Danke für die Einschätzung. Ich habe es aber korrekt verstanden das aufgrund der o.g. DIN diese 22m Leitung nicht mit 16A abgesichert werden dürfte, oder ?

Beruf
    Elektriker
    Richtig! Die DIN sowie auch die TAB und das ist das wichtigste, geben einen max. Spannungsfall von 3% vor zwischen Zähler und UV. Diese wirst du mit 1,5mm 22m Länge und 16A absicherung nicht unterschreiten!

Themenstarter

Beruf
    Anwendungsentwickler
    OK. Danke dir.

Dann schauen wir mal was die Firma dazu sagt.
    Welche Nachteile könnten denn entstehen wenn diese Leitungen nur mit 13A gesichert werden.
    Es würde sich "lediglich" um die Schlaf / Kinderzimmer handeln.

Wenn du die waagerechten Leitungen schon als "Skandal" siehst, wie wäre es dann mit Stromkabeln die einfach über herausstehende Nägel gelegt werden ? Hier gibt es doch bestimmt auch eine DIN, oder ?

Beruf
    Elektriker
    Hi:-) Der Nachteil wäre, dass du halt weniger Leistung für den Endstromkreis zur Verfügung hättest. Für Schlaf und Kinderzimmer sollte das aber reichen. Zur Not 2,5er Leitung legen und mit 16A absichern.

Wo sind die Leitungen über Nägel verlegt worden?

Themenstarter

Beruf
    Anwendungsentwickler
    Danke dir. Mal schauen was die Baufirma sagt.
    die Leitungen laufen in den Wänden. Da hab ich jetzt auf Anhieb 2 stellen gefunden wo hinter den Leitungen Nägel rausstehen.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von NeoZ Beitrag anzeigen
    Richtig! Die DIN sowie auch die TAB und das ist das wichtigste, geben einen max. Spannungsfall von 3% vor zwischen Zähler und UV.!
    Die 3% gelten für den Spannungsfall zwischen Zähler und Endverbraucher, d.h. inkl. Endstromkreis. Nachdem Du von den 22m geschrieben hast, hast Du das wohl auch so gemeint....nur halt nicht so geschrieben.

Da hatte ich doch "vor ein paar Tagen" mal was geschrieben, Bildchen inklusive:

http://www.bauexpertenforum.de/showt...ll=1#post68314

Zitat Zitat von wadriller
    Danke für die Einschätzung. Ich habe es aber korrekt verstanden das aufgrund der o.g. DIN diese 22m Leitung nicht mit 16A abgesichert werden dürfte, oder ?
    Jepp. Aufgrund der Verlegeart wird vielleicht sowieso eine Vorsicherung < 16A erforderlich. Siehe mein Kommentar mit der wärmegedämmten Wand.

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    Anwendungsentwickler
    Das Bildchen hab ich auch gefunden.daher hatte ich auch ab Steckdose gemessen und nicht ab uv.
    Mal schauen was die Firma meint.werde die dann auch direkt Fragen wie die absichern wollen.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Vermutlich Verlegeart A2 und dann mit 13A LS vorgesichert. Dann könnte das mit den 22m eng werden. Mit 10A Vorsicherung wären etwa 29m Leitungslänge möglich.

Da muss man halt den Taschenrechner etwas quälen und messen.

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    Anwendungsentwickler
    Bzgl. dem "Nagel hinter Kabel" hier mal noch ein Bild.

Name:  Nagel.jpg
Hits: 1268
Größe:  21.3 KB

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Elektriker
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Die 3% gelten für den Spannungsfall zwischen Zähler und Endverbraucher, d.h. inkl. Endstromkreis. Nachdem Du von den 22m geschrieben hast, hast Du das wohl auch so gemeint....nur halt nicht so geschrieben.
    So sieht es aus:-)

Themenstarter

Beruf
    Anwendungsentwickler
    Achja, ist es nicht schön. Unser Bäcker ... eh nein er ist ja Elektriker hat sich gerade gemeldet.
    Er hätte gehört das wir was zu beanstanden hätten.
    Das kann er nicht verstehen. Die Kabel werden bei Ihnen immer so gelegt und es hat sich noch nie jemand beschwert.
    Seiner Meinung nach gelten die 30 cm nur als Einbauhöhe von Steckdosen (???????).

Auf meine Frage wie abgesichert wird hieß es nur "so wie immer, mit 16A".
    Das mit max. 17 Metern ist ihm neu. Das haben sie auch noch nie so gemacht.

Hab ihm jetzt mal erklärt das wir keinen Vertrag mit ihm sondern unserer Hausbaufirma haben. Diese hat das als Mangelanzeige vorliegen und er soll das bitte mit denen klären.
    Mal schauen was da raus kommt.

Gibt es eigentlich eine Stelle wo man sich über eine solche Installation beschweren kann ? Bei Anwälten die Murks bauen gibt es ja z.B. die Anwaltskammer. Wie ist das bei Elektrikern ?