Doppel- oder Dreifachverglasung bei neuen Fenster

Diskutiere Doppel- oder Dreifachverglasung bei neuen Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich würde den Tischlermeister umgekehrt fragen, wie er genau die Fenster einbaut um Luftdichtheit zu gewährleisten und was er an Erfahrungen mit...

  1. #21 ReihenhausMax, 23.08.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ich würde den Tischlermeister umgekehrt fragen, wie er genau die Fenster einbaut um Luftdichtheit zu gewährleisten und was er an Erfahrungen mit Blower Door Tests gemacht hat (Prüfung eines Hauses und einzelner Gewerke, indem man einen Unter- und Überdruck im Haus erzeugt, die Luftwechselrate mißt und eventuelle Leckagen prüft). Da kann man dann recht schnell die "haben wir schon immer so gemacht" Leute aussortieren. #17 erklärt nochmal warum #15 einfach nicht stimmt. Kannst Dir ja auch mal ausrechnen, wieviel Wasser in einem Raum am Fenster kondensieren muß, um die Luftfeuchtigkeit z.B. um 10% zu senken.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 23.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja, er bezog sich darauf und ja - er war angemessen!

    Wer behauptet, die erhöhte Luftdichte nach einem Fensterwechsel sei nicht das Problem/kein Problem, sondern nur der Dämmwert des Glases, der verbreitet nun einmal Unfug!

    Der Anspruch dieses Forums an die Richtigkeit der getroffenen Aussagen ist nun mal etwas höher als Sie das vielleicht gewohnt sind.
    Ändert aber weder am Anspruch noch an der fehlenden Richtigkeit Ihrer Aussage irgendetwas!
     
  3. #23 Headhunter2, 23.08.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    gelöscht, weil verlesen
     
  4. #24 Pazifik, 23.08.2012
    Pazifik

    Pazifik

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Hannover
    @Ralf Dühlmeyer: Die Frage des Thread-Eröffners bezog sich auf 2- oder 3-fach-Verglasung. Und das hat - wie Sie sogar selbst geschrieben haben - überhaupt nichts mit der Dichtigkeit zu tun. Es ging darum herauszufinden, was den Tischler zu seiner Aussage bezüglich 2fach-Veglasung bewogen haben könnte. Das die Dichtigkeit der Fenster ein zusätzliches Problem darstellen könnte, will ich gar nicht in Abrede stellen. Nur hat das eben nichts mit der Entscheidung bei der Veglasung zu tun.
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 23.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Genau. Und in dem Zusammenhang ist diese Aussage
    Unfug, weil sich auch bei den aktuellen Standard 2-Scheiben-Verglasungen kein Kondenswasser an den Scheiben bilden sollte!
    Tut es das doch, ist weder das neue Fenster noch die erhöhte Dichtigkeit schuld, sondern ein Problem mit dem Bau oder dem Nutzerverhalten!
    Ergo ist das Scheibenkondensat bei der Wahl zwischen 2- und 3-Scheiben-Verglasung kein Entscheidungskriterium!
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Anders ausgedrückt: WENN man durch den Fensterwechsel ein Problem bekommt bekommt man das definitiv schon bei 2-fach. Dreifach ist da nur noch einen kleinen Happs mehr, bringt aber keine Probleme, die man mit 2-Fach nicht auch schon bekommen hätte...


    Gruß Holger
     
  7. #27 Gast036816, 23.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das kann man elegant umgehen, in dem man/frau nicht nur neue fenster anschafft, sondern dem ganzen haus ein neues wärmedämmendes kleid verpasst. wenn nicht jetzt, dann später. die neuen fenster bereits jetzt so einbauen, dass später fachtechnisch korrekt gedämmt werden kann.
     
  8. #28 schriebs71, 27.08.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Also, jetzt ich auch noch mit meiner Meinung!!!!!!!!???????!!!!!!!

    Das was der Kollege meint, ist ja auch nicht ganz von der Hand zu weisen!! Aber, dies bezieht sich dann doch eher auf einen Fachwerkbau mit ausgemauerten Lehmziegel und
    Kastenfenstern ohne Dichtung!! Dort kann dann ein Dreifach-Verglastes modernes Fenster zu diesem Problem führen!!

    Bei dem im Beitrag #1 beschrieben Iso-Fenster, solltes es einen Ug-Wert ca 3,0W/m²K haben!

    Und das man sich da, den Schimmel zwangsläufig ins Haus holt, glaube ich auch nicht!!

    Gruss Schriebs 71
     
Thema:

Doppel- oder Dreifachverglasung bei neuen Fenster

Die Seite wird geladen...

Doppel- oder Dreifachverglasung bei neuen Fenster - Ähnliche Themen

  1. Doppel T-Träger in Bodenplatte einbetonieren als Zug-Ösen

    Doppel T-Träger in Bodenplatte einbetonieren als Zug-Ösen: Moinsen, die Tage werde ich meine Bodenplatte für die Garage/Werkstatt Gießen. 8,3x10,6m. Bebaut wird davon 8,3x9m. Ich habe jetzt 160er Doppel...
  2. Braas Standstein Doppel S

    Braas Standstein Doppel S: Hallo, mein Dach ist mit Braas Doppel S Dachpfannen gedeckt. Ich habe jetzt festgestellt, dass mehrere Standstufen gerissen sind und hier Wasser...
  3. Doppel T Träger bei Garagenbau

    Doppel T Träger bei Garagenbau: Hallo zusammen, ich bin neu hier und im Begriff eine Garage mit einer Breite von 7,5m x einer Tiefe von 6,5m zu Bauen! Um meine...
  4. Betonfüllung zwischen Doppel-T-Träger entfernen (Decke)

    Betonfüllung zwischen Doppel-T-Träger entfernen (Decke): Liebe Forengemeinde, Im August habe ich ein jahrelang unbenutztes Wochenendhaus übernommen und bin nun dabei es zu sanieren. Das ist natürlich...
  5. Fenster: Doppel- oder Dreifachverglasung beim Altbau???

    Fenster: Doppel- oder Dreifachverglasung beim Altbau???: Hallo zusammen, wir möchten in unseren Altbau neue Fenster einbauen lassen. Hier zunächst ein paar Daten zum Objekt:...