Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Welche Dampfbremse / welcher Hersteller

Diskutiere Welche Dampfbremse / welcher Hersteller im Forum Trockenbau auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Teamleiter

Welche Dampfbremse / welcher Hersteller

Hallo

Ich habe mal ne Frage zur Dampfbremse mit der ich mein Unterdach dicht abschließen möchte.
    Als Dämmung habe Isover 35 / 160 mm zwischen die Sparren verbaut.
    Ich habe bisher viel Zeit damit verbracht mir im Baumarkt einiges angeschaut usw., viel habe ich damit leider nicht erreicht den ich höre immer wieder die unterschiedlichsten Meinungen der Verkäufer. Ich glaube jeder will nur seine Lagerware an den Mann bringen.
    Ich habe nur festgestellt, dass die Preise für z.B Klebebänder sehr teuer sind aber das war mir auch schon bewusst.

Nun habe ich mal ein bischen gegoogelt und habe etwas vom Baustoffhändler isdochegal gefunden, wo ich meine die Preise und Leistungen passen.

Keine direkten Links zu Shops !

Alle die diese Produkte gekauft haben waren bisher sehr zufrieden.
    Für euere Tipps oder ob ihr solche Produkte einsetzen würdet wäre ich um die Meinungen sehr Dankbar.

Tschö und schönen Sonntag.

Tommy
    Geändert von Achim Kaiser (17.11.2012 um 14:08 Uhr) Grund: Nochmal so ne Werbeveranstaltung dann gibts nicht blos nen roten Eintrag .... Werbung kann man bei Josef schalten !
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Welche Dampfbremse / welcher Hersteller

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Produktbesprechungen sind hier verboten, dieser Thread wird wohl gleich gesperrt und dann wohl auch gelöscht...

Steht in den Nutzungsbedingungen...

Themenstarter

Beruf
    Teamleiter
    Sorry

Beruf
    IT-Techniker
    Ich habe Klebebänder von der besagten Firma geordert (Gelb & Grün) - Das Gelbe ist zum Abkleben von OSB-Stößen geeignet, das Grüne ist für Anschlüsse und Folienüberlappungen gedacht.
    Das Gelbe-Band würde ich nochmal kaufen, das Grüne wahrscheinlich nicht, da ist das Delta Multiband von D*rken um Längen besser. (gibts in der Bucht für ca. 14€/Rolle)
    Der Kartuschenkleber von der o.g. Firma funktioniert, aber da ist das Markenzeug einfach besser. (Delt* Tix* von Dörk*n) - Alternativ ist das von IS*VER (Sankt Gobein ) auch gut -
    Der Kartuschenkleber ist auch nicht viel teurer als von BMD.

PS: Die isdochegal Produkte funktionieren und sind günstig - Aber in einigen Bereichen ist die Marken-Konkurrenz einfach klebestärker.
    Geändert von Achim Kaiser (17.11.2012 um 14:09 Uhr) Grund: Siehe oben !

Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich halte es für fragwürdig gerade bei der Dampfbremse das Sparen anzufangen. einfach mal im Altbau ältere Folien ansehen, dann weiß man in etwa was passieren kann.
    Eine Folie die versprödet, Klebebänder die sich lösen und Anschlußkleber die schon beim Einbau fragwürdig sind, haben am Bau nichts zu suchen. Bei einer Baustelle haben sich alle verklebungen noch vor der Montage der Gipsplatten gelöst. Der Hersteller war ratlos und vor allem war es sogar ein sog. Markenprodukt. Man kann für eine DB auch gerne fast 200€ ausgeben. Ich jedenfalls suche mir meine Produkte nicht nach dem Preis aus.

Gast943916
    Gast
    ich würde erst mal prüfen (lassen), ob die o. g. DB überhaupt die richtige ist.....

übrigens Markenklebebänder sind 2 - 3 mal so teuer, aber die halten auch...

Beruf
    IT-Techniker
    Aus dem o.g. Gründen habe ich das Produkt auch testweise auf die PE-Folie und auf OSB geklebt und einige Tage drauf gelassen - Die Klebebänder von isdochegal sind nicht die besten, erfüllen aber ihren Zweck. Klebebänder konnte man nach 3 Tagen nicht mehr zerstörungsfrei vom Untergrund lösen. (kleben schon vernünftig)

Dennoch würde ich gerade bei der Dampfbremsfolie nicht zu stark sparen - Wobei die heutigen blauen PE-Folien eigentlich eine sehr hohe Lebensdauer haben sollten.

Bei Klebebändern sind aber auf Markenprodukte wie Dörk** oder SI(A sicher besser.
    Geändert von Achim Kaiser (17.11.2012 um 14:10 Uhr) Grund: Siehe oben !

Themenstarter

Beruf
    Teamleiter

Dampfbremse und Klebebänder

Hallo
    Sitze gerade auf dem Schlauch, in welcher Bucht hast du es gesehen?
    Die Beiträge ernüchtern mich wieder, doch etwas mehr Geld zu investieren.

Vielen Dank

Tommy

Zitat Zitat von Baumaxe24 Beitrag anzeigen
    Ich habe Klebebänder von der besagten Firma geordert (Gelb & Grün) - Das Gelbe ist zum Abkleben von OSB-Stößen geeignet, das Grüne ist für Anschlüsse und Folienüberlappungen gedacht.
    Das Gelbe-Band würde ich nochmal kaufen, das Grüne wahrscheinlich nicht, da ist das Delta Multiband von D*rken um Längen besser. (gibts in der Bucht für ca. 14€/Rolle)
    Der Kartuschenkleber von der o.g. Firma funktioniert, aber da ist das Markenzeug einfach besser. (Delt* Tix* von Dörk*n) - Alternativ ist das von IS*VER (Sankt Gobein ) auch gut -
    Der Kartuschenkleber ist auch nicht viel teurer als von isdochegal.

PS: Die isdochegal Produkte funktionieren und sind günstig - Aber in einigen Bereichen ist die Marken-Konkurrenz einfach klebestärker.

Beruf
    Entwickler
    Er meint E-Bäääh, das lustige Auktionshaus...

Und das Klebeband ist schon seeeeeehr "günstig"... Ich habe vor 2-3 Jahren ca. 20-30 Euro pro Rolle (je nach Verwendungszweck) bezahlt. Mein Hersteller gibt auch, cih glaube, 20 Jahre Garantie darauf, dass der Klebestreifen nicht abfällt. Das Zeug klebt so dermassen stark, das kriegt man kaum von den Fingern.

Anekdote dazu: Ich hatte die Kellertür mit Folie abgehängt vor dem Schleifen, grob mit 2 Streifchen vom Klebeband fixiert. NAch 3 WOchen wieder abgenommen und der Putz wurde oberflächlich vom Klebeband angerissen bzw. es blieben Klebereste auf dem Putz haften. Die gingen nicht runter, als hier Putz runter und neu verputzen....

Fazit: Spare hier nicht am Klebeband, das sind nur ein paar Euro mehr jetzt, dafür viele Euro und Nerven weniger in paar Jahren.

Beruf
    IT-Techniker
    Hab jetzt knapp 4 Rollen (Gelb & Grün) verarbeitet und soeben nachgeordert - Ist völlig in Ordnung das Klebeband.
    Das Klebeband kriegt man von der PE-Folie nach kurzer Klebenzeit nicht mehr zerstörungsfrei gelöst, habe soeben nachgeordert.

Beruf
    Werbung
    Ob das Band völlig in Ordnung ist, lässt sich wohl kaum nach kurzer Klebezeit beurteilen. Ist ja schön, wenn es jetzt nicht mehr ab geht. Aber was ist in 5, 10, 15, 20, ... Jahren?

Die Klebebänder an einem Durchschnittshaus machen in Summe vielleicht wenige 100 Euro aus. Da gleichzeitig die Kosten im Schadensfall ziemlich hoch sein können (allein schon, weil die Bänder später nicht mehr ohne weiteres zugänglich sind) sehe ich hier absolut kein Sparpotenzial.

Beruf
    IT-Techniker
    Zitat Zitat von wall Beitrag anzeigen
    Ob das Band völlig in Ordnung ist, lässt sich wohl kaum nach kurzer Klebezeit beurteilen. Ist ja schön, wenn es jetzt nicht mehr ab geht. Aber was ist in 5, 10, 15, 20, ... Jahren?

Die Klebebänder an einem Durchschnittshaus machen in Summe vielleicht wenige 100 Euro aus. Da gleichzeitig die Kosten im Schadensfall ziemlich hoch sein können (allein schon, weil die Bänder später nicht mehr ohne weiteres zugänglich sind) sehe ich hier absolut kein Sparpotenzial.
    Bei 16€ bzw. 22 € pro Rolle, da kommst du locker mal auf 300-400 € pro Haus, eher mehr - Dampfbremsen werden großzügig überlappend geklebt und an den Wänden zusätzlich mit Kartuschenkleber (der ist günstig) gesichert - Also was soll da passieren? Klar, das Klebeband fällt ab und versprödet - Genauso wie in Kartons verpackte Waren im Lager, die jahrelang im Lager stehen und wo der Boden abfällt - Ist klar!
    Hast du schon einmal versprödetes Klebeband gesehen? Ich nicht...

Imho passiert da überhaupt nichts, die "Markenhersteller" kochen auch nur mit Wasser.......

Beruf
    IT-Techniker
    Aber letztlich soll das jeder für sich entscheiden - Ich bin mit dem o.g. Klebebändern zufrieden, lieber spare ich etwas bei den Klebebändern, verklebe überlappend und investiere das Geld dann in hochwertigeres Dämm- und Plattenmaterial. (WLG032 statt WLG035, Gipsfaser statt Gips etc.)

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Gast943916
    Gast
    Bei 16€ bzw. 22 € pro Rolle, da kommst du locker mal auf 300-400 € pro Haus, eher mehr -
    bei der Menge kannst du sicher die Folie sparen.....
    lieber spare ich etwas bei den Klebebändern,
    du solltest im IT Bereich bleiben und nicht solch einen Käse erzählen

Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Baumaxe investiert halt lieber schon in die Rücklagen für die Sanierung. Spezialisten machen das so.