DG-Ausbau, FBH oder Niedriegenergieheizkörper ?

Diskutiere DG-Ausbau, FBH oder Niedriegenergieheizkörper ? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; ElGreco - wenn die schneelast auf der balkenlage anzusetzen ist, dann wurde irgendwie vollkommen verkehrt gebaut, dann musst du einen ganz anderen...

  1. #21 El Greco, 12.01.2013
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    Bin kein Experte in der Matherie, das war schon große Unternehmen die das Haus gebaut hat(ehemalliger Waldberghäuser), dachte einfach, dass egal welche Lösung ein gewisser Teil von Schnee verteilt die Last. Alles also reine Intuition bei mir ;)
    @unregistrierter,
    jetzt hat mir meine Lady auch gebeichtet, dass unsere Treppen fand Sie immer als nicht besonderes :-(
     
  2. #22 El Greco, 15.01.2013
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    Heute habe ich ein Kostenvorschlag von Handwerker bekommen, und so stehen für Lösung mit Flachheizkörper 800€
    Dafür bekomme ich Flachheizkörper Profil T6
    Typ 22 VM 600x1400 mm RAL9016 mit Lüftereinheit
    bei 40/35/20 Grad = 550 Watt
    bei 35/30/20 Grad = 350 Watt
    Komfortbetrieb:
    bei 40/35/20 Grad = 833 Watt
    bei 35/30/20 Grad = 566 Watt
    Boost-Betrieb:
    bei 40/35/20 Grad = 970 Watt
    bei 35/30/20 Grad = 662 Watt
    Der besagte H.körper, beziffert sich auf ca 250€

    Dazu 16m(2x8m)20mm Cu Rohr samt 9mm Isolierung = ca.250€(16€ m)



    Bei dem optionalen trocken FBH verlangt der...2000€

    Da ist dabei 1x profi-Verteiler m. Durchflussmesser für 135€(netto Preis)

    profi-Festwertregelset
    kompl. m. Pumpe steckerfertig (ca.220mm) 375€ netto

    Verteillerschrank mit 160€ netto

    Monteur 5std je 40€ (natürlich es gibt noch viele Kleinteile die auch erfasst wurden.


    Denke, dass selbst, wenn ich die Schläuche mit Trockenelemente, verlegen selbst wurde, macht das vielleicht 200e weniger, dabei habe mir 1500€ als Schmerzgrenze gesetzt.

    Glaube, dass ich bei Option mit dem Heizkörper gut bedient bin, optional kann ich immer wegen WP auf Niedrigtemp. Heizkörper umsteigen, denke dass der auch akzeptabel unter Dach heizen kann mit unter 40° Temps.
    Durch fehlende Estrich habe ich sowieso bei einem Laminatwechsel, Möglichkeit FBH nachträglich zu installieren.

    Eine Frage hätte ich an Euch noch...wie soll ich(siehe Foto) die zwei Cu Heizrohre führen ?
    Soll ich die zwischen Balken und unter Bodenaufbau versenken, oder so wie jetzt weiter über OSB Platten die noch kommen und unten Styropor, dann muss ich aber den besagten Styropor mit Schlitz versehen, was mit Risiko verbunden wäre, dass bei laufenden Personen nachgibt, oder ?

    Danke für die Ratschläge, Februar muss ich mit Trockenarbeiten los, da 3 Wochen...Zwangsurlaub ;-)
     
  3. R.B.

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    Bei der FBH bräuchte er das Festwert-Regelset nicht, da ja ein FBH Kreis im Haus vorhanden ist, an den man die FBH Kreise anschließen könnte. Die Variante mit Festwertregelung wäre nur dann günstig, wenn der Heizkörperkreis in direkter Nähe ist und der FBH Kreis unerreichbar oder nur mit viel Aufwand erreichbar ist.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 El Greco, 16.01.2013
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    Und das ist der Fall,
    die zwei CU Heizrohren die auf Foto zu sehen sind, kommen mitte der Raum, neben den Kamin. Die Rohre führen zwar ins Keller und könnten dort an vorhandenen FBH Kreis angeschlossen werden, aber..., aber... fast 100%-ig, gehen die Rohre nicht direkt ins Keller, sondern über alle Heizkörper Stockwerke niedriger.
    Also, wenn wir die zwei Rohre an FBH verbinden, sind dann ale Heizkörper im Hause auch mit dem FBH Kreis verbunden.

    Wie findest die "normale" Lösung mit dem Heizkörper ?

    Und eine riesige Bitte !!
    Wie soll ich die besagte zwei Rohre(Foto) führen zum Fenster ??
    Über Balken wie jetzt, dann aber bei dem 4-5 cm, wo sollen die sich im Bodenaufbau verstecken ?
    Oder zwischen Balken versenken, dann kommt die Wärme(auch wenn Rohre gedämmt) in die Wolle die unten eine Dampfsperre hat, aber kann sein, dass das irgendwo in die Schräge entweichen wurde(denke bin überempfindlich).
    Die Rohre zu versenken muss man die auch neben Schorstein schneiden, da man wegen Luftblasenbildung nicht nach unten gehen kann.
     
  5. #25 El Greco, 16.01.2013
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    Der Heizkörper, der ich aufgelistet habe ist falsch, da der allein um 800€ kostet ! Habe die alternativ vorgeschlagene Plan verwechselt, es kommt also ähnlicher Teil jedoch in normale Ausführung.
     
  6. R.B.

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    Wenn die Rohre an einen Heizkörperkreis gehen, dann ist eine Regelstation sinnvoll, da stimme ich zu. Man könnte nun darüber streiten, ob man eine Festwertregelung einsetzt, oder eine witterungsgeführte Regelung. Alles auch eine Frage der Kosten.

    Wie die Rohre geführt werden sollen, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich würde sie vermutlich im Bodenaufbau versenken. Alles andere soll sich der Heizungsbauer vor Ort anschauen. Da sieht man schnell welcher Variante man den Vorzug geben sollte.


    Über den guten Preis hatte ich mich schon gewundert. Bei einem Heizkörper in normaler Ausführung auf die Leistung achten. Da dieser aber an einem Heizkörperkreis angebunden werden soll, dürfte das kein Problem darstellen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 El Greco, 18.01.2013
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    Danke,
    die Rohre über Bodenplatten zu führen wäre schwer, da wenn man Aussparung im Styropor macht(für die besagte Rohre), dann kann, denke ich, der darüber liegende Laminat samt Styro- nachgeben.
    Wenn ich die Rohre zwischen Balken in die Wolle führe, dann müssen die glaube penibel gedämmt werden, da sonst vielleicht Kältebrücke und Feuchte in der Wolle...allerdings, da ein Rohr nur horizontal oder nach oben, aber nicht senken kann(Blasenbildung), frage mich:
    Der Rohr fängt an, Mitte des Raumes, neben der Balken versenkt und bis zum Kniestock-Schräge, dann 90° Wende nach rechts, entlang der Kniestock jetzt über allen Balken(versteckt hinten Kniestock Verblendung), so bis zum Giebelwand, an der mauer wieder 90° rechts bis zum Fenster und weiterhin über den Balken, Richtung Fenster und Heizkörper, aber...der letzte Distanz entlang der Giebelmauer verläuft über den Balken, also im Bodenaufbau, denke aber, da es sich um bereich der Sockelleiste handelt, wird kein großes Gefahr, wegen Gewicht der drüber laufenden Personen geben, oder ?
    P1020784.jpg
     
  8. #28 El Greco, 07.02.2013
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    Hallo,
    der HZB hat die Rohre verlängert und einen Heizkörper aufgehängt. Voraussichtliche Rechnung ca.820€
    Der Heizkörper schlägt mit fast 300€ zu Buche, hinzu kommen die 5 Std. je 40€ , aber...ist für die 20mm Kunstoff Verbundrohren 14€ je Meter(mit Isolation) nicht übertrieben ??
     
  9. #29 ThomasMD, 07.02.2013
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    Wie oft noch die gleiche Frage?
    Alzheimer?
     
  10. #30 El Greco, 07.02.2013
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    Sorry,
    stand ich kurz davor, ein Mail an den Heizungsbauer zu schicken mit Forderung der genauer Angabe von Fabrikat usw., da ich ungeduldig wartete, habe letztendlich den Mail geschickt um mich wegen paar Cents vermutlich zu Affe gemacht...
    Nicht jeder verfoglt alle Threads, daher meine Aufdringlichkeit. Hast aber Recht, sorry... :-(
     
  11. #31 El Greco, 12.02.2013
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    Darf ich die Balken oben etwas aufschlitzen, so dass die 20mm Rohren hinein passen und somit unter OSB Platten versteckt bleiben ? Die Balken sind glaube 10x20cm.
     
  12. #32 ThomasMD, 12.02.2013
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    Das wird Die hier niemand mit Verantwortung sagen.
    Frag Deinen Statiker, ob 170 mm starke Deckenbalken ausreichen.
     
  13. #33 El Greco, 12.02.2013
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    Misst..einen Statiker deswegen zu holen macht kein Sinn, da hätte lieber das Geld in FBH gesteckt, aber zugegeben habe mit solche Antwort gerechnet. Glaube auch, dass ich den Zimmerman fragn, der dieses Dachstuhl erstellt hat.Jetzt hat sich der Heizugsbauer bereit erklärt vorbei zu kommen und das zu machen...

    Danke für die schnelle Antwort, das war wichtig für mich.Laut Aussage des Zimmermanns von damals, meine Balken sind heftig überdimensioniert, daher kam meine Idee..
     
  14. #34 El Greco, 30.03.2013
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    Bin jetzt auf andere Idee gekommen, was wäre wenn...
    meine Heizungsrohre auf dem Dach, verlaufen zwischen Balken, Richtung Kniestock(also unten Bodenaufbau), dann 90° rechts hoch auf die Balken und hinten Kniestock versteckt, an Giebelmauer angekommen(dort ist der Heizkörper) wieder 90° rechts und jetzt:
    wenn ich die Rohre wieder senke, damit diese zwischen Balken(unter Boden) verlaufen, habe ich Luft Problem, was aber, wenn ich an diesen 90° Bogen einen Entlüfter montiere, der sowieso hinten Rigips/Kniestock wäre und somit gut zugänglich ??
    Kommt durch gesenkten Rohren öfter zum Entlüften oder beeinflusst das nicht ?

    Macht die Idee kein Sinn, dann muss ich besagte Rohre hinten hässlichen Tunnel verstecken :-(
     
  15. #35 ThomasMD, 30.03.2013
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    Ich verstehe kein Wort. An dieser Formulierung hast Du jetzt zwei Monate gegrübelt?

    Falls Du vorhast, die Heizkörperzuleitung im Kniestock, also außerhalb der beheizten Hülle zu verlegen, so sei gewarnt, dass dir die Leitung in jeder Frostnacht während der Nachtabsenkung oder bereits bei der Einstellung "Thermostatventil auf Frostschutzstellung" einfrieren kann und wird. Ein Schnellentlüfter wird über kurz oder lang (eher kurz) anfangen zu sabbern und deshalb in der Regel zugedreht.

    Wenn Du in diesem Bastel-Wastel-Modus weitermachst, wirst Du in 5 kalten Wintern noch keinen erfolgreichen Dachgeschossausbau haben, hier aber für regelmäßige Untehaltung sorgen.

    Repariere lieber drei Autos mehr und bezahle von den Einnahmen jemanden, der sich auskennt.
     
  16. #36 El Greco, 30.03.2013
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    Noch mal Thomas...
    für die Ausdruckweise bitte um Verständnis, bin aber Ausländer ;-)

    Es ist ein Wohnraum in DG, also gedämmt und geheizt und die Rohre verlaufen nur in beheizten Bereich.

    Es geht um die Verlegung von Heizrohren, die mache nicht ich, sondern Fachman.
    Die Rohre wollte ich zwischen Balken, unter OSB Platten(Bodenaufbau), Raumhöhe wegen.
    Da die Rohre an eine Stelle über Balken müssen(Luftblasen), wären die dann über Bodenaufbau angelangt und somit unschön.
    Meine Frage war, ob ich die Rohre leicht absenken kann, so dass die nicht über Balken, sondern parallel zu dem, (unter OSB Platten) verlaufen können.An die Stelle, wo sie abgesenkt werden, hätte ich Entlüfter gebracht(richtig?). Da wo sich Entlüfter befinden wurde, ist ein Kniestockverblendung, daher ästhetisch und guter ZUgang.

    Macht meine Idee Sinn, oder muss man in so ein Fall zu oft entlüften ?

    Ich hoffe, war ich besser zu verstehen...:bierchen:

    Edit:
    Abends kann ich Fotos anhängen falls nötig, da sind die verlegte Rohre sichtbar.
     
  17. #37 ThomasMD, 30.03.2013
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    Nicht wirklich. Aber ich könnte in Italien auch niemand eine Wendeltreppe am Telefon erklären...

    Also liegen die Rohre schon und Du fragst hinterher? Na gut, mach mal Fotos, vielleicht wirds ja dann klarer.
     
  18. Julius

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    Oder eine Skizze, wie Du sie anders verlegen willst.
     
  19. #39 El Greco, 30.03.2013
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    Hallo Jungs, hier sind die Fotos(sorry für Unordnung):
    P1020940.jpg P1020941.jpg P1020942.jpg P1020943.jpg P1020944.jpg
    1). Wie man auf dem ersten Foto sieht, die Leitungen gingen von Heizkeller entlang der Schorstein/Kamin, wurden dann nach unten so weit gebogen, bis sie unter Balkenkante lagen(dazu müsste ein kurze Querbalken mit zwei Schlitzen versehen werden).

    2).An Kniestock angelangt, machen die Rohre 90° Bogen und gehen in die Kniestock über den Balken, somit steigen nach oben.

    3).Entlang der Kniestock, an Giebelmauerwerk angelangt, wieder ein letztes 90° Bogen(rechts).Hier wäre optimal die Rohre wiederum zu senken um unten Bodenaufbau/OSB) zu bleiben, der Monteur hat sich aber wegen Blasenbildung für diese Lösung entschlossen...

    Meine Frage ist: Wenn wir die Rohren entlang der Giebelmauer, wieder senken muss ich dann an den Bogen davor eine Entlüftung montieren, ja ?

    Entlüftung kommt nur an den Zulaufrohr ?

    Muss ich damit rechnen, dass ich oft entlüften werde, oder 1-2 mal im Jahr ?

    Da die Rohre so zu kurz wären, könnte man vielleicht den Heizkörper runter senken, der wurde für 85mm Bodenaufbau ausgelegt, werde aber ca. Hälfte, also 4cm gebrauchen.
    Ein Rohr, der mit Entlüfter, könnte man gegebenenfalls ersetzen durch längeren.
    Der Entlüfter wurde hinter Kniestockverblendung Platz finden, bessere Lösung, als ein Schacht für die Rohre an der Giebelmauer anbringen, da bekomme ich die Kriese :-(

    Ansonsten, die Rohre sind kaum befestigt, wenn man die Fotos genauer betrachtet, die verlaufen wellig, mal rauf, mal runter, da kann man sowieso nicht von horizontalen Auslegung reden.Der junge Handwerker, redete kaum, war ungeduldig und da ich nicht wusste wie optimal die Rohre verlegt sein könnten, hat die Befestigung wie man vielleicht an Kniestock Mittlere Pfette sieht, unterbrochen.

    Glaube, wenn er Kulant ist und ich ihm 1std. zahle(40-50€), sollte mir das ganze korrigieren, aber...macht Sinn die Idee mit Entlüfter und tiefer gelegten Rohren :bef1006:

    Eure Meinung ist gefragt:bef1018:
     
  20. #40 ThomasMD, 30.03.2013
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    Was ist eigentlich schlimm daran, dass man zwei kleine Heizungsrohre sieht?
    Unter den Dielen bis zum Kniestock, dann nach oben und parallel zur Fussleiste offen und ohne Dämmung bis zum Heizkörper.
    Sie müssen dazu natürlich odentlich verlegt sein und nicht so lodderig wie die auf den Fotos. Kann nicht so recht glauben, dass das ein Fachmann war. Jedenfalls keiner für Rohrverlegung. Für einen Bäckerlehrling wäre es halbwegs tolerabel...
    Von der Idee, die Balken zu schwächen, um die Rohre da durch zu fädeln, würde ich mich mal endgültig verabschieden.
     
Thema: DG-Ausbau, FBH oder Niedriegenergieheizkörper ?
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