Werbepartner

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Muss ich in für ein Bad zwingend die "grünen" Gipskartonplatten verwenden ?

Diskutiere Muss ich in für ein Bad zwingend die "grünen" Gipskartonplatten verwenden ? im Forum Trockenbau auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Anwendungsentwickler

Muss ich in für ein Bad zwingend die "grünen" Gipskartonplatten verwenden ?

Hallo zusammen,

wir haben ein 5 Jahre altes Haus gekauft, bei dem die Räume im Dachgeschoss in Trockenbauweise entstanden sind. Die Wände sind noch nackt, also ohne Tapete. In einen der Räume wollen wir nun ein Bad einrichten.

Frage: Müssen wir dabei die verarbeiteten "normalen" grauen Rigipsplatten gegen die grünen, imprägnierten austauschen oder kann man die vorhandenen Gipskartonplatten irgendwie anders imprägnieren ?

Habe keine Lust die ganzen Gipskartonplatten abzunehmen und neue anzubringen. Will aber auch auf keinen Fall irgendwelche Risiken eingehen und in ein paar Jahren Schimmel an den Wänden haben.

Bin gespannt auf Eure Antworten und hoffe, dass Ihr mir gute Tipps geben könnt.

Schönes Wochenende!

PS: Bin blutiger Anfänger und will das auch nicht selbst machen. Möchte nur wissen, woran ich denken muss, damit ich den Gesamtpreis kalkulieren kann.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Muss ich in für ein Bad zwingend die "grünen" Gipskartonplatten verwenden ?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Anwendungsentwickler
    Also nach meiner (Laien-)Wissensstand sind die grünen nicht notwendig.

Beruf
    Angestellter
    Wenn sie schon drauf sind dann lassen, wenn verliest werden soll gehoert glaube ich eh noch eine zweite Lage drauf dann kannst gleich gruene nehmen, sind nicht soviel teurer. Abdichten im Bad und duschbereich musst sowieso.

Fuer den Post gibt's sicher schimpfer: http://www.bauexpertenforum.de/showt...-Offener-Brief

Themenstarter

Beruf
    Anwendungsentwickler

AW: Muss ich in für ein Bad zwingend die "grünen" Gipskartonplatten verwenden ?

Danke für Eure Hilfe!

Es sollen aber auch Teilbereiche tapeziert werden und die Dusche wird auch sicherlich 2-3 mal am Tag genutzt. Reichen die normalen GKP an den tapezieren Wänden auch im Hinblick auf entstehende Feuchtigkeit im Bad?

Irgendeinen Grund muss es für die imprägnieren Platten ja geben.

Wie gesagt, möchte ich auf Nummer sicher gehen und mir keinen Schimmel einfangen.

Schönen Abend an alle!

Beruf
    Angestellter
    Tapezieren im Bad wuerde ich auch auf den gruenen nicht. Glaub das ist diffusionsmaessig nicht so hilfreich.

Wie groß ist das Bad?

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von GeraldWalter Beitrag anzeigen
    Tapezieren im Bad wuerde ich auch auf den gruenen nicht. Glaub das ist diffusionsmaessig nicht so hilfreich.
    Wenn Du nur glaubst, dann gib keine kategorischen Ratschle, sondern stell Fragen.

Die Antwort auf Deine Glaubensfrage: Du folgst einem Irrglauben, wenn die Tapeten nicht einen durchgehenden Kunststoff- oder Alu"kern" haben!

Beruf
    Stukkateur und Trockenausbauer
    Hey

Da kommt ein Bad? Wie ist es mit Wasseranschluss, Abwasser usw.?

GKPI (Grüne) nimmt bis zu 15% feuchte auf und braucht 17h zum trocknen, Papier Antifungizid behandelt.

GKBP nimmt bis zu 60% feuchte auf und braucht 70h zum trocknen.

LG

Themenstarter

Beruf
    Anwendungsentwickler

Danke für Eure Antworten. Anschlüsse sind schon da. Keine Ahnung, wieso man die normalen GKPs genommen hat.

Die genannten Zahlen geben mir erst mal keinen Aufschluss, ob die Platten nun durch die grünen ersetzt werden müssen.

Kann mir das noch mal jemand sagen?

Dann verwirrt mich noch die Aussage, dass Tapeten im Bad nicht geeignet sind. Wieso nicht?

Was muss ich beim Tapezieren der Dachschräge beachten? Spezielle Tapete oder Spezialkleister, besondere Grundierung?

Das Bad ist nicht groß. Unter 6 m2.

Themenstarter

Beruf
    Anwendungsentwickler

Ich sehe schon. Die Rxtx Fenster sind wohl beliebter bei der Wahl.

Werde morgen noch mal den beauftragten Dachdecker interviewen. Unser Bauplaner hat halt mit den Vel 5-Star geplant.

Bin echt überfordert. Wer die Wahl hat...

Beruf
    Trockenbaumeister
    Es gibt keinen zwingenden Grund in häuslichen Bädern impr. Platten zu verwenden

12. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Anwendungsentwickler

Das ist mal ne gute Aussage, Gipser :-) Danke. Du hast mir den Abend gerettet!

PS: Wann brauche ich denn die grünen Platten? Muss/sollte ich die normalen Platten denn irgendwie speziell behandeln/ irgendetwas auftragen bevor Fliesen und Tapeten drauf kommen, um mir keine Feuchtugkeitsprobleme einzuhandeln?

Beruf
    Trockenbaumeister
    Man sollte schon die impr. Platten verwenden, aber wie gesagt nicht zwingend, viele behandeln die Platten mit Tiefengrund, ob das was bringt, wage ich nicht zu beurteilen