Heizung regelt nicht nach EnEV

Diskutiere Heizung regelt nicht nach EnEV im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Also ich sehe da keinen ENEV-Verstoß: Über die Außentemperatur Regelung des VL --> vorhanden Einzelraumregelung --> wurde bewusst verzichtet...

  1. #21 githero, 05.03.2013
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Also ich sehe da keinen ENEV-Verstoß:
    Über die Außentemperatur Regelung des VL --> vorhanden
    Einzelraumregelung --> wurde bewusst verzichtet
    Was Du mit einer Pumpenregelung erreichen willst, verstehe ich nicht.
    Meiner Meinug nach wurde hier an einer sinnvollen Planung der Anlage gespart und das genommen, was unten links auf dem Angebot am günstigsten war. Vermutlich wurde deshalb auch kein Mischer verbaut, sondern dieses Festwertregelset. Jetzt stellt man dann fest, dass das völlig sinnfrei ist und versucht im Nachhinein dem AN eine (nicht vorhandene) Schuld in die Schuhe zu schieben. Das wird aber nicht gelingen.
     
  2. #22 ThomasMD, 05.03.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Du hast eine außentemperaturgeführte Regelung - Bedingung erfüllt.
    Von "im Sinne" und "meiner Meinung nach" steht da nichts.

    Du hast eine Billiglösung statt einer richtig geplanten Fußbodenheizung gekauft und willst Dich jetzt am Insatallateur gesundstoßen.
    Willst Du was Richtiges, dann bestell und bezahl auch dafür.
     
  3. #23 Scorpion333, 05.03.2013
    Scorpion333

    Scorpion333

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Stuttgart
    Also darf Deiner Meinung nach der AN eine "sinnfreie" Anlage anbieten und instalieren??
     
  4. #24 Scorpion333, 05.03.2013
    Scorpion333

    Scorpion333

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Stuttgart
    Ich will mich nicht "gesundstoßen" und wollte auch nie eine Billiglösung....Ich wollte eine funktionierende Heizungsanlage und habe mich auf darauf verlassen eine zu
    bekommen die Stand der Technik ist.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieso sollte man das machen?

    Du musst auch nicht von Hand nachregeln, sondern es genügt eine ERR die das Festwertregelset deaktiviert.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 Scorpion333, 05.03.2013
    Scorpion333

    Scorpion333

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Stuttgart
    Aber eine Einzelraumregelung macht ja bei der Trägheit der FBH keinen Sinn, oder?
    Was willst an dem Festwertregelset deaktivieren? Das ist ein mechanisches Mischventil (ESBE VTA-372) und eine klassiche Pumpe (die direkt an 220V Steckdose angeschloßen ist) dazu, mehr nicht.
     
  7. #27 Alfons Fischer, 05.03.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    eine Bauteiltemperierung (und das ist es hier doch, manche nennen es Betonkernaktivierung) besitzt eine andere Philosophie als klassische Heizkörper. Solche Bauteile sind doch eher "selbstregelnd"...

    Abhängig vom Dämmstandard der Gebäudehülle müssen halt etwas höhere oder niedrigere Vorlauftemperaturen voreingeregelt werden, das muss man vor Ort sehen und in Abhängigkeit von den Randbedingungen festlegen.
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 05.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die hast Du bekommen.

    Du wolltest mehr, hast das aber nicht kommuniziert! Der Grund für dieses Kommunikationsloch ist vllig egal.
    Bei einer von Dir zu verantwortenden Planung wäre das wohl geschlossen worden, daher:
    Ab vor den Spiegel und an die eigene Nase fassen.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da werden einfach die Pumpen abgewürgt.

    Aber wie Du richtig erkannt hast, macht das bei der Trägheit keinen Sinn.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 Achim Kaiser, 05.03.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wegen diesem *Gezerfe* habe ich gefragt was im Angebot steht.
    Steht da Festwertregelung oder Mischerregelung ... irgendwas sollte da schon stehen oder ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. #31 Scorpion333, 05.03.2013
    Scorpion333

    Scorpion333

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Stuttgart
    Im Angebot/Vertrag steht:

    -Brennwertgerät XY Paket mit Menge X Solarkollektoren komplett mit Speicher X. Preis: Z
    -Gasleitung
    -Abgassystem
    -Ausdehnungsgefäß
    -2 Festwertregelset für Fußbodenheizung im EG
    -Zuleitung Heizflächen
    -Heizkörper OG

    Aber ich muss doch als Kunde davon ausgehen dass das die Regelung im Paket dabei ist.
    Sonst hätte er ja auch die Regelung für Solar weglassen können....
    Das Festwertregelset hat er extra zusätzlich reingenommen als ich nachfragte wie denn die FBH geregelt wird.
    Am Telefon sagte ich dass ich keine RLT Regelung möchte sondern über die Außentemperatur, daraufhin hat er das
    Festwertregelset reingenommen. Inzwischen weiß ich dass es damit nicht funktioniert....aber dass muss ER mir doch mitteilen.

    Das habe ich inzwischen kapiert...er kann einbauen oder auch weglassen was er will....es heißt immer "war nicht im Angebot dabei" .
    Daher auch mein Gedanke dass ER doch zumindest etwas einbauen muss was der EnEV entspricht.
    Was mach ich wenn einer von der EnEV die Anlage überprüft und feststellt dass die FBH keine Regelung hat?
     
  12. #32 Achim Kaiser, 05.03.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Über die EnEV und deren Maßnahmen könnt ihr euch ja geflissentlich noch die Köpfe heiss reden.

    Den Mehrpreis zwischen einer Mischerregelung und ggf. einer Regelungserweiterung fallen allerdings unter *Sowiesokosten* heisst ... die Kosten wäre auch bei einer korrekten Beauftragung angefallen.
    Folge ----> Mehrkosten sind zu vergüten.

    Hauptproblem dürfte wohl die Erweiterung der Kesselregelung sein, die kostenmäßig vermutlich kräftig zu Buche schlägt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. #33 Scorpion333, 05.03.2013
    Scorpion333

    Scorpion333

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Stuttgart
    Ich frage mich nur wieso ER mir nicht gleich solch eine Regelung angeboten hat??
    Aber etwas anzubieten das nicht wirklich funktioniert und dann hinterher kommen dass eine Regelung nicht im Angebot enthalten ist....obwohl so von mir gewünscht.
    Naja...er hatte schon genug Probleme die Heizung überhaupt richtig anzuschließen...habe leider das Gefühl dass ER davon nicht wirklich viel versteht.
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 05.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry - um mal zu Deinem Autovergleich zurückzukommen.

    Du holst einen Neuwagen im Dezember ab und wunderst Dich, dass der auf Sommerreifen steht, verweist auf die Winterreifenpflicht und der Händler verweist Dich auf sein Angebot in der Ausstellung, Dir einen Satz Winterpellen für ...... € zu verkaufen.

    Absolut legal!
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieso sollte das nicht funktionieren? Eine Festwertregelung ist eine anerkannte Methode, wenn auch nicht die beste. Es passiert oft, dass AN und AG aneinander vorbei reden, vor allen Dingen wenn es keine vernünftige Planung gab.
    Man hätte es mit Sicherheit besser machen können, aber die Anlage ist erst einmal nicht zu bemängeln.

    Ob man die Anlage jetzt kostenpflichtig nachrüstet, das bleibt Dir überlassen.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #36 Scorpion333, 05.03.2013
    Scorpion333

    Scorpion333

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Stuttgart
    Klar, aber der Autoverkäufer wird das Thema sicher ansprechen und nicht den Kunden kommentarlos vom Hof fahren lassen....wenn ja, dann hat er als Autoverkäufer die gleiche Kompetenz wie mein Heizungbauer.
    Der gute Verkäufer wird das beim Bestellen vom Fahrzeug schon ansprechen ;)
     
  17. #37 Scorpion333, 05.03.2013
    Scorpion333

    Scorpion333

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Stuttgart
    Und wie bitte soll es funktionieren ohne dass ich ständig von Hand nachregeln muss?
    Genau...aneinander vorbeireden ist der richtige Ausdruck ich sage ich will eine AT geführte Regelung der FBH und er baut ein Festwertregelset ein.
    Aber das scheint ja völlig normal zu sein in der heutigen Zeit...ich will ein Rind und bekomme ein Pferd :(
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hatte ich doch oben schon geschrieben, einfach eine ERR verbauen.

    Wenn Du sagst Du möchtest eine Witterungsführung auch für den FBH Kreis, dann hättest Du das beauftragen und kontrollieren, und nicht einfach ein Festwertregelset bestellen sollen. Das Problem ist doch, dass hier keine konkrete Vorgaben gemacht wurden, und niemand da war, der das Angebot auch überprüft hat. Der Heizungsbauer ist kein Planer, also hat er, vermutlich nach mündlicher Vorgabe von Dir, irgendwas angeboten.

    Wenn die FBH gut dimensioniert ist, dann kann man auf eine ERR verzichten, d.h. Du stellst die Festwertregelung auf eine niedrige Temperatur und dort bleibt sie für die ganze Heizperiode. Wird der Raum aufgrund von Fremdeinflüssen zu warm, dann gibt die FBH auch weniger ab.

    Ich vermute jedoch, dass hier nichts geplant wurde, demzufolge ist fraglich, ob die Selbstregelung funktioniert, also bleibt für 20,- € ein Raumthermostat der die Pumpen abschaltet.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #39 Scorpion333, 05.03.2013
    Scorpion333

    Scorpion333

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Stuttgart
    Ich bin eben bei dem Telefon davon asugegangen dass dieses "Festwertregelset" auch witterungsgeführt gesteuert wird....nachdem er es auch direkt
    vorgeschlagen und angeboten hat.
    Ich als Laie kann doch nicht wissen was das Festwertregelset genau beinhaltet und welche Steuerung die Heizung übernimmt.
    Inzwischen weiß ich genau was dieses Teil kann....da hätte er gleich einfach einen Mischer einbauen können.

    Das mit den Pumpen abschalten scheint mir auch die einfachste Lösung....den Fühler dann am besten dort hinmachen wo er auch etwas Sonne abbekommt.
    Wenns jetzt noch den ESBE Regler mit einer vernünftigen feinfühligen Skalierung gäbe, könnte ich ja fast damit leben.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist verständlich, aber als Fachmann hätte Dir doch klar sein müssen, dass Handwerker keine Planer sind.

    Das VTA372 regelt auf +-2°C genau, das sollte für den Anwendungsfall ausreichen.

    Die Alternative wäre ein kompletter Umbau an dieser Stelle, sprich das VTA raus und eine witterungsgeführte Regelstation dafür rein. Mehrkosten grob geschätzt 500,- bis 700,- €, wenn´s etwas komfortabler werden soll, dann auch deutlich teurer. Ich persönlich glaube jetzt nicht, dass man dadurch einen großen Vorteil erzielt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Heizung regelt nicht nach EnEV

Die Seite wird geladen...

Heizung regelt nicht nach EnEV - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  3. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  4. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  5. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....