Ergebnis 1 bis 10 von 10

Beruf
    Angestellter

Fragen zu geplanter LED Beleuchtung

Hallo,

wir planen, den Großteil des Hauses mit LED Deckenspots zu beleuchten.
    Jetzt stellen sich folegnde Fragen:
    - Kann man LED dimmen und wenn ja wie ist der Preisunterschied zwischen dimmbaren und nicht-dimmbaren LED. Braucht man dann eine besondere Zusatzaustattung (Preis?) oder reicht ein einfacher Dimmer?
    - Gibt es bei LED mittlerweile echtes Warmlicht? Es wäre schön, wenn das Licht nicht kanz so gleißend und kalt ist. Vor ein paar Jahren wurde das ja noch als Warmlicht bei den LED verkauft.

Vielen Dank!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fragen zu geplanter LED Beleuchtung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    techn. Fachwirt
    Servus,

das Thema ist (leider) recht umfangreich, es gibt Hochvolt (230V)- und Niedervoltsysteme (12/24V), dazu noch zig verschiedene Fassungen. Die Hochvolt können direkt angeschlossen werden, für die Niedervolt braucht man Trafos, bzw. LED Treiber. Trafos und Dimmer müssen für LEDs ausgelegt sein.

Ich hab mich bei mir letztendlich für Hochvolt LEDs entschieden mit einer GU10 Fassung.

Die Leuchtmittel selbst kosten zwischen 5€ und 15€, ich hab mir einfach mal mehrere bestellt und zuhause getestet, die Fassungen gibt es ab 4€ bis 50€ und mehr.
    Die Farbtöne waren bei fast allen Modellen in Ordnung (auch bei denen für 5€).
    Dimmen ist kein Problem, allerdings ist es bei LEDs so dass sie ein anderes Dimmverhalten wie herkömmliche Lampen haben, bei den herkömmlichen ändert sich die Lichtfarbe beim dimmen (wird wärmer) während bei LEDs es nur dunkler wird. Hier gibt es zwar schon neuere LEDs die auch den Farbton ändern, für GU10 und einen vernünftigen Preis habe ich aber noch keine gefunden.

Beruf
    Ingenieur
    Ich hab mich bei mir letztendlich für Hochvolt LEDs entschieden mit einer GU10 Fassung.
    Im Badezimmer muss man afaik allerdings Niedervoltsysteme verbauen!

Dimmen ist kein Problem
    kann man so pauschal auch nicht sagen. Es gibt LED Lampen die kann man Dimmen und es gibt welche die kann man nicht dimmen... Hier muss man konkret auf das jeweilige Datenblatt schauen.

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Vielleicht noch zur Info: Die Leuchten sollenin die Decke fest verbaut oder zumindest aufgesetzt werden. Ich denke, das spricht eher für Hochvolt.

Beruf
    Ingenieur
    Vielleicht noch zur Info: Die Leuchten sollenin die Decke fest verbaut oder zumindest aufgesetzt werden. Ich denke, das spricht eher für Hochvolt.
    Du kannst auch Niedervolt direkt einbauen! Der Trafo kommt auch in die Deckendose mit rein!

Desweitern hast du afaik im Badezimmer gar keine Wahl! Wenn es eine Betondecke ist, ist es daher wichtig eine Dose zu wählen in welcher genug Platz für ein Trafo ist!

Beruf
    Ingenieur
    Zitat Zitat von Oliver82 Beitrag anzeigen
    Du kannst auch Niedervolt direkt einbauen! Der Trafo kommt auch in die Deckendose mit rein!

Desweitern hast du afaik im Badezimmer gar keine Wahl! Wenn es eine Betondecke ist, ist es daher wichtig eine Dose zu wählen in welcher genug Platz für ein Trafo ist!
    Woher stammt diese Erkenntnis? Die DIN 0100-701 sieht SELV und PELV lediglich für den Bereich 0 und 1 vor.

Beruf
    Ingenieur
    Woher stammt diese Erkenntnis? Die DIN 0100-701 sieht SELV und PELV lediglich für den Bereich 0 und 1 vor.
    Es war evtl etwas zu unklar von mir formuliert.

Wenn er z.B eine Lampe im Bereich 1 hat, dann wird er hier zu einer Niedervolt Lösung greifen müssen.
    Wir haben z.B. kleine LEDs in den Nischen der Dusche geplant.

WENN er garantiert nur einen Deckenspot einbaut und wenn er nie auf die Idee kommt den mal durch etwas zu ersetzen, das evtl tiefer hängt etc dann mag er mit einer Hochvoltlösung auskommen.
    Ich wollte Ihn nur darauf hinweisen, dass es im Badezimmer spezielle Regeln gibt, welche je nachdem Niedervolt vorschreiben... Ob er in diesen Bereich kommt oder nicht muss er mit seinem Elektriker abklären. Baut er gleich Niedervolt im Badezimmer ein, dann ist er da auf der sicheren Seite...

Beruf
    Software-Entwickler
    Man kann es auch übertreiben. Ich habe über der Dusche eine IP44-Lampe, obwohl das nicht notwendig ist. Es beruhigt nur das Gewissen.

10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Zitat Zitat von Oliver82 Beitrag anzeigen
    Es war evtl etwas zu unklar von mir formuliert.

Wenn er z.B eine Lampe im Bereich 1 hat, dann wird er hier zu einer Niedervolt Lösung greifen müssen.
    Wir haben z.B. kleine LEDs in den Nischen der Dusche geplant..
    Der Bereich 1 endet ab bei 225cm über Fußboden. Darüber ist "außerhalb der Bereiche".

Also gibt es dort eigentlich keine besonderen Anforderung. Zu empfehlen ist aber zumindest spritzwassergeschützte Leuchten einzubauen. (IP x4)

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von mastehr Beitrag anzeigen
    Man kann es auch übertreiben. Ich habe über der Dusche eine IP44-Lampe, obwohl das nicht notwendig ist. Es beruhigt nur das Gewissen.
    und sie lebt vermutlich länger weil feuchte Luft nicht so leicht eindringen kann (Korrosion).

Gruß
    Ralf