Bessere Kalkulation mit Architekt oder Fertighausfirma?

Diskutiere Bessere Kalkulation mit Architekt oder Fertighausfirma? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Andre - wenn manfrau etwas macht,sollte man/frau es auch können. So baust Du Dir im Kopf nur Barrieren auf, weil DU diese oder jene "Gestaltung"...

  1. #61 Ralf Dühlmeyer, 09.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Andre - wenn manfrau etwas macht,sollte man/frau es auch können.

    So baust Du Dir im Kopf nur Barrieren auf, weil DU diese oder jene "Gestaltung" besonders gut oder schlecht fandest. Das aber nur, weil sie der Einäugige unter den Blinden war (bei Deinen Versuchen) oder eben auf Deinem Nicht-Können elendig verreckt ist.
    Diese Gefühle übertragst Du dann auf Grundrisse, die Dir vom Profi vorgelegt werden! Und verbaust Dir ggf.gute Lösungen.

    Setz Dich in,nimm Papier & Stift und schreib mit WORTEN auf,was DU willst. Damit ab zum Planer!
     
  2. KlausK

    KlausK Gast

    Du hast zwar recht, aber dem Bauherrn muss der Grundriss gefallen, da kann er noch so vernünftig sein. Siehe Autokauf: auch dort wird Geld für unvernünftige und unnötige Ausstattung ausgegeben und die Optik muss auch stimmen (jedenfalls aus Sicht des Käufers). wären wir alle "vernünftig" gäbe es es etliche Autos (und viele andere Dinge) gar nicht erst in freier Wildbahn.
     
  3. #63 Ralf Dühlmeyer, 09.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hier gehts nicht um vernünftig vs. Unfug, sondern um Grundlagen, die nicht stimmen! Und die bei 90%+ aller Bastelgrundrisse nicht stimmen!

    Zum gefühlt Einunzwanzigtausendvierhundertachtunsechzigsten Mal: Es macht keinen Sinn, wenn Laien sich mit Billi-Programmen Grundrisse erstümpern!
     
  4. KlausK

    KlausK Gast

    Bin ich voll bei Dir, aber der Architekt muss diesen funktionierenden Grundriss auch dem potenziellen Bauherren verkaufen können. Das wird schwierig, wenn im Auge des BH die Optik nicht stimmt.
     
  5. #65 Ralf Dühlmeyer, 09.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Deswegen soll er ja seine Wünsche aufschreiben. Ein guter Planer kann damit was anfangen!
     
Thema:

Bessere Kalkulation mit Architekt oder Fertighausfirma?

Die Seite wird geladen...

Bessere Kalkulation mit Architekt oder Fertighausfirma? - Ähnliche Themen

  1. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  2. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  3. Zusatz Qualimeter zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich?

    Zusatz Qualimeter zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich?: Hallo, unsere Estrichleger haben ein Zusatzmittel zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich in Ihre Mischung gemischt. Qualimeter nennt...
  4. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  5. Welcher Putz besser für Bad geeignet

    Welcher Putz besser für Bad geeignet: Hallo, ich nerve vielleicht etwas wenn ich hier nochmal meine Frage reinstelle (Ich hatte schon in einem anderen Forum gefragt Spricht etwas...