Werbepartner

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 58

Beruf
    Betriebswirt

Regenrinne so i.O.?

Hallo, wir bauen gerade ein EFH mit Doppelgarage. Wir haben auf dem Haus und der Garage ein Walmdach.

Allerdings sieht die Regenrinnenkonstruktion auf der Garage für mich merkwürdig aus. Es wurde kein Eckstück verwendet um die Regenrinne "ums Eck" zu verbinden, sondern ein Stück Dachrinne ragt über die andere Dachrinne hinein und das Regenwasser wird so "weitergeleitet".
    Ist die Konstruktion so o.K.? Der GU sagt es sei so in Ordnung, was ich aber nicht finde. Die Konstruktions sieht ziemlich bescheiden aus. Ich hätte gerne ein Eckstück für die Verbindung der Dachrinnen.

Zudem finde ich das mit Blech ausgekleidete Eck ziemlich groß - bei anderen Gargen im Baugebiet wurde das sehr viel kleiner und dezenter gemacht. Weiß jemand, ob das einen Sinn hat, wieso diese Lösung gewählt wurde? Ist das günstiger für den GU in der Ausführung?

Freu mich über sachdienliche Anmerkungen zum anstehenden Gespräch mit dem GU.

Name:  Foto28951475.JPG
Hits: 1398
Größe:  125.8 KB
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Regenrinne so i.O.?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Baufuchs
    Gast
    Wie es scheint, liegen die beiden Dachrinnen nicht auf gleicher Höhe.

Stell mal ein Foto mit Ansicht von der Seite ein. (Auch der Absatz -waagerecht mit Zink verkleidet) sollte zu sehen sein.

Beruf
    Revisor
    Grenzbebauung? Und das zu spät in die Ausführungspläne einfließen lassen?

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Doozer - ausführungspläne gibt es garantiert nicht. gebaut wird nach baugesuchsplänen.

@ TE - garage mit walmdach - wüste gratsteine - dezent. das sind drei dinge von denen 2 nur zusammen passen, der 3. begriff - dezent - passt mit den anderen beiden einfach nicht zusammen.

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    hat mal was vernünftiges gelernt
    Zitat Zitat von rolf a i b Beitrag anzeigen
    Doozer - ausführungspläne gibt es garantiert nicht. gebaut wird nach baugesuchsplänen.
    hast Du ne neue Glaskugel 2.0 bekommen, oder woher nimmst Du diese Sicherheit?

Themenstarter

Beruf
    Betriebswirt
    @ Doozer: Ja, Grenzbebauung. Das war aber von Anfang an klar, dass das Grenzbebauung wird.
    @ rolf a i b: das graue sind keine Steine, sondern das sollte der Beton von der gegossenen Decke sein. Das Bild ist leider nicht optimal.

Themenstarter

Beruf
    Betriebswirt
    @ Baufuchs: die seitliche Regenrinne ist leicht höher als die vordere (und die hintere, die auf dem Bild nicht drauf ist. Fotos von der Seite folgen.
    @ Doozer: Ja, Grenzbebauung. Das war aber von Anfang an klar, dass das Grenzbebauung wird.
    @ rolf a i b: das graue sind keine Steine, sondern das sollte der Beton von der gegossenen Decke sein. Das Bild ist leider nicht optimal.

Beruf
    Beamter
    Hallo Jerry,

eins hat sich bei unserem Umbau immer bewahrheitet. Das, was optisch schon scheiße aussieht, kann fachlich nicht korrekt ausgeführt sein.

Damit lag ich bis jetzt immer richtig. Und Deine Konstruktion sieht echt merkwürdig aus.

Tom

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Zellstoff - wenn ich solche fotos sehe, dann brauche ich keine glaskugel, da reichen meine fachkenntnisse!

Beruf
    Revisor
    Die Entwässerung bei einem Walmdach hätte bei Grenzbebauung in der Planung wohlüberlegt sein müssen.
    Man kann nicht einfach ein "normales" Walmdach mit Dachüberstand auf die Grenze setzen und in der Genzebene das Dach schneiden. Logisch, dass die hier ausgeführten Rinnen in unterschiedlichen Ebenen liegen. Das kannst Du doch auch nicht mit einem "Eckstück" verbinden ...

Es gibt auch (halbwegs) saubere Lösungen, aber das hier käme bei uns "in die Bütt".
    Das läuft auf eine Art "innenliegender Rinne" in der Ebene der Außenmauer hinaus. Mit Einlaufkasten im Eckbereich.
    Und dann außen sauber verkleidet. Wenn Du dann überhaupt noch mit der erlaubten Höhe an der Grenze hinkommst.

Themenstarter

Beruf
    Betriebswirt
    @ Doozer: Ich hatte den GU noch in der Planungsphase gefragt, ob wir nicht etwas von der Grundstücksgrenze weggehen sollen mit der Garage wg. Dachüberstand. Er meinte, dass Grenzbebauung üblich sei und auch kein Dachüberstand sein müsste.
    Somit wäre also für den GU genügend Zeit gewesen, das sauber zu planen. Der Eingabeplan wurde im übrigen auch von dem GU erstellt - also Planung und Ausführung in einer Hand durch den GU.
    Wieso kann man das nicht mit einem Eckstück verbinden?

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Jerry -wenn de-ni gu die eingabeplanung gemacht hat, dann arbeitest du mit einem gü zusammen. wahrscheinlich ist es dann auch kein vollwertiger, da er ohne ausführungsplanung arbeitet.

Beruf
    Architekt
    nur mal um meine neugierde zu befriedigen:

dieser verblechte rücksprung dort, zu was dient er?
    ist das die frühstückspausenbank für den spengler oder dachdecker?

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Physiker
    Zitat Zitat von Baumal Beitrag anzeigen
    dieser verblechte rücksprung dort, zu was dient er?
    Meine Vermutung: Verlegenheit weil man die Sparren hinter der Fußfette abgesäbelt hat, weil irgendwer fälschlicherweise dachte, das dort die Grundstücksgrenze ist.

Soweit man auf dem Bild erkennen kann, sind die Gradsparren für Grenzbebauung richtig geplant gewesen, sie gehen nicht durch die Ecke, sondern kreuzen vorher die vordere und hintere Wand, so dass eigentlich das Dach zur Grundstücksgrenze runtergezogen werden konnte und sich die gleiche Höhe hätte ergeben können. Dann innenliegende schmale Rechteckrinne entland der Grenze, die dann sauber mit Kasten in die normalen Rinnen vore und hinten mündet.

Normalerweise macht man das zwar mit einer Grenzseiten-Fußpfette die niedriger und statisch unbedenklicher auf der Wand liegt, würde aber auch mit einer zurückgezogenen Pfette, auf gleicher Höhe wie die vorne und hinten, ebenso gehen. Wo die hier aufliegt, würde mich mal interressieren ... ein Photo innen von unten wäre ganz nett. Ober ist dort eine Betondecke?

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Baumal - jetzt hast du eine physikalische erläuterung vom planlosen bauen.