Fließen uneben verlegt, Wandabschlussfugen vergessen

Diskutiere Fließen uneben verlegt, Wandabschlussfugen vergessen im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Bin das immer von anderen Foren gewöhnt, dass man nichts hochladen darf wegen Traffic und so. Hier also die Bilder :)...

  1. #21 Staticskill, 14.11.2013
    Staticskill

    Staticskill

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ingolstadt
    Bin das immer von anderen Foren gewöhnt, dass man nichts hochladen darf wegen Traffic und so. Hier also die Bilder :)

    CAM00334.jpg CAM00335.jpg CAM00336.jpg CAM00337.jpg CAM00338.jpg
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ich würd sagen das du bei den Kleinen Leisten die Großen nicht hinbekommst
    du hast da keinen Platz neben der Türe. Entweder die Kleinen oder gar keine...
     
  3. #23 Staticskill, 14.11.2013
    Staticskill

    Staticskill

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ingolstadt
    Die spannende Frage die sich mir bei sowas immer stellt: Wer ist an sowas Schuld? Ein Zimmer weiter habe ich die gleiche Tür nochmal und da passt die Leiste dazwischen. Dort geht die Türe auch auf ohne irgendwo zu kratzen. Dort habe ich auch 15mm zwischen Tür und Wand - an dieser Tür sinds 10mm.
     
  4. #24 Julius, 14.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2013
    Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Geht doch...

    Also:
    Beim letzten Bild kann ich es nicht genau genug erkennen.

    Die schmale Sockelleiste auf dem ersten Bild wird technisch bedingt sein (zwängt sich sonst mit dem Flügel).
    Um das zu vermeiden hätte man Verbreiterungen am Blendrahmen abringen müssen (und natürlich die Rohbauöffnung dementsprechend breiter ausführen).

    Nachträgliche Lösung:
    Die breite Sockelfliese nehmen, aber weitgehend in den Putz einlassen.

    Bei den anderen drei Bildern ist es klar:
    Bodenfliesen zu kurz geschnitten - Erneuerung verlangen!


    Nachtrag zu den Fenstern:
    Dann liegt es wohl an unterschiedlicher Putzdicke oder Toleranzen der Rohbauöffnung.
    "Schuld" ist vermutlich der, welcher nicht ausdrücklich (und gegen Mehrpreis) eine definierte Ausführung bestellt hat (und bezahlt).
    Mit 5mm (und mehr) Toleranz ist da ansonsten stets zu rechnen.
     
  5. #25 Staticskill, 14.11.2013
    Staticskill

    Staticskill

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ingolstadt
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Die Bilder sind leider etwas dunkel geworden - das beim letzten Bild ziemlich in der Mitte ist eine etwas dunklere Schattierung. Dort fehlt die Fuge.
    In den Putz einlassen wird nicht funktionieren, wir haben ein Fertighaus und an dieser Stelle ist kein Putz, sondern nur die Rigips Wand mit Farbe. Ich denke vom Rigips etwas wegfräsen wird wahrscheinlich nicht funktionieren, oder?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Lass die Fliese da komplett weg und versiegel das Unten. fällt dann wohl eher keinem auf...
     
  7. #27 Staticskill, 14.11.2013
    Staticskill

    Staticskill

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ingolstadt
    Fliese? Oder meinst du die Sockelleiste?
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sockelleiste
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Würde ich nicht machen. Dann eher die kleine behalten.
    Gibt sonst schnell eine Dreckkehle!

    Ob man die Sockelflese in die GKP einlassen kann, hängt vom restlichen Wandaufbau ab. An sich sollte das machbar sein.

    Nochmal zum letzten Bild:
    Da fehlt nicht die Fuge, sondern die Verfugung (Fugenmasse).
    Das zu ergänzen ist einfach.
    Aber bitte darauf achten, daß es mit der originalen (harten) Fugenmasse erfolgt, NICHT mit Sille!
     
  10. #30 Thomas B, 15.11.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Zu spät.

    Natürlich hätte man das Problem mit einem verstärkten (=breiteren) Stockrahmen vermeiden können. So nun aber würde es zwicken wenn die Sockelleiste (Bild 1) so hoch wäre wie die anderen. Ist nur ein kleines Deatil, funktional ja auch in Ordnung, optisch eher unbefriedigend gelöst. So etwas geht -bei entsprechender, vorausschauender- Planung auch anders. Zumal diese Deatils ja ständig auftreten und nichts ungewöhnliches/ überracshnedes sind.

    Was soll man da nun noch ändern (können)? Entweder zu lassen oder Sockelleistchen ganz weg und Fuge am Boden entprechend dauerelastisch ausfugen....

    "Mit Silikon und Schaum kann man ganze Häuser bau'n"
     
  11. #31 Staticskill, 15.11.2013
    Staticskill

    Staticskill

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ingolstadt
    Der Sockel ist für mich das kleinste Problem, wie du schon schreibst ist das ja eher ein optisches als ein funktionelles Problem. Ich werde den Sockel wahrscheinlich komplett wegmachen.

    Mit den Fliesen bin ich momentan noch in Verhandlung, dort werde ich es aber wohl auf gar keinen Fall mit Silikon ausfüllen lassen - die Fliesen sind nun mal einfach zu kurz abgeschnitten worden. Ich verstehe nicht dass der Fliesenleger das beim verlegen nicht sieht dass es einfach nicht passt. Das ist doch zigmal mehr Aufwand die Fliesen wieder rauszumachen als es einfach gleich richtig zu machen. Aber wenn ich mir die Baumurks Threads hier im Forum alle ansehe scheint das ja leider kein Einzelfall zu sein :(
     
  12. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Was meinst du wohl, warum der Fliesenleger so nett war die Sockelleiste mit anzubringen?? Beim ersten Fall würde ich es machen wie oben vorgeschlagen und die Sockelleiste mehr oder weniger in der Wand versenken. Kommt natürlich mit darauf an wie die andere Türseite aussieht.
    Bei den anderen Bildern würde ich auf Austausch bestehen, das hätte ich als Laie besser hinbekommen. Oder du denkst über Mäuse als Haustiere nach. :)
     
  13. #33 Gast036816, 15.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    egal was jetzt gemacht wird, in der fensterleibung bleibt es eine notlösung!

    die kleinen höhenunterschiede unter den sockelleisten musst du wohl akzeptieren, die liegen im toleranzbereich.

    holzsockelleisten und bodenfliesen ist eine besonders blöde kombination - oder auch nur eine notlösung?
     
  14. #34 Gast036816, 15.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie hätte der fliesör es denn machen sollen? du hast ganz schmale fugen - da ist nix mit toleranzausgleich. eine seite von den fliesen braucht er wenigstens noch, um die finger an der fliesenkante zu haben, bevor das ding endgültig in den kleber gedrückt wird.

    wurden denn im vertrag diese bedingungen vereinbart?
     
  15. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Eh, was für Wurstfinger soll der Fliseur denn haben? Das ist ne dicke Holzleiste da wäre er auch mit einem Fliesensockel in Schwierigkeiten gekommen. Die Fliesen sind schlichtweg zu kurz. Bei den anderen Fliesen daneben ging es ja auch.
     
  16. #36 kappradl, 15.11.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Dass nur die Fliesenleger Azubine mit den 10mm Bleistiftfingern die Randfliesen legen darf? :D
    Also wenn der Fliesenleger das nicht besser kann, hätte er sich einen anderen Job suchen sollen. Die Sockelleiste ist doch sicher 20mm dick.
    Solche Randfugen sieht man doch sehr selten. Eigentlich nur dann, wenn man das Verlegemuster nicht plant und am Rand mit einer ganzen Fliese und diesem Abstand auskommt.
     
  17. #37 Staticskill, 15.11.2013
    Staticskill

    Staticskill

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ingolstadt
    Was denn für Höhenunterschiede der Fliesen? Es geht mir nicht um die Höhenunterschiede, die habe ich an anderer Stelle in dem Raum auch.
    Der Fliesenleger hat die Fliesen aber zu kurz abgeschnitten, das ist ihm bei den anderen 20 Randfliesen nicht passiert - nur bei den 3 abgebildeten. Deswegen bin ich der Meinung dass er das eigentlich sehen muss.

    Die Holzleisten sind Vertraglich so geschrieben - war vielleicht auch nicht so optimal. Aber da hätte ich mich vorher besser informieren müssen. Wie bereits erwähnt geht es mir NICHT mehr um die Höhenunterschiede, dass die Fliese einen Bauch macht weis ich bereits :)
     
  18. #38 Gast036816, 15.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hallo - sind wir wieder mal bei den uhrmachertoleranzen. die sockelleiste hat keine 20 mm dicke!

    wenn ich ein bestimmtes, aber schmales randfugenmaß haben möchte, dann gehört das in den vertrag aufgenommen - thema erhöhte Genauigkeit, hat auch einen höheren preis zur folge. lass da weißes silikon einfüllen und du siehst das nicht mehr.
     
  19. #39 Annette1968, 15.11.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Das sehe ich aber anders. Wir reden nicht von einer Schattenfuge. Die Sockelleiste ist sicherlich 1 cm dick und ist sicherlich nicht dünner als handelsübliche Sockelleisten. - und sitzt AUF den Fliesen auf. Ich würde auch erwarten, dass ein Bodenbelag so nah an die Wand herangeführt wird, dass die Kante unter einer Sockelleiste verschwindet.

    Und bezüglich "Wurstfinger": Unser Fliesenleger hat mit Tragehilfen gearbeitet.
     
  20. #40 Gast036816, 15.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    na klar - ihr wollt am rand weniger toleranzen zulassen als diese fliese als buckel schon mit sich bringt. irgendwie wird immer mit 2-erlei maß gemessen, wenn das thema toleranzen in die baupfusch-kategorie geschoben wird.
     
Thema: Fließen uneben verlegt, Wandabschlussfugen vergessen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen uneben verlegt toleranz

    ,
  2. fliesen verlegen uneben

    ,
  3. bodenfliesen uneben verlegt

    ,
  4. fliesen uneben verlegtt
Die Seite wird geladen...

Fließen uneben verlegt, Wandabschlussfugen vergessen - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  2. WU Beton gießen , welche Distanz darf ein Beton fließen ?

    WU Beton gießen , welche Distanz darf ein Beton fließen ?: Hallo zusammen, bin gerade in Abstimmung mit meiner Baufirma bzgl. dem Gießen des Streifenfundament von dem Keller Die Firma möchte den Beton...
  3. Fließen auf Holzbalkendecke, welche Zwischenschicht?

    Fließen auf Holzbalkendecke, welche Zwischenschicht?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Nasszelle zu sanieren. Allerdings bin ich gerade unentschlossen welche Bodenauflage wir aufbringen...
  4. Holzboden raus und zum Fließen vorbereiten

    Holzboden raus und zum Fließen vorbereiten: Guten Abend, ich habe bei mir im Esszimmer Holzplatten, darunter sind Latten die das ganze halten. Unten drunter ist der Keller. Hoffe hier kann...
  5. Bodenabfluss in Waschküche wie fliessen

    Bodenabfluss in Waschküche wie fliessen: Hallo allerseits, ich bin derzeit dabei, meine Waschküche neu zu fliesen, nachdem ich den Boden aufgerissen habe, um den Abfluss zu erneuern. Nun...