FBH - Kühlschrank und andere Aussparungen sinnvoll?

Diskutiere FBH - Kühlschrank und andere Aussparungen sinnvoll? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Tut mir leid, aber das sind alles keine Argumente unter den in der Regel feststehenden Möbel in der Küche zu heizen. Es macht schlicht keinen...

  1. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Tut mir leid, aber das sind alles keine Argumente unter den in der Regel feststehenden Möbel in der Küche zu heizen. Es macht schlicht keinen Sinn, darunter zu heizen. Außer das natürlich pro Forma die notwendigen Längen liegen - wenn auch an falscher Stelle :winken ... die in der eigentlichen Wohnfläche der Küche dann fehlen.

    Wenn es dahinter schimmelt (Link?) hat das in der Regel eine ganz andere, einfache Ursache.
     
  2. #22 Mycraft, 10.11.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Nun ja dann erkläre mal warum es denn sinvoll ist nicht darunter zu heizen?
     
  3. #23 drittellprofi, 10.11.2013
    drittellprofi

    drittellprofi

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fotograf
    Ort:
    sachsen
    Kann "Unregistrierter" nur zustimmen, (außer der Abstand zur Außenwand) haben das vor 10 Jahren so gemacht und würden es immer wieder so machen. Keine Nachteile bis jetzt erkennbar. Im übrigen halte ich es für falsch das Argument Lebensmittel und Müll lapidar bei Seite zu wischen. Zum Glück waren unsere Profis auf Zack und haben uns vor 10 Jahren darauf hin gut beraten.
     
  4. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Weil Du darunter nicht heizt, die Schlangen unter den Küchenmöbeln sind thermisch praktisch inaktiv. Oder anders ausgedrückt, die Wärme an der Oberfläche unter den Schränken bekommst Du nicht weg.
     
  5. #25 ralf9000, 10.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Habt Ihr unter Euren Küchenmöbeln den Sockel voll mit Styropor? Geh mal auf u-wert.net und rechne mal nach ... da kommt genug durch um einen vernünftigen Beitrag zu leisten.
     
  6. #26 Skeptiker, 10.11.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Oh doch, es sind zahlreiche stichhaltige Argumente vorgetragen worden.

    Bei Euch ist also einemäandernde Trenn- und Dehnfuge entlang der Vorderkante geplante Küchenschränke fachgerecht und maßgerecht ausgeführt worden? Und das passt bis auf den Zentimeter in den Fliesenplan und einen anderen Küchengrundriss wird's nie nicht geben?

    Stellt ihr im Sommer den Müll eigentlich in einen separaten Kühlschrank? Ja, für Kantinen habe ich sowas schon öfter geplant, aber die hatten sowieso keine Fußbodenheizung.
     
  7. #27 drittellprofi, 10.11.2013
    drittellprofi

    drittellprofi

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fotograf
    Ort:
    sachsen
    na dann rechnet mal alle schön nach.... erfindet und errechnet Nachteile die theoretisch möglich sind...

    Der gesunde Menschenverstand sagt einem aber schon, das es keinen Sinn macht unter einem Kühlschrank eine Heizung anzuwerfen. Und jeder der ein Kissen auf einer FBH legt, wird merken wie sich die Wärme darunter staut.... .
    Und ja im Sommer kann man den Müll keine 2 Tage in der Tonne lassen und damit das so bleibt ... im Winter kräftig heizen.... tolle Tipps Ihr Experten.
     
  8. #28 DerBjoern, 10.11.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Bei der Fußbodenheizung sollte man vor allem bei Kücheninseln bedenken das es sich empfiehlt diese im Boden zu verschrauben...
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und Ihr glaubt wirklich, dass wenn die FBH nur bis zur Vorderkante der Möbel liegt, dass der Estrich unter den Möbeln dann kalt ist?
     
  10. #30 feelfree, 10.11.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Noch gesünderer Menschenverstand könnte einen aber auch dazu führen, dass es dem Estrich evtl. nicht gut tut, nur teilweise beheizt zu werden.
    Und wenn ich ein Kissen auf die Heizung lege, wird zuerst das Kissen warm, und danach die Wohnung genau so wie ohne Kissen auch.
    Tolle Tipps vom Fotografen.
     
  11. #31 driver55, 10.11.2013
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ja klar, der Estrich merkt, "Oh da ist ein Kühlschrank, ich gebe keine Wärme mehr ab/weiter.":)
    Wurde hier angeblich schon geplant.
     
  12. #32 driver55, 10.11.2013
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Deine FBH ist aus den 80ern? Vorlauf >35Grad...

    Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit Tapatalk
     
  13. #33 drittellprofi, 10.11.2013
    drittellprofi

    drittellprofi

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fotograf
    Ort:
    sachsen
    Wenn Ihr einen Schalter hättest um die FBH unter dem Kühlschrank ein oder auszuschalten wer von euch würde diesen einschalten und warum?
    Im übrigen was hat mein Beruf damit zu tun, wenn ich diese arbeiten vor 10 Jahren so praktisch ausgeführt habe...? Gehen die Argumente aus? Ich denke das für und wieder wurde geklärt. Entscheiden muß es letztendlich der TE.
    Schönen Abend
     
  14. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Verstehe ich das richtig, Du würdest für die ausgelassenen Bereiche eine Trenn- und Dehnungsfuge vorsehen? Das ist ja wohl nicht wahr oder? Wir reden hier über einen 60cm breiten Streifen zur Wand.

    Meine Aussagen beziehen sich natürlich auf eine typische L-förmige Küche im EFH und nicht in einer Kantine.
     
  15. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Nein glaube ich nicht. Aber die Frage war ja eine andere.
     
  16. #36 Skeptiker, 10.11.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ja, denn das Dehnungsverhalten von geheiztem und ungeheiztem Estrich ist logischerweise nicht gleich, also gäbe es sonst munter Risse. Eine andere fachgerechte Lösung ist mir bisher nicht bekannt, aber ich lerne gerne dazu.

    (um dem "aber bei mir ist das nicht so gemacht und bisher nichts passiert" zuvorzukommen: Glück gehabt, weshalb auch immer, aber Kinder, macht das nicht zuhause nach!)
     
  17. #37 Achim Kaiser, 11.11.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    ... und noch ne Rechenaufgabe für die ganzen Aussparungsgescheissel-Veranstalter ....

    *Rechnerisch* beträgt die Heizleistungin einem einer FBH pro Grad Oberbelagstemperaturüberhöhung ca. 10 Watt / m²K. Nehmen wir mal in der Küche eine Oberbelagstemperatur von max. 25°C an, so ergibt das 50 Watt Heizleistung pro m² im Auslegungsfall ... also bei -12 bis -16° C Aussentemperatur. (In der Praxis liegt er in Küchen meistens drunter ...)
    Bei einer typischen Fläche von 60x60 cm für nen Kühlschrank macht das 0,36 m² Heizfläche oder doch die allgewaltige Heizleistung von heldenhaften 18 Watt ! im Auslegungsfall ... im Durchschnitt des Heizbetriebs wird noch nicht mal die Hälfte sein.

    Dabei ist nun die eigentlich unstatthafte Annahme zu Grunde gelegt, dass es keine Wärmeleitung innerhalb der Estrichfläche zu Blindflächen gibt. In der Praxis schert sich der Estrich allerdings nicht die Bohne um die Berechnungsansätze sondern er nimmt einfach eine Temperatur an die sich durch den Wärmefluss innerhalb des Bauteils ergibt ....

    Zur *Vermeidung* von vielleicht effektiv 10 Watt Heizleistung im Auslegungsfall versau ich mir also wegen nem vermeindlichen Hirnfurz das Verlegeraster, darf mich an *Aussparungsbögen* einen abbiegen, steigere den Druckverlust im Heizkreis obwohl weniger Rohr verlegt wurde und wenn ich ganz hinten am Strich zusammenzähle dann bleiben von den ganzen *Theorieüberlegungen* noch 7-8 Watt über ....

    Hört einfach auf mit der Verbreitung solch gequirlter Sche**** .... im Glauben das hätte nen Wert und das würde nen Kühlschrank auch nur im geringsten jucken ob da nun noch in der Aufstellfläche 5 Watt Heizleistung übertragen werden oder auch nicht ....

    Natürlich sind alle *Theoretiker* von ihren Sandkastentheorien grundsätzlich überzeugt, blos fallen sie in der Praxis damit einfach auf die Schnauze.
    An Aussenwänden gibts immer ne geometrisch bedingte Wärmebrücke ... da ist mir - je nach Bauweise - es sogar Recht wenn sich dort ein um 1 Grad höheres Temperaturniveau ergibt ...
    An Innenwänden über die ganze Küchenzeilenbreite kann man sichs überlegen ob man 40 oder 50 cm im Heizkreis rausnimmt und dafür die Bewegungsfläche etwas dichter belegt ... also *spare* ich nicht unbedingt was ich verschiebe nur die Verlegedichte etwas ... mit Auswirkungen die sich im Bereich von 1 bis 2°C an der Belagsoberfläche auswirken ...

    Wir reden hier von NEUBAUTEN mit einer Zielrichtung der Vorlauftempertaturen der FBH von 35°C und nicht von nem Kraftwerk ....

    Das *Geschiss* wegen 0,5m² über nicht mit Rohren belegter Heizfläche kann man sich einfach schenken. Taugt nix, bringt nix und wird in der Praxis auch ganz einfach nicht bemerkt.

    So einfach kann das Leben manchmal sein, wenn man neben den heeren Theorieansätzen ganz einfach mal die praktischen Auswirkungen mit greifbaren Zahlen anschaut ... und nur zu oft hat man bei den Internet-Scheisshausparolen ganz einfach mit Zitronen gehandelt ... denn nur durch die ständige Wiederholung wird Krampf nicht besser ... auch wenns theoretisch was bringen könnte.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  18. #38 Unregistrierter, 11.11.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    erstmal vorweg:
    sämtliche Planung der FBH erfolgte durch eine Fachfirma UND mittels Einbeziehung des Heizungsherstellers.
    Estrich, Dehnungsfugen, Heizfläche...wurde alles von Fachleuten so berechnet das es richtig ist.
    Als Laie kann ich hier wohl kaum irgendwo sinnvoll drinn rumpfuschen, das würde ich mir auch nicht anmaßen.

    Ich spreche nur aus der Praxis und stelle fest: es war richtig.

    Mein Bruder hat es nicht machen lassen und hat sehr wohl Nachteile.
    Staubdichte Schränke: Sie haben Dichtungen die für einen deutlich geringeren Luftaustausch sorgen.
    Als Folge hat man hier nicht nur messbare, sondern auch fühlbare Wärmestaus im Schrank.
    Im Winter ist es in den Unterschränken meines Bruders gerne mal 40Grad warm.....

    @DerBjoern:
    Interessant finde ich übrigens auch Aussagen von wegen "eine Kochinsel muss auf dem Boden verschraubt werden" und dies OHNE die Küche zu kennen.
    Ich glaube ich verschraube mal nix. 280KG Natursteinplatte halten die Insel dann doch gerade eben stabil auf der Stelle....:shades
     
  19. #39 ralf9000, 11.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wie kann das bei maximal 35°C Vorlauftemperatur heutiger FBH sein? Wunderbare Temperaturvermehrung, passend zu Weihnachten? Oder sprechen wir hier von einem schlecht gedämmten Haus, wo man 45°C durch die FBH jagt?

    Die Diskussion ging doch eigentlich um aktuelle Häuser ...
     
  20. #40 Anda2012, 11.11.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Ähm und was machen dann die Häuser ohne FBH mit Heizkörpern? Klar muss man einen ABstand zur Außenwand halten, aber diese Aussage würde ja bedingen, dass beim Heizen mit Heizkörpern prinzipiell Schimmelgefahr droht.
     
Thema: FBH - Kühlschrank und andere Aussparungen sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlschrank fussbodenheizung

Die Seite wird geladen...

FBH - Kühlschrank und andere Aussparungen sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Heizkreisverteiler-Rückseite hinter Backofen oder Kühlschrank?

    Heizkreisverteiler-Rückseite hinter Backofen oder Kühlschrank?: Hallo, einer unserer Heizkreisverteiler wird unterputz in eine Küchenwand eingebaut. Der Zugang ist von der anderen Seite der Wand, sodass...
  2. Einbauküche - Kühlschrank direkt neben Backofen einbauen?

    Einbauküche - Kühlschrank direkt neben Backofen einbauen?: Hallo Zusammen, ich hoffe mit dem Thema hier richtig zu sein, da es ja im Prinzip um nix anderes als Physik dabei geht. Die meisten...
  3. Anschlussschlauch Kühlschrank

    Anschlussschlauch Kühlschrank: Hallo! Unsere Schwiegertochter i. L. hat aus England einen Kühlschrank mit Eiswürfelbereiter mitgebracht. Als Wasseranschluss ist ein Schlauch von...
  4. Kühlschrank als Wärmepumpe

    Kühlschrank als Wärmepumpe: Mal sehen, was Ihr zu meinem Weihnachtsgespinst sagt: - unsere Kühl-/Gefrierkombi zieht um die 300 kWh/a - da ein Kühlschrank eine Wärmepumpe...
  5. brummender Kühlschrank - Abhilfe?????

    brummender Kühlschrank - Abhilfe?????: Hallo miteinander, ich weiß nicht, ob ich in der richtigen Kategorie bin, wenn nicht, mich bitte einfach verschieben. seit einigen Monaten...