Terrassenaufbau mit Naturstein auf vorhandener Betonplatte

Diskutiere Terrassenaufbau mit Naturstein auf vorhandener Betonplatte im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Die Aussage war 15cm müssen runter wenn platte 20cm ist komplett weg... aber da sie 30cm ist sagte man reicht es 15cm zuentfernen allerdings waren...

  1. #21 Uli1969, 14.11.2013
    Uli1969

    Uli1969

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Aussage war 15cm müssen runter wenn platte 20cm ist komplett weg... aber da sie 30cm ist sagte man reicht es 15cm zuentfernen allerdings waren es gerade mal 8-10.
    Und übrigens gurkentruppe ist noch zu freundlich für den Verein. Arroganz und Ignoranz das ist das einzige was dort perfekt funktioniert.
     
  2. #22 RingoStar, 15.11.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Ich nehme an du hast eine solche Arbeit noch nie selber ausgeführt und kennst das nur vom hörensagen?
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *muahahahahahahahahaha* Du scheinst Josef nicht zu kennen... Dabei solltest du das, bist doch lang genug schon hier bei...

    Wer Ahnung von der Sache hat schafft jede Betonplatte. Muß man halt das richtige Gerät auffahren... Betonplatten gehören weggerissen...
     
  4. #24 RingoStar, 15.11.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Bestreitet ja niemand. Musst nur bedenken das diese Arbeit für die üblichen 3-Mann Gala Bau Firmen die es halt so gibt eine unüberwindbare Aufgabe darstellt. Hast doch gelesen das die mit einem Mickey Maus Bohrhammer ankammen und idR gar nicht über die geeigneten Werkzeuge verfügen. Das dann Alternativen vorgeschlagen werden um diese Arbeit zu umschiffen ist gängige Praxis und der Pfusch nimmt seinen Lauf.

    Grüße,
    RINGO
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja, dann sollen die bitteschön zum nächsten Werkzeugverleih traben und sich was richtiges holen! Gibts doch überall zu mieten!
     
  6. #26 Gast036816, 15.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der trommler ist wieder da und trommelt drauf los!!!
     
  7. #27 Uli1969, 15.11.2013
    Uli1969

    Uli1969

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Okay das da was schief gelaufen ist , ist klar. Ich fasse jetzt nochmal alles zusammen und hoffe, das ich alles so richtig verstanden habe,
    Zusammenfassung :
    Betonplatte und Verlegung im Trasszement ist nicht richtig, da keine Drainagewirkung vorhanden ist .
    Regenwasser kann durch die Granitplatte ziehen und sich unter den Platten sammeln, da diese nachdem abstemmen nicht begradigt wurde.
    Kunstharzfuge ( Wasserundurchlässig ) 5mm oder grösser und 3cm tief alles andere ist murks .... bei uns sind die meisten 2-3 mm, tiefe denke ich nicht wirklich 3cm.
    Pfützenbildung durch Kanten an der Plattenübergängen resultierend aus der nicht fachgerechten Verlegung .
    Nächster Schritt Gutachter von der Landwirtschaftskammer.

    Kann man das so zusammenfassen ?

    Gruss Uli
     
  8. #28 baufix 39, 15.11.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
  9. #29 Uli1969, 15.11.2013
    Uli1969

    Uli1969

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo baufix 39 ,

    vielen Dank für den Link ...

    Respekt und Dank allen anderen die sich hier den Problemen anderer annehmen .

    Uli
     
  10. #30 RingoStar, 16.11.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Uli, ohne dir zu nahe treten zu wollen, hol dir Expertenrat ein, alles andere bringt doch nix. Mit dem was man hier liest kannst du schnell eine Bauchlandung machen.

    Grüße,
    RINGO
     
  11. #31 Uli1969, 16.11.2013
    Uli1969

    Uli1969

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    :motzHallo , um einen Gutachter werden wir nicht rumkommen aber was haltet ihr von den Markierungen auf den Platten ...Fotos im Anhang
    Sollen das wirklich Granitfehler sein ? Das wollte man uns so verkaufen.
    Aber warum legt man solche Platten mittig auf die Terrasse und warum sind die Markierungen immer kreisrund und im Randbereich ...
    Sind das nicht eher Markierungen vom Gummihammer mit dem man versucht hat die Platten auf Niveau zu bringen ?

    Danke und Gruss Uli
     

    Anhänge:

  12. #32 Gruen87, 16.11.2013
    Gruen87

    Gruen87

    Dabei seit:
    15.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Mecklenburg

    Ich sehe da Feuchtigkeitsansammlungen an den Ecken bzw. Rändern. Bei geflammten Oberflächen kann so etwas meines Erachtens schon vorkommen und ist nicht weiter tragisch. Die Qualität der Platten spielt natürlich eine maßgebliche Rolle.
    Mich würde es dann stören, wenn ich beim Befühlen der Ränder erhebliche Kannte spüre. Oder die Ecken durch den Einbau beschädigt (abgeplatzt) wären. Dafür gibt es sicherlich auch eine Toleranz.

    Ehrlich gesagt würde ich mir mehr Sorgen um den Unterbau machen.



    ''Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Wenn ich etwas auf ein Betonfundament ''klebe'', brauche ich keinen Gummihammer.''



    Gruß Gruen87
     
  13. #33 Uli1969, 16.11.2013
    Uli1969

    Uli1969

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo ,
    das mit den Kanten ist ja ein Problem auf der gesamten Terrasse ... die Helden der Arbeit haben es ja nicht auf die Kette bekommen, die Platten ohne Kanten zu verlegen.
    Vom Unterbau mal abgesehen ... keine Drainage und das Gefälle gemessen an den Platten vielleicht vorhanden aber auf der abgestemmten Bodenplatte die aussah wie die Mondoberfläche unwahrscheinlich das dort das Wasser abfliesst. Bin mal gespannt wann die ersten Platten sich der Natur beugen ... Zu den Kanten: Die Kanten an den Plattenübergängen kommen durch eine nicht gerade Oberfläche der Platte sagte der Oberkomiker der Firma ... komisch habe auf einem geraden Betonboden mehrere Platten aneinander gelegt und die hatten weder Kanten an den Stossseiten noch waren sie krumm oder schief .. die Wasserwaage lügt nicht ....

    Gibt es eine Erklärung warum nach einem Regenguss die Terrasse bei gleichen Steinen verschieden abtrocknet oder ist da evt. die Staunässe von unten schuld. Wenn sich das Wasser unter den Platten sammelt und nicht abfliessen kann, wäre das doch eine Erklärung, oder ? Anbei ein Bild der abgestemmten Platte und 2 weitere Bild einmal nach Regen und bei der Abrocknung.

    Gruss Uli
     

    Anhänge:

  14. #34 Gruen87, 16.11.2013
    Gruen87

    Gruen87

    Dabei seit:
    15.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Mecklenburg
    Mit den vorhandenen Mitteln war es nicht möglich ein Fundament glatt abzustemmen. Das ist eigentlich nie zu hundert Prozent möglich. Allerdings ist es möglich eine Fläche tief genug zu bearbeiten um dann auf dem vorhandenen Fundament ordentlich arbeiten zu können. Wenn man unsicher, oder nicht geübt im Umgang der jeweiligen Gerätschaften ist, kann es diesbezüglich schon mal zu Abweichungen zwischen dem Angebot und der Ausführung kommen. Was natürlich zu bemängeln wäre.

    Diese Variante des Terrassenbaus kann ich im Großen und Ganzen nicht gutheißen, da zu viele Faktoren gegen ein gutes Endprodukt sprechen. Bei kleineren Flächen mag das gehen, bei einer ganzen Terrasse, besteht immer Spielraum für Beanstandungen.


    Eine Treppe
    (Die Bilder dienen lediglich der Veranschaulichung des Arbeitsvorgangs. Störe dich nicht, an dessen minderer Qualität.)

    Hier wurden die alten Fliesen und der Fliesenkleber abgestemmt, danach musste der Beton, der Stärke der Granit-platten (3cm) angepasst werden. Der Höhenunterschied belief sich am Ende auf 3cm (Plus) 2cm, an manchen Stellen also auf 5 cm. So eine Fläche sieht dann natürlich erst mal aus wie eine ''Mondlandschaft''. Die neuen Trittstufen, Blenden und das Podest wurden mit Trasszement eingebaut. Einbauhinweise auf der Verpackung ließen erahnen, dass ein ''punktuelles'' verkleben nicht das gewünschte Resultat erzielen wird.


    Ich werfe die Behauptung in den Raum, dass es bei dir auch gewisse Verarbeitungsmerkmale geben müsste. Vielleicht hast du noch eine Packung davon bei dir rumstehen, oder weißt, um welche Sorte es sich handelt. Im Internet findet man die jeweiligen Datenblätter mit den Hinweisen. .


    Untergrund muss gut feucht sein
    frei von jeglicher Trennschicht (Staub ect.)
    usw.

    Wenn das alles nicht geschehen ist, dürfte die eine oder andere Platte im nächsten Frühling schon wieder locker sein. Ohne jetzt deine Ängste bzw. Bedenken schüren zu wollen.

    Die Bilder, mit den nassen und (teilweise getrockneten) Granit-platten, zeigen ''vielleicht'' eine Vertiefung an den jeweiligen stellen. Mit einer langen Wasserwaage, oder Richtscheit ließe sich ein belegbarer, oder entlastender Beweis hierfür finden. Es fällt mir schwer, hierüber ein passables Urteil zu fällen.

    Zudem solltest du nicht außer Acht lassen, dass es sich bei Granit-platten immer noch um ein ''Naturprodukt'' handelt. Ein regelmäßiges Trocknungsbild wird so eine Platte wohl nie haben. Unabhängig von Unterbau und dem zugewiesenen Gefälle.
    Wasser bleibt aufgrund seiner Spannung gerne mal an Rändern von Granit-platten stehen, auch wenn diese ein leichtes Gefälle haben. Dieses Phänomen ist auch an glatteren Materialien gut zu beobachten.

    Bleibt zu hoffen, dass sich für dich alles zum Guten wendet...

    Abschließend muss ich dir sagen, dass mein Beitrag lediglich auf meiner Meinung zu dieser Thematik beruht. Lauf am Montag bitte nicht los, mit den Worten im Mund,
    ''Hendrik hat gesagt...''


    Um eine Begutachtung, der von dir aufgeführten Mängel (sofern es Mängel sind) wirst du wohl nicht herumkommen.

    Such dir Hilfe!




    Gruß Gruen87
     

    Anhänge:

  15. #35 RingoStar, 16.11.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Warum sagt ihm eigentlich niemand das die Mondlandschaft auf der Betonplatte zweitrangig ist? Gefälle wird mit den Platten erzeugt, nicht mit dem was drunter ist. Bei einer ordentlichen Ausführung wäre das Wasser längst abgeleitet worden. Das was man hier auf den Bildern sieht ist Pfusch hoch zehn, Standfützen und Kanten wohin man guckt, dazu viel zu kleine Fugen. Mach den Typen rund und verlange Ausbesserung.
     
  16. #36 Uli1969, 16.11.2013
    Uli1969

    Uli1969

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Hendrik ,
    vielen Dank erstmal für deinen Beitrag.
    O.K. ich habe jetzt sehr viele Infos bekommen und denke mit dem richtigen Werkzeug hätte man die Betonplatte ( wenn schon nicht komplett raus ) wenigstens auf ein Niveau bringen können , welches einen vernüftigen Unterbau zugelassen hätte.

    Mal schaun wie ich an einen Gutachter komme und wie hoch die Kosten dann sind ...

    Gruss Uli
     
  17. #37 wasweissich, 16.11.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das ist mit verlaub dummes zeug , das muss nicht sein , wenn es richtig gemacht wird. und das auf den bildern ist schon tragisch.


    die erklärung für bild drei ist auf bild zwei aufgezeigt und auf bild eins .

    granite (fast alle , vor allem aber die neuerdings den markt überflutenden aus fernost ) haben eine rellativ hohe wasseraufnahme , und wenn die platte richtig durchfeuchtet ist dauert das austrocknen länger als bei platen die nicht so stark durch pfützen durchnässt werden. bei dir kommt die unebene fläche drunter erschwerend hinzu .

    das ganze ist pfusch .
     
  18. #38 wasweissich, 16.11.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    warum sollte ihm einer die unwahrheit sagen ??

    das problem beginnt mit der betonplatte , wird durch deren unebenheiten maximiert , eine nicht fachgerechte verlegung setzt dem ganzen die krone auf .
     
  19. #39 Gruen87, 16.11.2013
    Gruen87

    Gruen87

    Dabei seit:
    15.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Mecklenburg

    Hallo wasweissich.

    Mit dem Thema habe ich ''vorerst'' abgeschlossen und warte auf die Begutachtung.

    Wärst du in der Zwischenzeit so nett, mir zu erklären, wieso meine Annahme ''dummes Zeug'' ist? (muss nicht heute sein)
    Ich hatte bis dato nur das Vergnügen mit Materialien aus Fernost zu arbeiten. Es war meistens zu beobachten, dass die Platten (bei einer Bettung in Splitt) von innen nach außen abtrocknen.

    Vielleicht kannst du mir diesbezüglich die eine oder andere Erklärung dafür geben.


    Vielen Dank im Voraus.



    Gruß Gruen87
     
  20. #40 wasweissich, 16.11.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    muss nicht vorkommen , wenn man es richtig macht


    das ist dummes zeug weil es schxxxxe aussieht und auf dauer algenbeläge fördert .
     
Thema: Terrassenaufbau mit Naturstein auf vorhandener Betonplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bruchsteinpflaster verlegen mit trastzement

    ,
  2. bruchsteinpflaster in trasszement kleben

    ,
  3. terrasse auf vorhandene platten verlegen

    ,
  4. granitplatten mit trasszement verlegen,
  5. trasszement auf betonuntergrund,
  6. terrassenplatten auf betonpöatten kleben,
  7. trasszement auch zum kleben,
  8. terrassenaufbau mit naturstenzeug,
  9. terrassenaufbau mit betonplatte
Die Seite wird geladen...

Terrassenaufbau mit Naturstein auf vorhandener Betonplatte - Ähnliche Themen

  1. Terrassenaufbau über Untergeschoss

    Terrassenaufbau über Untergeschoss: Hallo an Alle! Ich plane auf meiner Terrasse (darunter liegt das Untergeschoss) Holzdielen zu verlegen. Das Problem das ich dabei habe ist, dass...
  2. Terrassenaufbau niedriger als geplant

    Terrassenaufbau niedriger als geplant: Hallo an alle :winken Wir befinden uns bei unserem Hausbau bereits kurz vor dem Innenputz. Unser Haus befindet sich auf einen Hang und so...
  3. Hilfe beim Terrassenaufbau

    Hilfe beim Terrassenaufbau: Hallo Leute, ich habe folgende 2 Probleme. Einerseits senkt sich mein Terrassenbelag und andererseits sackten die äußeren Stufen meiner Treppe...
  4. Terrassenaufbau

    Terrassenaufbau: Hallo, ich bin nun dabei meine Terasse fertig zu machen. Ich bin mir nicht sicher, wie der Aufbau genau sein sollte. Kurz zur Erklärung:...