Poroton T9 Dicke Außenwand 36,5cm oder 42,5cm

Diskutiere Poroton T9 Dicke Außenwand 36,5cm oder 42,5cm im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Aber nach der neuen Fläche (261m2) sind wir fast schon bei 27,- €/m2 Aufpreis, das wird ja immer teurer. ne, das glaube ich nicht. Der Aufpreis...

  1. #21 Gast56083, 19.11.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ne, das glaube ich nicht. Der Aufpreis wird schon für die 300m² sein, da die ja für die Firstfläche nicht wechseln werden. Nur wenn Kaltdach, dann bringt das da nix :p

    verdammt...dass mir das durchgerutscht is...
     
  2. #22 Gast56083, 19.11.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    passt schon, kann halt nur leicht fehlinterretiert werden. Die 0,032 -0,034 ((:bierchen:) Unterschied, merkst Du nicht im geringsten bei den Innentemp am Morgen, nicht mal an der fühlbaren Oberflächentemp der Wand.
    Zw. deinem Elternhaus und einem EnEV2009 min Neubau, liegen doch ein paar Zehntel U Punkte und keine 32-35 Tausendstel, wie zw. EnEV min und etwas besserer Dämmung.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig. Es lohnt nicht über Tausendstel nachzudenken wenn es um praktische Energieeinsparung geht. Wenn da mal bei der Gastherme die Heizkurve ein bisschen aus dem Ruder läuft, sind die paar Tausendstel schon gegessen.

    Fühlen wird man sie auch nicht, denn selbst bei der o.g. Differenz von 0,03W/m2K wird die Oberflächentemperatur auf der Innenseite der Außenwand nur zwischen 19,1°C oder 19,2°C schwanken, das spürt man nicht.

    Es ist eine Frage des Konzepts das man verfolgen möchte, deswegen habe ich eingangs auch nach "EnEV oder mehr" gefragt. Ist das Ziel EnEV, dann lohnt es sich nicht über Tausendstel nachzudenken, selbst Hundertstel spielen kaum eine Rolle. Wenn ich einen Dacia kaufe, dann mache ich mir auch keine Gedanken darüber, ob ich hier 255er Reifen aufziehe, damit er auch jenseits der 250km/h noch eine gute Straßenlage hat, denn dann habe ich mir für ein ganz anderes Konzept entschieden.
     
  4. #24 Gast56083, 19.11.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    jetzt kommt der daher, und sagt man würde damit Dacia fahren...man fasst es nicht :mega_lol:

    Wobei: man kann auch optisch Dacia fahren, das Blech und die Scheiben sind von Volvo, der Motor ein solider VW TDI und ne Lüftung vom BMW...Farbe, Form und Design...Dacia, ebenso der Preis weil rel. wenig Marketing und Statussymbol....irgendwie ganz schön zusammengeschustert so ein Haus. Ob das lang gutgeht? Zumindest habe ich nur eine Vertragswerkstatt, die alle Hersteller kann :o
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das war von mir nicht einmal negativ gemeint, meine Frau hat gerade einen bestellt. Ich hätte von mir aus auch Fiat oder was weiß ich schreiben können. Hintergrund war, dass wenn ich Standard bestelle, dass ich nicht Luxus erwarten kann. Deswegen muss Standard noch lange nicht schlecht sein, und wenn Standard die Anforderungen erfüllt, warum nicht.
     
  6. #26 Gast56083, 19.11.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    schon verstanden und auch gar nicht so aufgefasst.
    Ich sehs so:
    Hier reden wir über Mittelklasse mit Basisausstattung (EnEV min) und gleiche Mittelklasse des selben Herstellers mit ein klein wenig mehr Ausstattung (hier der bessere Ziegel = getönte Scheiben).

    Wählt man wie Du sagst ein ganz anderes Konzept, dann muss man den guten und allseits beliebten Familien-Mittelklasse-Basis-Hersteller verlassen und sich einen suchen, der deutlich bessere Ausstattung (z.B. x Zonen Klimaautomatik = KWL), bei gleichem Raumangebot und Optik, deutlich reduziertem Gewicht (=viel bessere Dämmung), einen sehr verbrauchsarmen Hybrid-Motor bei mindestens gleichen Fahrleistungen bringt und das ganze auch noch sehr zuverlässig, weil man ohne Wartung auskommen will um die höheren Investkosten etwas zu reduzieren.

    Schwer zu finden sowas, vor allem wenn ich von einem Passat Blue Motion mit unter 4l Diesel Verbrauch als Basis ausgehe und die finanziellen Mittel begrenzt sind um mir Sonderanfertigungen bauen zu lassen.
    Da überleg ich eher, ob ich nicht sogar den Neukauf des Familien Basis Modells verwerfe und mir dafür einen gebrauchten 10 Jahre alten 5er BMW kaufe mit 12 l Benzin / 100km zulege und evtl. auf Gas umstelle um am Ende ähnliche Verbrauchskosten zu haben wie der neue Blue Motion.
     
  7. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Hi Baus,

    nur mal zur Info. Das wird ja ein ungefüllter Stein. 36,5cm oder 42 cm. Hast du mal gefragt wie groß der Aufpreis z.B. auf einen gefüllten T8 in 36,5cm wäre oder bietet das dein Unternehmen nicht an? Wäre mir persönlich lieber würde ich mit Ziegel bauen.

    Gruß Flo
     
  8. #28 bausbanderu, 20.11.2013
    bausbanderu

    bausbanderu

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo Flo,
    wir haben uns eigentlich für einen ungefüllten Stein entschieden. Das war schon eine schwiereige Entscheidung. Letztendlich haben wir uns gedacht, dass mit dem ungefüllte Ziegel die Risiken am geringsten sind. Wer weiß schon, wie sich die Füllung im Lauf der Jahre verhält, insbesondere im Hinblick auf den Feuchtigkeitstransport (Diffusion, Tauwasserausfall, kappillare Leitfähigkeit, Trocknungsverhalten)?
    Beim Bauunternehmen habe ich bisher nur die ungefüllten Varianten angefragt. Aber direkt beim Baustoffhändler habe ich folgende Steinpreise (für 300m^2) angefragt:
    T8 36,5cm ungefüllt ca. 20000€
    T8 36,5cm Perlit gefüllt ca. 24800€
    T8 36,5cm Mineralwolle gefüllt ca. 22400€
     
  9. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Ok, ihr bekommt aber ungefüllten T9 und nicht T8 oder?
    Mal nen ungefüllten T8/T9 in der Hand gehabt? Findest du den massiv mit den dünnen Stegen?
     
  10. #30 bausbanderu, 20.11.2013
    bausbanderu

    bausbanderu

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Heilbronn
    Ja, wir planen mit T9.
    Habe den ungefüllten T9 in natura gesehen. Die Stege sind schon recht dünn. Ich schätze mal so 4-5 mm. Von massiv kann da kaum noch die Rede sein.
     
  11. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Genau. Uns das gefiel mir weniger als die von dir anderen genannten Bedenken. Deswegen wäre es wohl die T8 Perliteversion geworden hätten wir für Ziegel entschieden.

    Aber klar bauen auch bei uns viele mit dem ungefüllten T9 einfach wegen dem Preis und weil viele Bauunternehmen die gefüllten Steine nicht so verarbeiten.
     
Thema: Poroton T9 Dicke Außenwand 36,5cm oder 42,5cm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. poroton t9 42 5

    ,
  3. porotonstein aussenwand

    ,
  4. welche poroton für haus ausenwand,
  5. poroton außenwand,
  6. Wärmeleitwert Poroton 42 5 cm dick,
  7. poroton t9 ohne dämmung,
  8. poroton 36 oder 42,
  9. druckfestigkeit porotonstein,
  10. garagenwand poroton ddicke?,
  11. Proton t9 ohne dämmung,
  12. schallschutz mauerwerk t9,
  13. proroton 36 5 für Wohnhaus aussenwand,
  14. poroton dicke,
  15. t9 poroton,
  16. poroton t9 schall,
  17. poroton aussenwand,
  18. wienerberger t9 42 5,
  19. t9 ungefüllt probleme,
  20. t9 ungefüllt krümel,
  21. uwert poroton 36 5 wolle,
  22. porotonstein Wand außen dicke ,
  23. poroton t9 schallschutz,
  24. kfw 40 poroton t8,
  25. t9 42 5
Die Seite wird geladen...

Poroton T9 Dicke Außenwand 36,5cm oder 42,5cm - Ähnliche Themen

  1. Markise in Poroton befestigen

    Markise in Poroton befestigen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Vollkasettenmarkise, die wir falls möglich an der Garage befestigen möchten. Die Außenschale der Wand...
  2. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  3. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  4. Dicke Ausgleichsfuge auf Betondecke unter Poroton-Dämmziegel.

    Dicke Ausgleichsfuge auf Betondecke unter Poroton-Dämmziegel.: Hallo, weil - so die Aussage - die Decke gwisse Toleranzen hatte, wurde vor dem Errichten der Außenwand aus Dämmziegeln ein Fugenband gelegt -...
  5. Wie dicke KMB auf Poroton messen.

    Wie dicke KMB auf Poroton messen.: Hallo zusammen, habe mal eine Frage. Ich weiß die KMB Schicht muss im Sockelbereich ca. 3-4mm dick sein. Wie misst man die Dicke der KMB...