DIY- Do It Yourself

Diskutiere DIY- Do It Yourself im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Ringo... wer macht sich die Arbeit und postet hier Baustellenverläufe die positiv verlaufen sind? Nur für deine subjektive Ansicht... Aber ja, im...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 Kalle88, 10.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ringo... wer macht sich die Arbeit und postet hier Baustellenverläufe die positiv verlaufen sind? Nur für deine subjektive Ansicht... Aber ja, im Handwerk sind alles nur Pfuscher, jeder Heimwerker bekommt das besser hin.
     
  2. #42 the motz, 10.12.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Wo bin ich da jetzt ausgestiegen, daß ich den Zusammenhang nicht mehr kapiere?
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    am 10.03.2011.? :D
     
  4. #44 RingoStar, 10.12.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Niemand. Aber das ist kein Phänomenen welches rein auf berufsmäßige Handwerker zu beziehen ist, sondern auch auf Privatpersonen die ein Gewerk positiv zu Ende gebracht haben. Ich hab zB das Satteldach meines Gartenhauses mit einem Freund auch selbst gemacht. Nicht weil ich keine Kohle für einen Dachdecker habe, sondern weil es zum einen kein Hexenwerk ist, es befriedigt irgendwas geschafft zu haben, es Spaß macht danach beim Grillen und ner Flasche Bier darüber zu fachsimpeln, und weil man dabei eine Menge lernt und nicht einrostet. Das war im Mai, hab ich es hier gepostet, nein.

    Albern und hab ich so nie geschrieben.
     
  5. #45 Gast036816, 10.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was meinst du, wieviel prozent das von allen handwerkerleistungen ausmacht? der anteil der hier eingestellten mängeln, die keine sind, da die erwartungshaltung zu hoch ist und zulässige toleranzen unbekannt sind, relativiert die sache schnell.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eben. Die Fälle die hier aufschlagen sind bei weitem nicht repräsentativ.
    Und was DIYer betrifft, viele von denen sehen ja nicht wenn sie mal Murks gebaut haben. Damit lässt sich anscheinend auch ganz gut leben. Oder aber sie würden so etwas nie öffentlich einstellen und damit der Welt zeigen, dass sie sich völlig überschätzt haben.

    Wie oben schon steht, Großmugl ist nicht das Zentrum der Welt, das BEF aber auch nicht. Es gibt auch noch ein Leben außerhalb des BEF.
     
  7. #47 Kalle88, 11.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wow, du hast ein Satteldach eingedeckt... Ein Handwerker leistet eben mehr, als nur das bissel Eindecken. Zum Rest erübrigt sich eine Antwort weil das Niveau an einen Stammtisch gehört...


    Stimmt, wahrscheinlich aber gedacht, als du deine Kampagne losgetreten hast.
     
  8. #48 RingoStar, 12.12.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Aha, gibst du also selber zu das da nix bei ist.

    Ich wollt aber nicht mehr, sondern nur das Dach gedeckt haben. Oder meinst du mit "mehr" das er mir noch ne Rechnung ausstellt?

    Ist echt schlimm hier, ständig ist man sich hier am verteidigen weil irgendwer meint irgendwas gedacht zu haben was irgendwem dann unterstellt wird.
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ringo, es geht nicht darum die Dachfläche einzudecken, sondern darum das der Handwerker auch die dacheinteilung macht und an Übergängen weiß was zu tun ist. Natürlich kann man alle 2 Tage im Forum Fragen stellen, das aber ist kein Wissen.
    Die meisten Heimwerker überschätzen ihr Können, viele sind deswegen extrem frustriert und müssen sich dann hier abreagieren. Hast Du mal die Tread gelesen in denen ein Heimwerker auf seine Fehler hingewiesen wurde? Die Kämpfen aber bis zum letzten Trpfen um Ihre Idee zu verteidigen, weil sie doch viel klüger sind als die gelernten Handwerker mit Erfahrung. Ein Heimwerker ist nicht tagtäglich unterwegs und arbeitet diese Versuche nach. Er sieht auch nicht ständig die Folgen dieser Arbeiten. Ich möchte nicht Wissen wie viele Schäden von Versicherungen bezahlt werden, obwohl hier wieder jemand in Eigenleistung rumgebastelt hat.
    Ich habe selber Kunden diejetzt, nach mitlerweile 10 Jahren, Ihre Eigenleistungen noch immer nicht erfüllt haben. Arbeiten die von Handwerkern in weigen Tagen fertiggestellt wären.
    Ich will hier niemandem die Freude nehmen sich selbst zu verwirklichen, aber die Projekte sollten schon realistisch eingeschätzt werden.
    Ein Kunde wollte ebenfalls sein Dach ( 300 m² ) selber im Urlaub eindecken. Gespart hat er nichts. Nach dem 3 ten Wasserschaden durch Regenfälle während der Bauphase bekam ich den Auftrag von einer sehr genervten Frau...... Die Bewunderung der Taten des Bauherren hält sich also auch in Grenzen. Der Lob für die geleistete Arbeit wird nur aus Anstand über die Lippen gebracht
     
  10. #50 saarplaner, 12.12.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Flocke, du hast es auf den Punkt gebracht. :bierchen:

    Ich hab ja beruflich mit ähnlichen Sachen zu kämpfen, und wundere mich immer wieder, was die Heimwerker denken, was sie durch Eigenleistungen sparen können.
    Was aber sehr oft nicht bedacht wird, ist dass für manch wichtige Arbeiten einfach mal die Gewährleistung fehlt. Das Problem ist, dass sich die Heimwerker aber nicht die Ausmaße des Ganzen vorstellen können.

    Natürlich macht es auch mal Spass, mit eigenen Händen am eigenen Haus zu arbeiten, aber nicht den Horizont des eigenen Könnens aus dem Augen verlieren.
     
  11. #51 Friedl1953, 12.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ich denke so lange sich das auf die Kosmetik des Hauses beschränkt ist das auch in Ordnung (Teppiche legen, Innentüren setzen, Malern). Bei den Badfliesen hört das aber schon auf (Abdichtungsarbeiten und die negativen Folgen einer da nicht fachgerechten Arbeit). Alles was man leicht auch wieder rausreißen kann und die Konstruktion nicht beeinflusst, warum nicht. Ich habe in meinem Job schon schlimmes gesehen. Beispiel die Häuser von der Holding beginnend mit "m" und aufhörend mit "a", wo dann die Heimwerker mit großer Freude dämmen, beplanken, Luftdichtheitsebene oder Dampfbremse herstellen und dann mit GKB beplanken. So was dem Laien zu überlassen halte ich schon fast für .......
    :mauer
     
  12. #52 Kalle88, 12.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und nu? Soll ich jetzt sagen, dass ein Satteldach anspruchsvoll ist zu zudecken? Wo möglich noch mit ner Betonpfanne? Ist doch lächerlich sich die "einfachsten" Arbeiten rauszusuchen und sich anschließend mit nem HW vergleichen zu können. Bei jedem Hersteller sind Skizzen mit Lattweiten ersichtlich, wie man Traufen anlegt usw. Ikea Möbel wirst wohl auch nach Anleitung aufgebaut bekommen.

    Da ist nix bei, da hast du recht. Ob der Heimwerker seinen Schuppen "richtig" mit Biber oder Schiefer eingedeckt bekommt? Oder mit anderen anspruchsvollen Deckarten/formen? Nach Recherche und Übung sicherlich. Der HW kann es zumindestens schon theoretisch, denn auch hier kann man sicherlich Spezis unterscheiden.

    Z. b. und damit hängt wohl die Gewährleistung zusammen. Heimwerker wollen auch nur ein Carport und legen kein Wert auf Standsicherheit. Ist ja nur ein Carport... Du kannst doch machen was du willst, das ist mir sowas von Bratwurst. Wenn du aber so schwachsinnige Aussagen tätigst, wie du es getan hast, dann rechne damit, dass dir Leute den Wind aus dem Segel nehmen.


    Nein. Ich unterstelle dir das was du gesagt hast. Am rumbiegen bist du, davon wirds aber leider auch nicht besser. Belassen wir es einfach dabei. Denken darfst ja was du willst, mir Suppe.
     
  13. #53 RingoStar, 12.12.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Ich hab grad wenig Zeit sonst würd ich euch mal ein paar Geschichten von den überschätzten Handwerkern erzählen. Ein ambitionierter DIY´ler kriegt vieles besser hin, Grenzen sind natürlich vorhanden. Wahrscheinlich habt ihr wieder den typischen Nullkönner im Kopf, der eine Niete nicht von einem Nagel unterscheiden kann. Da würd ich auch einen Handwerker empfehlen. Bei breitem, fundiertem Wissen kann man im Gegensatz vieles selber machen. Denkt mal drüber nach, und macht euch nicht größer als ihr seid, ihr verrichtet weiß Gott kein Hexenwerk!
     
  14. #54 Kalle88, 12.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Sagt der Lagerarbeiter :mega_lol: Hau mal nicht so aufn Schlamm ;)
     
  15. #55 wasweissich, 12.12.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und die erde ist eine scheibe .....


    punkt .
     
  16. #56 Gast036816, 12.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und Ringo glaubt ab den weihnachtsmann.
     
  17. #57 Friedl1953, 12.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Man, man Ringo starke Sprüche. Ich frage mich nur warum Du bei diesen Fähigkeiten dich noch als Lagerarbeiter verdingst.
     
  18. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    kalle, friedl: unabhängig von ringo ist die diskussion um "lagerarbeiter"
    (oder andere berufe) mehr als flüssig...
     
  19. #59 Kalle88, 12.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das sollte kein Berufsgruppen-Bashing werden. Von meiner Seite aus auf alle Fälle nicht. Ich habe lediglich den Schall wieder gegeben, den er rausgebrüllt hat ;)
     
  20. #60 Carden. Mark, 12.12.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Markus war schneller.....
     
Thema: DIY- Do It Yourself
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauexpertenforum diy

Die Seite wird geladen...

DIY- Do It Yourself - Ähnliche Themen

  1. Umgang im Forum mit "Do It yourself" - Fragen

    Umgang im Forum mit "Do It yourself" - Fragen: zum thema DIY (Do it yourself oder altdeutsch Heimwerker): ---------- Das Bauexpertenforum kann Baulaien Hilfestellung in schwierigen...
  2. Umgang im Forum mit "Do It yourself" - Fragen

    Umgang im Forum mit "Do It yourself" - Fragen: zum thema DIY (Do it yourself oder altdeutsch Heimwerker): ---------- Das Bauexpertenforum kann Baulaien Hilfestellung in schwierigen...
  3. Umgang im Forum mit "Do It yourself" - Fragen

    Umgang im Forum mit "Do It yourself" - Fragen: zum thema DIY (Do it yourself oder altdeutsch Heimwerker): ---------- Das Bauexpertenforum kann Baulaien Hilfestellung in schwierigen...
  4. Badewanne - made do it yourself

    Badewanne - made do it yourself: Hi zusammen, kämpfe mit einem sehr kleinen Bad im DG. Da ich mir die Option offen halten möchte auch mal zu baden statt "nur" zu duschen und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.