Rauchmelder im EFH / welche nehmen

Diskutiere Rauchmelder im EFH / welche nehmen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Danke für Eure Antworten, unsere Beiträge haben sich wegen meiner Langsamkeit leider überschnitten... Ich werde mich bei der Versicherung genauer...

  1. #21 Morgaine, 14.12.2013
    Morgaine

    Morgaine

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Selbstständige Hausfrau
    Ort:
    Süddeutschland
    Danke für Eure Antworten, unsere Beiträge haben sich wegen meiner Langsamkeit leider überschnitten...

    Ich werde mich bei der Versicherung genauer erkundigen und dem Vertreter nochmal auf die Füße stehen und alles Mögliche hier im Haus tun, damit Personenschäden ausgeschlossen werden können. "Fachgerechter Einbau" ist wohl hoffentlich nicht wie so oft Auslegungssache! Die genannte DIN schau ich mir gleich noch an.

    Nochmal danke.

    LG, Morgaine
     
  2. #22 Kabelwowi, 14.12.2013
    Kabelwowi

    Kabelwowi

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftskundenberater Wohnungswirtschaft
    Ort:
    Elbingerode
    Hi Themenersteller, ich würde auch nur welche nehmen die VDS geprüft sind. Die Richtlinien für dieses Zertifikat sind knall hart und immer vom Vorteil.
    In einem geschlossenem Raum wie Schlafzimmer würde ich die nicht installieren.
    Wo immer ein Rauchmelder sein sollte: Im Keller, in jedem Flur (wenn man ein EFH 2 Etagen besitzt) vor jedem Schlafzimmer/Kinderzimmer, damit man g e w e c k t wird.
    3 Atemzüge mit Rauch (leider meisstens im Schlaf) und man ertstickt... meisstens gibt es nie Brandopfer sehr oft Erstickungsopfer.
    Die RM auch immer unter der Decke montieren, da Rauch aufsteigt und sich der Raum von oben (Decke) nach unten füllt.
    Am allerbesten (so habe ich es) sind Funkrauchmelder die sich untereinander warnen, wenn im Keller Rauch gemeldet wird, müssen alle anderen Rauchmelder z.B. EG und OG mit alarmieren.
    Ich habe mir welche von (Gira) gekauft, sind zwar teuer aber schon lange im Besitz.
    Wenn ich dann bedenke das so ein Rauchmeldersystem LEBEN RETTEN kann, ist ein guter Rauchmelder jeden Cent wert.
    P.S. Wegen Fachgerechtem Einbau einfach mal bei der Feuerwehr nachfragen, die machen das bei uns kostenlos/unverbindlich.....
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nein!

    Vorgabe ist, die Rauchmelder in den Aufenthaltsräumen zu installieren. Insbesondere in den Schlafräumen.

    Das ist das geforderte und sinnvolle Schutzziel.

    Wo man aus eigenem Gusto noch weitere installiert ist dann die persönliche Vorliebe.
    Und auch, ob man eine Mini Irgendwas Rauchmelder Warnanlage zusammenbastelt.
     
  4. #24 Rudolf Rakete, 14.12.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    In NRW ist die Vorgabe anders : "In Wohnungen müssen Schlafräume und Kinderzimmer sowie Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen, jeweils mindestens einen Rauchwarnmelder haben" [Auszug BauO NRW]
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Es ging erstmal darum die nicht in Schlafräume zu installieren. -> Das ist aber Sinn der Sache.

    Mit den Fluren geht's jetzt los. Was ist ein Flur? baurechtlich.
     
  6. #26 Rudolf Rakete, 14.12.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!

    "Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen"

    Ist doch ziemlich eindeutig.
     
  7. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    :bef1003:
    1.Elektriker (manche )haben keine Ahnung davon.
    2.Schornsteinfeger eher schon!
    3.Wer die Montage-Anleitung versteht(Laie,Fachmann,Ingenieur,Prof,Legastheniker)eigentlich egal,wer ?
    Nein doch nicht!
    Wie immer im Leben,solte man jemanden fragen....
    So ein inszeniertes Gesülze um 5,10,20,35 , Euronen!
    :mega_lol:
     
  8. #28 malgucken, 15.12.2013
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hi.
    2 Denkanstöße.
    Ist das richtig Haus groß, dann evtl. vernetzen. Kommt du gut raus, wenn unten bereits brennt/qualmt.

    Hol dir welche mit einer Lithium Batterie, nach Möglichkeit aus Deutschland, zumindest kein Fernost. Kosten anstatt 12 Euro (normale Batterie ca. 3 Jahre Haltbarkeit)dann 22 Euro. Die ganz billigen, haben auch wenig mehr Fehlalarme laut Tests, lohnt den Ärger nicht. Bei 2-3 Meldern in 10 Jahren lohnt es wohl kaum, 33 Euro zu sparen und Batterien und Wehsel kostet auch.
    Es gibt auch welche, mit bis zu 12 Jahren Batterielaufzeit. Danach soll man sowieso neue kaufen. Habe letzten Freitag ein 3er Pack Abus RM15 Li für 50 Euro im Bauhaus bekommen. Zwar nur 10 Jahre, aber für den Preis super. Wollte eigentlich auch einen hübscheren wie diesen:
    http://www.weltbild.de/3/16961887-1...auchmelder-hitzemelder-weiss.html?wea=8008753 (kann man bequem auf Rechnung bestellen)
    Pyrexx p1 mit 12 Jahren Garantie und in unterschiedlichen Farben. Reagiert auf Hitze und Rauch, 2fach Melder, mit Taste bei Fehlalarm, z.B. Qualm in Küche vom Kochen.
    (links ohne Gewähr)
    Und bewußt kaufen, wenns geht keine ausländischen Steuerschmarotzern Händler fördern. Sonst übernehmen die hier noch mehr von uns.
     
  9. #29 BEngBoomBEng, 15.12.2013
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    Wer hat Dir denn den Käse erzählt?
    Rauch ist die schnellste und sicherste Detektionsquelle für den Hausgebrauch.

    Meine Empfehlung: Vernetzte Rauchmelder wie der Hekatron Genius Hx.

    Und den CO Melder schraubst Du dir besser in den Heizungskeller.
     
  10. #30 Rudolf Rakete, 15.12.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich liebe diese Antworten in solch einem netten Ton :respekt
     
  11. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ja. Damit sind keine Verbindungswege in den Wohneinheiten gemeint.

    -> Betrifft MFH, bei denen die Wohnungen nicht direkt an Treppenräume angeschlossen sind.
     
  12. #32 ralf9000, 15.12.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Geh mal zur Feuerwehr und lass Dich beraten: CO2-Melder haben einen entscheidenden zeitlichen Vorteil gegenüber Rauchmeldern. Sie erkennen typische Kombinationen von Verbrennungsgasen mit der Raumluft, auch schon in niedriger Konzentration, so dass noch früher alarmiert wird und sich im Gebäude aufhaltende Personen noch sicher retten können bzw. ein Gebäude rechtzeitig evakuiert werden kann (aus einer Feuerwehr-Broschüre abgeschrieben).

    Und ich würde im Schlafzimmer auch CO2-Melder installieren, in Fluren und Treppenhäusern Rauchmelder. Das mit den CO2-Meldern hat einen weiteren Vorteil, es gibt auch mehr Sicherheit bei den luftdichten Gebäudehüllen heute ...
     
  13. #33 Kabelwowi, 15.12.2013
    Kabelwowi

    Kabelwowi

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftskundenberater Wohnungswirtschaft
    Ort:
    Elbingerode
    Vor allem einfach mal bei der Feuerwehr nachfragen... ist kostenlos und unverbindlich und jetzt kommt es.
    Ich denke die kennen sich mit Rauchentwicklung aus und wissen WO man die RM installieren soll, ebenso wissen die welche Rauchmelder GUT bzw. sehr gut sind!
    Dagegen sollte nicht sprechen..... Ganz nach dem Sprichwort " Wenn Du etwas wissen willst, frage einen erfahrenen und KEINEN Gelehrten"
     
  14. #34 Rudolf Rakete, 15.12.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nöö betrifft auch EFH . Eventuell sogar Flure im Keller, wenn dort Aufenthaltsräume existieren.


    Nochmal Auszug:"In Wohnungen müssen Schlafräume und Kinderzimmer sowie Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen"

    Also eindeutig auch Verbindungswege in Wohnungenwenn Rettungswege !

    Ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen.:mauer
     
  15. #35 Rudolf Rakete, 15.12.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ähhemmm: CO -> Kohlenmonoxid; CO2 -> Kohlendioxid. Die Melder sind CO Melder (Kohlenmonoxid)
     
  16. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Oder in der Schule besser in Physik zugehört!
    Wenn es raucht,besteht Gefahr.
    Ganz egal ob die Hütte optimal gedämmt ist oder es durch alle Ritzen zieht.Komplizierter gehts wohl nicht?
    Was kostet ein Mensch und was ein RM?
    MfG
     
  17. #37 karo1170, 15.12.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    CO2-Melder eignen sich nicht fuers Schlafzimmer, sind eher was fuer den Bierkeller (Zapf-/Schankanlage). Da geht es dann um richtige Notfaelle, nicht bloss Sach-/Personenschaden, sondern Schutz unwiderbringlicher kultureller Werte, oder so... :-)
     
  18. #38 Gast036816, 15.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ...... und den CO-melder am besten noch unter der decke anbringen, da schlägt er dann an, wenn alles zu spät ist.
     
  19. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Immerhin stört das Gepiepe dann niemanden mehr...
     
  20. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Langsam schlägt der thread blüten, zwischen brauchbaren und unbrauchen Infos.

    Also auf den Boden der Fakten oder es wird beendet.
     
Thema: Rauchmelder im EFH / welche nehmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauchmelder installieren batterie oder netzspannung imefh

    ,
  2. welche rauchwarnmelder soll ich nehmen

Die Seite wird geladen...

Rauchmelder im EFH / welche nehmen - Ähnliche Themen

  1. Rauchmelder selbst testen...Vereicherungsschutz?

    Rauchmelder selbst testen...Vereicherungsschutz?: Hallo Wie ihr zum wisst haben wir 3 Immobilien. In diesen testet der Bezirks Schornsteinfeger jedes Jahr die in den Wohnungen angebrachten RM....
  2. Suche Rauchmelder der mit App funktioniert

    Suche Rauchmelder der mit App funktioniert: Ich suche einen Rauchmelder,den ich in mein W-Lan Netz einbinden kann und den ich mit einer App "abfragen" könnte....;) Schön wäre es,wenn er in...
  3. Rauchmelder in Kita's

    Rauchmelder in Kita's: (Den Hintergrund der Frage lasse ich mal weg. Geht ums wesentlich) Gibt es eine Verordnung, die Rauchmelder in Kita's vorschreibt? Wenn möglich...
  4. Drahtgebundene Rauchmelder pro Stockwerk oder alles an einem Strang?

    Drahtgebundene Rauchmelder pro Stockwerk oder alles an einem Strang?: Hallo, eine Frage zu den drahtgebundenen Rauchmelder, ich würde das gerne die Tage noch meinem Elektriker stecken. mein Neubau hat UG,EG,OG und...
  5. Habt ihr Feuerlöscher und Rauchmelder im Haus?

    Habt ihr Feuerlöscher und Rauchmelder im Haus?: Hallo, wir ziehen demnächst in unser neues Haus und wollen das ganze noch ein wenig sicherer machen. Wie sieht es beu euch mit Feuerlöschern und...