Tau/Kondenswasser im gedämmten Spitzboden

Diskutiere Tau/Kondenswasser im gedämmten Spitzboden im Dach Forum im Bereich Neubau; @ R.J Sofern ich die Heizung in Betrieb nehme, ich würde mir die Sache gerne erst mal ohne anschauen, d.h. Bautrocker abschalten und Bodenklappe...

  1. #21 Schnukine, 06.12.2005
    Schnukine

    Schnukine

    Dabei seit:
    01.12.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vers.kaufm.
    Ort:
    Deutschland
    @ R.J
    Sofern ich die Heizung in Betrieb nehme, ich würde mir die Sache gerne erst mal ohne anschauen, d.h. Bautrocker abschalten und Bodenklappe zu machen, und nach zwei Tagen schaun was am Fenster passiert.
    Das Glas des GVT hat einen U-Wert von 1,6 lt. Velux-Homepage, ich seh da echt keinen Unterschied, aber evtl. hilft mir da ein Anruf bei Velux weiter.

    Sorry, aber den Ausführungen zum Kaltdach konnt ich echt nicht folgen, dafür bin ich zu sehr Laie. Ich dachte bei einem vollwärmegedämmten Dach hab ich ein Warmdach, mal abgesehen von der Nummer mit der Heizung, das ist ja wieder was anderes

    Und die Heizkosten übernimmt unser GÜ natürlich nicht, aber da wir den Dachausstieg selbst und nicht über den GÜ einbauen liessen, schiebt er das ganze aufs "falsche" Fenster, da wir Warmdach hätten und deswegen ein Wohnraumfenster benötigen

    @ecco
    Ich teile Deine Meinung, dass es mit einem anderen Fenster nicht besser wird, auch Deine Meinung, dass sich die Feuchtigkeit an einem anderen kalten Bauteil niederschlägt, deswegen werd ich erst mal den Heizkörper setzen lassen, nicht heizen, und abwarten was passiert, bevor mirs sonstwo kondensiert, dann lieber kontrolliert.

    Unsre Treppe hat haargenau in das dafür vorgesehene Loch gepasst. Da bleibt mir nur zu warten, bis der Spitzboden wieder kalt ist und zu fühlen ob was hoch kommt (mir kam schon der Gedanke mit dem Fön...) Irgendwann kommen doch wirklich nur noch dumme Ideen hoch.

    Ich hab einfach das Problem, wenn ich nicht dem Lösungsvorschlag unsres GÜ folge, sagt er bei allen Folgeschäden, dass er nicht verantwortlich ist, da wir die Behebung des Problems mittels Heizkörper abgelehnt haben. Bissel verzwickt.

    Danke für die Fotos!
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 06.12.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wurde denn...

    die Dampfsperre an die Bodentreppe angeschlossen und hat diese eine umlaufende Dichtung?????
    MfG
     
  3. #23 Schnukine, 06.12.2005
    Schnukine

    Schnukine

    Dabei seit:
    01.12.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vers.kaufm.
    Ort:
    Deutschland
    @ralf

    Die Bodentreppe hat eine umlaufende Dichtung. Ich kann nur sagen, dass die Bodentrepe auf jeden Fall nicht mit Folie umschlossen ist, wie auf den Fotos von Ecco.
    Weitere Details kann ich leider nicht liefern, da die Treppe ja schon sowohl von oben (mit Spanplatten als Laufbelag im Spitzboden) als auch von unten (mit Deckenpaneelen) eingepackt ist. Ich kann also nicht mehr sehen, wie die Treppe an die Dampfsperre an den Seiten angeschlossen wurde.
    Sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe, wurde die Dampfsperre an den Rand der Treppe festgeklebt, d.h. Schwachpunkt m.E. ist wenn dann die Dichtung, oder sehe ich das falsch?
     
  4. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    Dass funzt nicht. Korrekterweise müßte die Dampfsperre an das Innenfutter der Wellhöferluke geklebt sein. Dass würde man sehen.

    Genau das war bei mir dass Prob.

    Ich vermute mal, dass die Dampfsperre am Balken der Kehldecke festgemacht wurde und zum Futter der Luke ein Luftspalt besteht. Und da liegt dann der Hund begraben. Man hat immer einen schönen warmen Luftstrom.Schau bitte da mal nach.

    Abhilfe schafft m.E. - wie auf meinem Foto - Oben verkleben und von unten ebenfalls verkleben. Dabei das Klebeband an den weißen Blendrahmen anschließen. Aber Vorsicht, das Klebeband nicht zu breit nehmen, sonst sieht man es bei geschlossener Luke.

    ecco

    Übrigens, Schnukine langsam wird mir Angst. Wir haben von unten auch Deckenpanelle . Echtholz ? :Roll
     
  5. #25 Schnukine, 06.12.2005
    Schnukine

    Schnukine

    Dabei seit:
    01.12.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vers.kaufm.
    Ort:
    Deutschland
    @ecco
    Nee, kein Echtholz, dafür hats nicht mehr gereicht, ;) Parador Rapido Click, war zwar nicht wirklich rapido zum clicken aber naja, irgendwann hatten wirs raus.
    Mir wird auch Angst, aber nicht weil wir anscheinend fast identisch gebaut haben, das beruhigt mich eher :D , sondern weil ich doch jetzt nicht mehr die Deckenpaneele abreissen kann (dann reisst mir mein Vater den Kopf ab) um zu kucken, ob die Sch...dampfsperre (sorry) richtig angeklebt/angeschlossen wurde.
    Soweit ich mich erinnere. wurde die Dampfsperre an der Treppe am Futter befestigt, zwar nicht innenrum gezogen wie bei Dir, aber der Konstruktion kann ich eh nicht ganz folgen, schliesst da die Treppe noch richtig? Bei Dir ist doch das ganze Treppenfutter eingepackt oder?
    Die Sache mit dem Luftstrom und der Treppe kann ich halt erst dann feststellen wenns bei uns im Spitzboden mal wieder ordentlich kalt ist, solange der Bautrockner steht, gehts eher nicht, weil der ja auch ordentlich warm macht.
     
  6. R.J.

    R.J. Gast

    Nochmal das Fenster GVT die gibt es in zwei Ausführungen

    laut dem neusten Gesamtkatalog hat das GVT
    isolierverglast einen Uw = 4,3 W/m²K und
    wärmegedämmt einen Uw = 3,2 W/m²K.
     
  7. #27 Schnukine, 06.12.2005
    Schnukine

    Schnukine

    Dabei seit:
    01.12.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vers.kaufm.
    Ort:
    Deutschland
    @R.J.
    Vielen Dank!! Da spar ich mir den Anruf bei Velux, wir haben das wärmegedämmte (GVT 0059) ist nur die Frage, weisst DU noch welchen Wert das GXL hat? Damit könnt ich dann evtl. den GÜ erschlagen
     
  8. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    @schnukine

    Nein, bei mir ist die Dampfsperre ja gerade nicht an das Innenfutter angeschlossen. Ich meinte normalerweise wird es da angeschlossen. Sofern der Anschluss außenseitig sauber ausgeführt wurde, ist dagegen nat. nichts einzuwenden.

    Du musst nicht die Panelle herunterreißen um
    diese Stelle - der Sicherheit wegen - nachzubessern.

    Die Wellhöfertreppe wurde doch mit einem weißen Blendrahmen geliefert, der müßte doch - auf die Panelle geklebt - den Anschluß zum Innenfutter herstellen.

    Diese " Naht " habe ich jetzt nochmals sauber abgeklebt.
    Das ist immer noch nicht 100 % luftdicht ( die Panelle atmet ja auch noch ), jedoch bei meiner Konstruktion die beste Nachbesserung.

    ecco
     
  9. R.J.

    R.J. Gast

    Laut Velux Webseite 1,5 W/m²K,
    laut Gesamtkatalog 1,6 W/m²K.
    Hier gibts den Katalog, Seite 56 und 57.
    http://193.163.166.141/filebank/Gesamtkatalog.pdf

    Wenn der Link nicht geht, einfach auf der Veluxseite suchen, unter Profi-Forum > Architekten > Prospekte und Software
     
  10. Janni

    Janni

    Dabei seit:
    09.03.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Datteln
    Hallo zusammen, ich habe gerade die ganzen Beiträge über die Problematik gelesen.
    Eine kurze Frage hätte ich noch an Schnukine: " Ist die Kehlbalkenlage Raumseitig, luft-und Dampfdicht ausgeführt worden????"
     
  11. #31 Schnukine, 12.12.2005
    Schnukine

    Schnukine

    Dabei seit:
    01.12.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vers.kaufm.
    Ort:
    Deutschland
    @janni
    Sofern ich das beurteilen kann, wurde die Kehlbalkenlage korrekt luft- und dampfdicht ausgeführt worden. Die Dampfsperre wurde jeweils an den Wänden mit einer ziemlich zähen Masse festgeklebt, sodass ich davon ausgehe, dass hier nichts durchgeht
     
Thema: Tau/Kondenswasser im gedämmten Spitzboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kondenswasser speicher

    ,
  2. unbeheizten spitzboden dämmen

    ,
  3. kondenswasser dachbodentreppe baumängel

    ,
  4. feuchtemessung spitzboden,
  5. kondenzstellen im keller ,
  6. kondenswasser kältebrücke mineralwolle,
  7. kondenswasser spitzboden nach fenstereinbau,
  8. temperatur dachboden dachausstieg,
  9. velux gvt 103 Kondenswasser ,
  10. warmdach Spitzboden www.bauexpertenforum.de,
  11. schwitzwasser dachboden,
  12. morgens ist der boden über der überdachung nass,
  13. kondenswasser dachboden treppe,
  14. velux gvt 103 dämmen,
  15. schwitzwasser gedämmtes dach,
  16. kondensation gedämmter dachboden,
  17. Wasser kondensiert an Dachluke Dachboden,
  18. Dämmung unter Spitzboden nass,
  19. dachflächenfenstereinbau sturz gerade oder schräg,
  20. dachbodentreppe voll mit kondenswasser,
  21. kondenswasser an dachausstieg,
  22. Kondenswasser dach durch esrrich,
  23. kondenswasser bodenluke,
  24. kondenswasser zwischen decke und speicher,
  25. Schwitzwasser am Dachausstieg
Die Seite wird geladen...

Tau/Kondenswasser im gedämmten Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?

    Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?: Hallo Forum, wir sind gerade dabei einen Neubau zu errichten. Nachdem vor zwei Wochen der Estrich eingebracht wurde ist dieser momentan am...
  2. Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung

    Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung: Guten Abend zusammen, leider finde ich nichts passendes zu meinem Problem und bitte nun um Einschätzung. Folgendes Problem.... Unser Haus,...
  3. Kondenswasser dringt in Dämmung ein

    Kondenswasser dringt in Dämmung ein: Moin, wir haben folgendes Problem. Schrägdach, 45 Grad mit Dachblechen in Pfannenoptik eingedeckt, seit 2018. Nun wurden, da der Dachboden...
  4. Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser

    Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser: Wir haben seit Sommer 2 Garagenrolltore von Hörmann eingebaut die seit Winterbeginn an der Innenseite extrem Kondenswasser bilden! Das Garagentor...
  5. Spitzboden jetzt gedämmt - wieder Kondenswasser

    Spitzboden jetzt gedämmt - wieder Kondenswasser: Hallo, nun haben wir unseren Spitzboden auch noch gedämmt. Bisher hatten wir im EFH die "bewohnte Hülle" gedämmt, unser Dachstuhl hat uns...