Rechnung Sanitär - Preise realistisch?

Diskutiere Rechnung Sanitär - Preise realistisch? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Brutto-VK-Liste Großhandel Und obiger Sanilöter gibt die Preise quasi 1:1 durch. Denn er bezahlt ja bekanntlich die VK-Grosshandelspreise....

  1. #21 driver55, 02.01.2014
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und obiger Sanilöter gibt die Preise quasi 1:1 durch. Denn er bezahlt ja bekanntlich die VK-Grosshandelspreise. Sorry, aber das glaubste doch selbst nicht.
    Er verdient daran. Kann und soll er ja auch, nur übertreiben sollte er es nicht.
     
  2. #22 Pruefhammer, 02.01.2014
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Das glaubst du doch selber nicht!? Druckt der GH die, damit der Sanitöter dem Kunden die mal unter die Nase halten kann? Oben von mir genanntes HT-Rohr kostet im Netz die genannten 4,27 im Baumarkt etwa 6-7€, wie kommt man da auf 19,xx€ ? So eine Liste ist das Papier nicht wert auf das sie gedruckt wurde.
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 02.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sagt mal - gehts noch?

    Der Sanilöter hat die ARbeit mit Bestellung, Koordinierung usw, das Risiko der Nicht-Bezahlung (keine Unterstellung, aber wirtschaftlich betrachtet ist das nun mal so), muss das ganze fakturieren, ggf. versteuern usw.
    Und dann soll er noch seine EK-Preise durchreichen oder (was ja auch Zeit kostet) extra kalkulieren.

    Das ganze dann noch bei einer derartigen Naivität (keine Angebote vorher) und einer Konjunktur, die keinen Sanilöter nötig, so einen Blödsinn überhaupt mitzumachen.

    Warum hat der TE seinen Vater nicht gleich zum nächsten Großhändler geschickt und den dort an den Bartresen gehen lassen - oder in den Baumarkt (Jehova :D)
     
  4. #24 Gast943916, 02.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    tja, Ralf das wurde doch schon tausendmal diskutiert, aber es will halt keiner begreifen....
     
  5. #25 Pruefhammer, 02.01.2014
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    nun zwischen einem gesunden Gewinn, der auch die von Herrn Dühlmeyer genannten Punkte umfasst und einem Aufschlag von über 400% liegt doch etwas.
    Aber die Kritik ist berechtigt: hätte er Vati mal in den Bibermarkt geschickt oder gleich selbst im Netz geordert.
    So weit so richtig, soll sich dann aber auch kein Handwerker mehr beschweren, wenn die Kunden alle ihre Ware irgendwoher beziehen nur nicht von ihm.
     
  6. #26 Gast943916, 02.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    sollen sich aber die Kunden auch nicht beschweren wenn das keiner einbauen will....
     
  7. #27 Pruefhammer, 02.01.2014
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    na klar Gipser, ich spreche hier natürlich von DIY. Andernfalls zählt eh das berühmte Gesamtpaket, da ist es müßig über einzelne Positionen zu reden.
     
  8. #28 Gast943916, 02.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ja, schon klar....:irre
     
  9. #29 djcroatia, 09.02.2014
    djcroatia

    djcroatia

    Dabei seit:
    19.08.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Pulheim, NRW
    Wir renovieren bzw. palnen noch gerade auch unser Badezimmer und Gäste-WC (ETW).
    Darf ich fragen wie gross dein Badezimmer ist wie hoch der Gesamtpreis ist?
     
  10. #30 Gast943916, 09.02.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und was nützt dir das dann?
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nüscht. Aber das weiss er noch nicht .... und seine Handwerker wissen auch noch nicht, dass er überhaupt grefragt hat.
     
  12. #32 SoL2000, 09.02.2014
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Mal von mir als Anhaltspunkt:
    10qm lassen wir gerade komplett neu machen ohne großen Luxus. Preis ist noch nicht komplett raus, wird irgendwo bei 12 - 14.000 liegen :)
    Was es Dir bringt, versteh ich aber auch nicht, da jedes Bad unterschiedlich ist und der Preis natürlich auch von der gewählten Ausstattung abhängt ;)
     
  13. Boffel

    Boffel

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitektin (Badezimmer)
    Ort:
    Hamburg
    Ich habe mal 3 Preise stichprobenartig mit unseren Großhandelspreisen verglichen.

    Die Preise entsprechen vermutlich den Listenpreisen. Auf diese Preise bekommt ein Handwerker Rabatte zwischen 10 und 80%
    Der Listenpreis ist daher normalerweise nicht relevant. In der Regel kalkulieren Handwerker mit Ihrem Einkaufspreis und rechnen darauf Ihre Gewinnmarge drauf.
    Wie viel das ist, ist regionsabhängig (im Süden mehr, im Norden weniger, im Osten noch weniger) und abhängig von der Leistung die dadurch abgedeckt werden muss (Beratung, Risiko, etc)

    Wir sanieren selbst Bäder und trotz überdurchschnittlichem Beratungs-, Plaungs- und Seviceaufwand rechnen wir mit dem Faktor 1,4 bis 1,5 (Einkauf 100€ = Verkauf 140-150€), reich werden wir damit nicht. Die meisten Kollegen hier (Norden) mit weniger Aufwand am Kunden nehmen den Faktor 1,2 bis 1,4. Ich kenne es aber auch aus dem Süden, dass tatsächlich Listenpreise abgerechnet werden. Natürlich ist das alles auch etwas abhängig vom Auftragsvolumen!

    Jetzt ist die Frage, welchen Aufwand hatte er mit euch? Wenn er nur eine Liste bekommen hat, die er an den Großhändler weitergeleitet hat, war der Aufwand und das Risiko recht gering. Ich persönlich hätte mich da vermutlich mit einem Faktor 1,1 (bis 1,2) zufrieden gegeben und mich über einen schönen Auftrag gefreut.

    Was er nun verdient hat kann ich dir nicht sagen, dafür müsste ich alle Preise eingeben, wie gesagt die Rabatt-Unterschiede sind groß!
    Hol dir ein Angebot von einer gleichwertigen Firma in deiner Gegend und geb denen ein paar Euro für den Aufwand mit dem Angebot.

    Preise aus dem Internet oder dem Baumarkt finde ich unfair als Vergleich.
    Mir erklären sich die Preise nicht, da diese teilweise weit unter dem Einkaufspreis eines Handwerkers liegen.
    Und es ist ganz klar das ein Baumarkt oder ein Online-Shop andere Mengen verkauft und daher am einzelnen Produkt weniger verdienen muss - die Masse macht den Preis.
    Zudem hat er 0% Risiko und kaum Service - Im Garantiefall kommt keiner vorbei, sonder der Käufer muss sich selbst um alles kümmern!
     
  14. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...interessante Logik :wow

    ....muss der Baumarkt/Internet Handel das ? Siehe unten!

    Im Gegenteil! Für einige Versender ist das Fernabsatzgesetz das Geschäftsrisiko überhaupt.
    Vor allem für die Branche Schuhe + Bekleidung wird mitunter sehr viel zurück gegeben.
    Bei Möbel (!) soll es schon vorgekommen sein, das sich Leute für ein Familienfest eine neue Wohnzimmereinrichtung kommen ließen, aufgebaut haben und die dann zurückgehen ließen....
    Würde dies in gleichem Maße für Handwerker gelten (...Nöö, den Badezimmerschrank hab ich mir anders vorgestellt, nehmen Sie ihn wieder mit....), hätte der eine oder ander sicher kaum noch Freude an seiner Tätigkeit
     
  15. #35 Schmitt, 19.02.2014
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Nicht die Gewinnmarge sondern der Gemeinkostenzuschlag, bestehend aus fixen und variablen Gemeinkosten, die aus der Jahresbilanz des Betriebes ermittelt werden, werden zugeschlagen.

    mfG. Schmitt
     
  16. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    :respekt

    .....das erklärt zumindest teilweise , ...es wird noch andere Gründe geben..., warum es so manchen Handwerker zerbröselt....

    Bis der Gemeinkostenzuschlag aus der JB ermittelt ist, sind die Gemeinkosten schon gestiegen.

    Das gemeine an manchen Kosten ist: Sie heißen zwar Fixkosten, verhalten sich aber nicht so...:biggthumpup:
     
Thema: Rechnung Sanitär - Preise realistisch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sanitärinstallateur rechnung

    ,
  2. wie kann es sein das wenn ich im sanitärgrosshandel mich beraten lassen das ich eine Rechnung vom Dienstleister bekomme

    ,
  3. klempner rechnung zu hoch forum

    ,
  4. rechnung für kleine Sanitärarbeiten,
  5. sanitär rechnung prüfen,
  6. klempner rechnung zu hoch firum,
  7. sanitär rechnung zu hoch,
  8. heizung sanitär Rechnung zu hoch,
  9. materialpreise sanitär forum
Die Seite wird geladen...

Rechnung Sanitär - Preise realistisch? - Ähnliche Themen

  1. Rechnung für Vor Ort Termin

    Rechnung für Vor Ort Termin: Hallo zusammen, wir haben mit einem Architekten (gleichzeitig KFW Energieeffizienz Experte) einen pauschal Vertrag bis zur Genehmigungsplanung...
  2. Energieberater Rechnung realistisch

    Energieberater Rechnung realistisch: Hi in die Runde, ich habe mein Haus sanieren lassen und in diesem Zuge eine Bafa Förderung (Heizung) wie auch KFW Einzelmaßnahmen in Anspruch...
  3. Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung

    Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung: Hallo, ich bin entsetzt über die Rechnung einer Wasserleckreparatur. Ok sind 2 Stunden a Euro 60,00 für Arbeitszeit (1 Stunde Arbeit, eine...
  4. Rechnung des Galabauers Lohnkosten

    Rechnung des Galabauers Lohnkosten: Eine erhaltene Rechnung des Galabauers sieht bei mir so aus: - Boden auskoffern und Entsorgen Menge: x m³ | Preis pro m³ | Gesamtpreis Die...
  5. Rechnungen Sanitär

    Rechnungen Sanitär: Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage. Ich hatte einen Installateur im Haus. Der hat einen neuen Absperrhahn eingebaut. Plötzlich kam mir...