EFH Neubau Netzwerkleitung (LAN)

Diskutiere EFH Neubau Netzwerkleitung (LAN) im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; In einem Neubau sehe ich bei der Lösung noch keine Vorteile. Einzig der Stromanbieter freut sich über den Dauerverbrauch.

  1. #61 mastehr, 06.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    In einem Neubau sehe ich bei der Lösung noch keine Vorteile. Einzig der Stromanbieter freut sich über den Dauerverbrauch.
     
  2. #62 papawaa, 06.01.2014
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
    Der Multischalter einer klassischen Sat Anlage frisst auch 24/7/365 deinen wertvollen Strom. Außerdem ist das Netz ja schon vorhanden. Je mehr damit erledigt wird umso mehr parallele Netze mit aktiven Komponenten fallen weg.

    Zusätzlich rennt bei vielen noch die Verstärkereinheit eines Kabel ISPs. Telekom verbaut bald auch welche.

    Ich muss mal ermitteln über wieviel Strom wir da reden. Viel kann das nicht sein.
     
  3. #63 ralf9000, 06.01.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Nö, muss nicht sein, läßt sich automatisieren.
     
  4. #64 ultra79, 06.01.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Mein Multischalter braucht ca. 12W wenn er "an" ist - wenn kein Endgerät angeschaltet ist, verfällt er in einen Schlafmodus und braucht dann irgendwas bei 0.5W.

    Ich bin ja schon experimentierfreudig, doch man muss nicht alles machen was geht - SAT über Koax-Kabel funktioniert seit Jahrzehnten. Daher bleib ich erstmal dabei.
     
  5. #65 mastehr, 06.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Nein. Der ist receivergespeist und verbraucht nur Strom, wenn jemand fernsehen möchte.
     
  6. #66 papawaa, 06.01.2014
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
    Und der Netzstecker ist nur dran weil in China noch welche übrig waren? Meiner hat einen. Wie es bei anderen ist weiß ich nicht.

    Für mich ist es so: Telefonleitung ist tot und Koax steht als nächstes auf der Abschussliste der technischen Entwicklung.

    Was anderes ist der Hausanschluss per Koax, den wird es wegen der Netze weiter geben.
     
  7. #67 mastehr, 06.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Da ist kein Netzstecker dran.
    Die Telefonleitung ist noch lange nicht tot und Koax-Antennenkabel wird auch noch lange benutzt werden.
     
  8. #68 biologist, 06.01.2014
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Also mein Multiswitch ist in den Octo-LNB integriert und das wird nur genau dann mit Strom gespeist, wenn jmd. schauen will.
     
  9. #69 feelfree, 06.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich gehe sogar einen Schritt weiter: in xx Jahren wird CAT-7 am Ende seiner technischen Möglichkeiten sein (vermutlich 40GBit/s) und dann wird das in allen Übertragungseigenschaften überlegene Koaxkabel vielleicht eine Renaissance erleben - als eine Möglichkeit, in Bestandsgebäuden solche Übertragungsraten ohne aufwändigem Einziehen von Glasfaserkabeln zu nutzen.
     
  10. #70 Mycraft, 06.01.2014
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Das kann gut möglich sein, vor dem Durchbruch des ADSL war die gute alte Telefonleitung auch praktisch tot...


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann kann ich die Rollen RG58 die ich noch hier habe gewinnbringend verhökern. :)

    Und wenn man die Leitung schön kurz hält, kriegt man auch 2 oder 3GHz drüber bevor die Kabeldämpfung dafür sorgt, dass am anderen Ende nichts mehr ankommt. Die Frage ist dann nur, was passiert mit den gecrimpten Steckern? Die taugen doch nicht einmal für Gleichstrom. :mega_lol::mega_lol:
     
  12. #72 ralf9000, 08.01.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Freu Dich nicht nicht zu früh, da wird dann RG218 und RG220 verlegt (und zwar vom Sani, weil der gewohnt ist mit solchen Durchmessern umzugehen).
    :mega_lol:
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na, so lange er nicht mit der Kluppe ein paar Gewinde draufschneiden will ;)

    RG-220, endlich mal Koaxstecker die man auch mit dem Gasbrenner löten kann. Da fliegen dann die GBits nur so durch die Leitung.
     
  14. #74 Grimm19, 10.01.2014
    Grimm19

    Grimm19

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Monheim
    Leerrohre+Dosen (2/Raum). Ob man irgendein Kabel reinzieht, kann man sich immernoch überlegen (LAN/NYM/HDMI/Koax/etc.).

    WLAN: Geht immer irgendwie (mit Repeater oder ohne) - ist halt langsamer und störanfälliger als Festverkabelung (z.B. zwei parallele Skype-Verbindungen und das Smartphone, welches dauerhaft mit Facebook flirtet..da gehts schon in die Knie)..

    Das Eine schließt das Andere ja nicht aus - wir haben auch beides Aktiv: WLAN für Smartphone/Tablet/(Laptop), Kabelgebunden für TV/PC/(Laptop).

    Und zum Thema aussterbende Leitungen: So what? Leerrohre sind doch dann da!
    Aber auch mal andersrum: Wenn mal das WLAN-Funkfeuer als Gesundheitsgefährdend eingestuft werden sollte, kloppt man wieder Schlitze in die Wand - wie gut, dass bisherige Studien dies (noch) nicht bestätigen konnten...
     
  15. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    handy und Smartphone ist 100 mal schlimmer als jedes WLAN Netz. Liegt schon auf der Hand. Ein normale WLan sendet wie weit max 30 Meter bei freiem Feld und wie weit ist das Handy von nächsten Sendeturm entfernt und funktioniert noch ohne Probleme in jedem Raum im Haus. Sogar im Keller? Also WLan ist ein witz.

    nagut nur 60 mal :D

    hier zitat:

    Die abgestrahlte Leistung von Handys ist also ca. 60 mal stärker als die von WLAN-Komponenten ...

    quelle
    http://www.rz.uni-konstanz.de/activ...ormationen+zur+Strahlungsbelastung+durch+WLAN


    Und wieviel Zeit verbringen die Leute mit ihrem Handy und dann auch noch so na?

    Legt ihr euer Ohr auf euren Wlan Gerät???
     
  16. #76 Grimm19, 10.01.2014
    Grimm19

    Grimm19

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Monheim
    Oje. Ich sehe schon...jetzt driftet das Thema nochmehr ab. Mir war bewusst wie hoch die Strahlung vom Handy im Vergleich zu WLAN ist, aber danke für den link ;-).
    Aber: hier Accesspoint, da Repeater, da noch einer, dort funkender TV, Mikrowelle, Kühlschrank, Radio, Telefon,... ist ja nicht so, als hätten wir nur eine Sendestelle wie im Labor - ja, und ich weis: auch keine 60. :-)

    Halten wir einfach fest: Leerrohre und zwei (unbenutzte) Dosen bringen einen Häuslebauer/Sanierer nicht um und Schaden nicht. Ob man sie nutzt oder tot unter der Tapete lässt, ist dann ein anderer Schuh.
     
  17. #77 the motz, 10.01.2014
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Wird doch jetzt immer noch verwendet- Fern-P-Bus oder Inselbus werden auch weiterhin damit verkabelt werden...
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich hab das nach der Umstellung überflüssige KOAX vom alten Ethernet für den Anschluß von Überwachungskameras verwendet.
    Solche Mengen braucht man ja meist nicht für Meßgerätezwecke.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das RG58 das für Netzwerke verwendet wurde, war für Messzwecke auch nicht besonders geeignet. Vielleicht noch im niederfrequenten Bereich, aber selbst die Schirmung war da nicht berauschend.
     
Thema: EFH Neubau Netzwerkleitung (LAN)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cat7 Kabel Neubau eigenleistung diy

    ,
  2. Neubau WLAN dlan oder lan

    ,
  3. Neubau dlan oder Lan

    ,
  4. Netzwerk reicht ein Kabel pro raum,
  5. neubau dlan statt netzwerk
Die Seite wird geladen...

EFH Neubau Netzwerkleitung (LAN) - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...