Unterschiedliche Stärke in Porenbetonwand

Diskutiere Unterschiedliche Stärke in Porenbetonwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, da ich gerade plane mir mein Heim zu sanieren bzw. schon fleißig dabei bin habe ich nach langem Suchen nun mal eine Frage an...

  1. #1 Flex982, 03.02.2014
    Flex982

    Flex982

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt-Manager
    Ort:
    Grenzach-Wyhlen
    Hallo zusammen,

    da ich gerade plane mir mein Heim zu sanieren bzw. schon fleißig dabei bin habe ich nach langem Suchen nun mal eine Frage an die community.

    Situation:

    Ich bin vor kurzem in ein Haus eingezogen, welches 1968 gebaut wurde und gestalte mir es gerade um und möchte auch fleißig sanieren. Es ist ein Haus am Hang mit einem Untergeschoß welches auf der Nordseite Erdreich hat und auf der Südseite ebenerdig ist. Auf der Nordseite ist es im Obergeschoss ebenerdig. Nun saniere ich im UG und habe bis jetzt den ganzen Estrich rausgehauen und Dämmung entfernt. Hier möchte ich dann neue Bitumenbahnen, verbesserte Dämmung und Bodenheizung einbringen. Des weiteren fange ich diese Woche an ein paar Wände im UG zu entfernen. Es handelt sich dabei nicht im tragende Kräfte, da zum einen diese nicht in der statik von 1968 erwähnt worden sind und der Statiker in unserer Firma auch meint das geht. (Natürlich werde ich vorsichtig sein). Diese Wände entferne ich um mir ein Bad zu gestalten.

    Ich hoffe man kann sich nun in etwa vorstellen, was ich da so mache.

    Frage:

    Nachdem ich die Wände entfernt habemöchte ich neue einziehen welche ich als Porenbetonwand hochmauern möchte. Nun soll eine der Wände gleichzeitig die Rückwand von meiner neuen Dusche sein. An dieser Wand (ich dachte an 11.5cm) möchte ich die Mischbatterie für die Dusche und eine Handbrause befestigen. Nun muss diese Batterie allerdings mindestens 7cm hinter der Fliesenvorderkante installiert werden damit es klappt. Jetzt dachte ich mir, dass ich die Wand ganz normal hochmauer und dort wo die Mischbatterie ist anstatt eines 11.5cm ein 5cm Porenbetonstein einsetze. Die Zu- und Weiterleitungen würde ich einfach reinschlitzen.

    Nach soviel gerede kurz und knapp: Geht das?

    Vielen Dank und einen schönen Feierabend.

    Alex
     
  2. #2 feelfree, 03.02.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    1. Nutzungsbedingungen lesen
    2. Beten.
    Denn sonst musst Du dir um neue Porenbetonwände keine Gedanken mehr machen.
     
Thema: Unterschiedliche Stärke in Porenbetonwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong innenwand dicke

    ,
  2. porenbeton innenwand stärke

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Stärke in Porenbetonwand - Ähnliche Themen

  1. Kelledeckendämmung - unterschiedliche Stärken?

    Kelledeckendämmung - unterschiedliche Stärken?: Hallo zusammen, wir haben einen Winkelbungalow aus dem Jahr '59, voll unterkellert. Bisher ist keine Isolierung in der Decke zwischen Keller und...
  2. Unterschiedliche Stärke Fassade - was nun?

    Unterschiedliche Stärke Fassade - was nun?: Bei unserem Neubau wurde gerade die Fassade fertiggestellt, leider fehlerhaft. Die Befestigung für ein franz. Balkongeländer an einem bodentiefen...
  3. Kosten für Grundleitung und Abwasserleitung stark unterschiedlich

    Kosten für Grundleitung und Abwasserleitung stark unterschiedlich: Hallo zusammen, ich hoffe das gehört hier her und nicht ins Abteil "Baupreise"... Ich habe im Rahmen unseres EFH-Neubaus 2 Angebote für die...
  4. Zwei DHH mit unterschiedlich starker Dämmung unter Sohle

    Zwei DHH mit unterschiedlich starker Dämmung unter Sohle: Hallo, wir bauen ein Doppelhaus mit Keller (WU Keller, Ausführung als Weiße Wanne). Mein Doppelhausnachbar baut mit KfW60 Dämmung, dadurch 6cm...
  5. WDVS Stärke an Außenwand unterschiedlich?

    WDVS Stärke an Außenwand unterschiedlich?: Hallo Experten, wie ich schon mal geschrieben hatte, war unser Ziel ein KfW 40 Haus zu bauen. Leider ist unsere Architektin, die sonst zu...