Lehmputz Poroton Empfehlung

Diskutiere Lehmputz Poroton Empfehlung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo wir bauen gerade ein EFH KFW70 mit Poroton T7-P 365 und Flachdach. Eigenleistung Rohbau ( Keller steht schon in zwei Wochen kommt die...

  1. #1 DonRoberto, 23.03.2014
    DonRoberto

    DonRoberto Gast

    Hallo

    wir bauen gerade ein EFH KFW70 mit Poroton T7-P 365 und Flachdach.

    Eigenleistung
    • Rohbau ( Keller steht schon in zwei Wochen kommt die Decke) Da wir zwei Maurer in der Familie sind
    • Ausenanlage
    • und ein teil der Elektŕik machen wir selber.
    • Die Türen setzten wir auch selber.

    Firmen Angebote
    • Fenster Lieferung und Einbau
    • Heizung gibt es schon konkrete angeboten und Zusagen von unserer Seite.
    • Sanitär angebot und zusage von unserer Seite
    • Estrich gibt es noch nichts konkretes
    • Flachdachisolierung und Entwässerung
    • Andere hälfte Elektro

    Jetzt kommt noch das große Gewerk Innen & Außenputz.
    Außen ist noch alles Offen aber Innen hätten wir gerne Lehmputz.

    Wir wissen dass das sehr teuer ist und daher wollen wir versuchen es in Eigenleistung zu stemmen.
    Im Hauswirtschaftsraum kommen ( Heitzung, Stom, Wasser, Kabel, Kanal-Deutschland und Telekom) rein.
    Die Wand wo der Stromzähler ran kommt wird vor dem Einbau verputzen. Dies wollen wir mit dem Lehmputz ausprobieren ob wird das selber hinbekommen.

    Unser Frage Lautet kann uns jemand eine Marke emfehlen die wir auf dem Poroton verarbeiten können und ob wir dabei Grundirung brauchen? Wenn ja welche?
    Dann würde wir uns die Menge für ein oder zwei Wände bestellen und es ausprobieren. Uns ist klar das Lehmputz nicht einfach ist aber wir wollen es ausprobieren.

    Schon einmal vielen danke für eure Antworten
    Roberto
     
  2. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Hallo Roberto,

    ich habe mein Haus auch zu weiten Teilen innen selbst mit Lehm verputzt. Das ist nicht schwer und hat vor allem den für Anfänger unschätzbaren Vorteil dass man das im Prinzip unbegrenzt oft wieder von der Wand holen und neu verwenden kann, wenn man sich mal "verputzt" hat. Und es macht wirklich Spaß, mit Matsch zu spielen. :)

    Ich fand den Lehmputz von Con**** am schönsten zu verarbeiten, aber das ist Geschmackssache. Was das Kaufen angeht gibt es das Problem, dass es keine wirklichen "Probiergrößen" gibt. Die 25kg Säcke reichen (je nach Dicke des Putzauftrags) für 1-2m2, und die nächste Größe wären dann der halbe Big Pack (600kg). Vielleicht findet sich ja wer in eurer Nähe, der euch mal "probeputzen" lässt. Ich hätte ja gesagt, kommt mal vorbei, aber nach Hessen wäre es dann doch ein bisserl weit... Ich würde mal die Lehmbauer in deiner Umgebung anfragen, ob sie auch nur das Material verkaufen und liefern und euch vielleicht auch beratend zur Seite stehen. Die könnten euch dann vielleicht auch an andere Kunden vermitteln bei denen ihr mal gucken könnt. Oder ihr schaut mal nach Lehmbauseminaren.

    Zu der Problematik Lehmputz auf Poroton kann ich dir nichts sagen, ich hab ein Fachwerkhaus. Wenn ihr Lehmputz wollt gehe ich davon aus dass ihr euch auch damit befasst habt wie dann die Oberflächengestaltung aussieht. Tapeten oder Normale Dispersionsfarben gehen auf Lehm nicht wirklich (bzw. machen keinen Sinn).

    Viele Grüße,
    Tina
     
Thema: Lehmputz Poroton Empfehlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lehmputz auf poroton

    ,
  2. lehmputz hauswirtschaftsraum

    ,
  3. kosten lehmputz poroton

    ,
  4. erfahrung lehmputz auf poroton,
  5. poroton mit Lehmputz
Die Seite wird geladen...

Lehmputz Poroton Empfehlung - Ähnliche Themen

  1. Lehmputz trocknet nicht

    Lehmputz trocknet nicht: Guten Abend zusammen, wir haben im Rahmen unserer Kernsanierung viele Wände mit Lehm verputzt. Alles ist gut abgetrocknet und konnte weiter...
  2. Übergang GK - Lehmputz mit Außenecke

    Übergang GK - Lehmputz mit Außenecke: Hallo, Wie ist diese hier unten beschriebene Übergangskante, sauber und Rissfrei auszuführen? Situation im Treppenhaus: EG > Abgehangene...
  3. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  4. Lehmputz schlecht geworden?

    Lehmputz schlecht geworden?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum konnte aber in der Vergangenheit hier viele hilfreiche Antworten auf einige Probleme bei meiner...
  5. Radonalarm nach Lehmputz

    Radonalarm nach Lehmputz: Ich habe nach vielen Jahren ein zweites Zimmer im Haus mit Lehm verputzt. Nun geht in diesem Zimmer der Radonwert durch die Decke. Genau wie in...