Schornstein "Gluckert"

Diskutiere Schornstein "Gluckert" im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben einen innenliegenden Kamin, welche einen Luft und Abgaszug hat. Hersteller ist die Fa. Schiedel, ist ein absolut 200er. Der...

  1. #1 tobi2503, 28.04.2014
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Hallo,
    wir haben einen innenliegenden Kamin, welche einen Luft und Abgaszug hat.
    Hersteller ist die Fa. Schiedel, ist ein absolut 200er.
    Der Kamin läuft bei uns durchs Schlafzimmer und in letzter Zeit habe ich, wenn ich den Kaminofen feuer, welche ein Stockwerk tiefer liegt, höre ich eine Art gluckern oder tropfen im Schornstein. :-(
    Ist das normal?
    Kann mir jemand sagen, wo das herkommt?
    Danke
    Gruß
    Tobias
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    gluckern oder tropfen, das ist ein enormer Unterschied. Im ersten Fall tropft (vermutlich) Kondensat, im zweiten Fall steht irgendwo Wasser. Aber wie gesagt, das sind nur Vermutungen.
     
  3. #3 tobi2503, 28.04.2014
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    es ist schwer zu sagen, eher so ein gluckern.
    Der Schorni meint, alles okay, passt beim sauber machen, er hat kein Hinderniss oder so..
    Was könnte es noch sein?
    Das Ding ist ja kerzen Gerade...
    Kondesnablauf habe ich im Keller. Auf dem Schornstein selber ist kein Dach.

    Gruß
     
  4. #4 Kobelknight, 02.03.2023
    Kobelknight

    Kobelknight

    Dabei seit:
    02.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Der Beitrag ist nun doch schon ein paar Jahre alt... aber mich würde interessieren ob du schon weißt woran es gelegen hat!? Ich habe nämlich bei meinem Schiedel Absolut mit Thermoluftzug das selbe "Problem".
    Es hört sich so an als würde ein Tropfen Wasser in einen tiefen Brunnen fallen. Jedes mal wenn ich einheize und ein paar Stunden befeuere bekomme ich im oberen Stockwerk das Geräusch zu hören. Zirka alle 15 bis 20 Sekunden kommt dieses Geräusch!
    Ich habe bereits nachgesehen. Der Kaminschlauch ist zu dem Zeitpunkt trocken. Ist mir unerklärlich.
    Es kann natürlich sein, dass das Syphon, also der Abfluss des Kaminkondensats gluckst... aber das könnte ich mir auch nicht erklären...
    Beim Steigstrang für die Frischluftzufuhr kann ich leider nicht nachsehen, da vor Vier oder Fünf Jahren noch kein Revisionstürl vorgesehen war. Aktuell wird von Schiedel ja diese Revisionsöffnung bereits werkseitig mitgeliefert... vielleicht aus gutem Grund!?
     
Thema: Schornstein "Gluckert"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. im kamin gluckert wasser

    ,
  2. blubbern im Kamin

    ,
  3. kamin blubbert

Die Seite wird geladen...

Schornstein "Gluckert" - Ähnliche Themen

  1. Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung: Hallo zusammen, es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Schornsteins Heizungsrohre zu verlegen. Natürlich werden diese nach GEG/ENEV...
  2. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  3. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  4. Schornstein zwingend neu verputzen innen?

    Schornstein zwingend neu verputzen innen?: Hallo Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht...
  5. Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb)

    Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb): [ATTACH] Moin, und zwar hab ich mal eine Frage. Ich habe einen Schornstein, der nicht mehr in Betrieb ist.Ich möchte gerne meine...