Solarwarmwasser WärmeabnahmeVerpflichtung

Diskutiere Solarwarmwasser WärmeabnahmeVerpflichtung im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Sollte das so sein, würde ich die Anlage SOFORT stilllegen. Sollte dem nicht so sein - was soll dann die Polemik? An sonsten zum Thema...

  1. #21 Solarwarmwasser, 12.06.2014
    Solarwarmwasser

    Solarwarmwasser

    Dabei seit:
    07.06.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Wien
    Was ? Ich bin schuld weil ich eine Solaranlage bestellt habe?

    Und der Rat: "Anlage SOFORT stilllegen" Wie geht das ? Was meinen sie damit ?

    Die Anlage ist in der Garantiezeit jetzt erst kaput geworden, sie hat sich selbst still gelegt. Und ich habe anfänglich noch ein kleines GartenPool auf täglich 28 Grad bis in den Herbst 2013 gehalten !!!
    Verstehen sie nicht? Der eingepresste Überdruck von 3 bis 4 Bar wie es mir die Handwerker gesagt haben ist weg. Null Bar, nach 2maligen Nachfüllen heute. Und das nach 1 Woche jeweils.
     
  2. #22 Achim Kaiser, 12.06.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Mei ... welch ein Getue um simple Tatsachen.

    Auch in Öschiland werden wohl die Röhrenanlagen eine Stillstandstemperatur von weit jenseits der 200°C haben. Wenn ichs recht im Kopf habe gibts sogar Varianten die kriegen bis zu 350°C hin im Stagnationsbetrieb wenn die Sonne voll auf den Absorber ballert. Hier werden dann alle Materialien oft bis an ihre Festigkeitsgrenzen belastet.

    Die Sole verdampft und bei über 200°C bilden sich Rückstände. Geschieht das sehr häufig ist die Sole irgendwann im Eimer und die Rückstände können die Kollektordurchgänge verstopfen.
    Wenn früher durch nen Gartenpool Stagnationsbetrieb verhindert wurde und der nun wegfällt, die Anlage aber genau deswegen größer dimensioniert wurde ... ist ganz einfach mit Ärger zu rechnen.

    Soch und wenn jetzt eine undichte Anlage vorhanden ist ... stellt sich einfach die Frage weshalb.

    Die Formulierung ist vielleicht ungeschickt gewählt sie sollte besser heissen :
    Betreiber - vermeide dass die Anlage ständig in Stagnationsbetrieb geht. Häufiger Stagnationsbetrieb führt zur Zerstörung der Wärmeträgerflüssigkeit und die entstehenden Rückstände können die Durchgänge der Anlage verstopfen.
    Bei längerer Abwesenheit ohne Wasserverbrauch wird ein Abdecken der Kollektorfläche empfohlen, sofern während der Abwesenheit mit länger andauernder Sonneneinstrahlung gerechnet werden muss.

    Dann haste genau das selbe an der Backe ... und steht so oder so ähnlich in jeder Bedienungsanleitung der Hersteller ...

    Kurz : Dein Problem wenn die Anlage zu oft in den Stagnationsbetrieb geht ... wenn im Hochsommer der Wasserverbrauch gegen 0 tendiert.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was kann die beste aller bisher bekannten Wirtschaftsformen dafür, daß Du die Zusammenhänge offenbar erst zu spät begriffen hast?
     
  4. #24 tgaeb01, 12.06.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Wie lange lebst Du eigentlich schon in diesem?
    Es herrscht freie Marktwirtschaft und jeder der am Markt Beteiligten möchte ein großes Stück vom Kuchen mit wenig Aufwand für sich erhalten! Das ist doch legitim!
    Wie bereits gesagt, vorher AGB, Garantie- u. Gewährleistungsbedingungen lesen. Vertrag entsprechend gestalten. Andernfalls Anbieter wechseln. Ein Zwang zur Beauftragung bestand ja wohl nicht.

    v.g.
     
  5. #25 Solarwarmwasser, 12.06.2014
    Solarwarmwasser

    Solarwarmwasser

    Dabei seit:
    07.06.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Wien
    Eure gesammten Post bescheinigen nur eines. Und habt bis zu 28,895 Beiträge im Forum verfasst.
    Ich bin Unmündig nach euren Aussagen! Und habe nur die Mindestpension, von 800.- ca.
    Man darf unmündigen Leuten nichts verkaufen, dass wisst ihr doch !

    Dann kann ich ja als AußendienstVertriebler als seriös wirkender Mann mit weisen Haar die Neubauten abklappern und sie zu dem selben Kauf wie ich habe bewirken. Und dabei noch Geld zu der Mindestpension dazuverdienen.
    Ist ja rechtens nach eurer Jura-Einstellung und Demokratie-Verständniss.

    Ich war neulich als Tourist in Asien , alle funktioniert dort im Großen und Ganzen. Habe mir ausdrücklich sagen müssen lassen, warum das Chaos funktioniert, ohne "Schmieren" geht dort gar nichts. An wem und wieviel ist anscheinend ganz alleine persönliches Empfinden in Asien.

    Noch einmal:
    2 Leute, a 100.-/StundeRechnung wobei sie selbst nur 8.50 netto verdienen, haben eine undichte Leitung auf Druck aufgefüllt welche in wenigen Tagen mit nachweislicher Bewölkung auf null Duck gesunken ist. Weil ich GantieLeistung verlangt habe. Und der eine hat dem anderen bei der Arbeit zugesehen ! Weil 4 Hände am Arbeitsplatz sich gegenseitig im Weg stehen. !
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 12.06.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach, die haben Dir also ihre Verdienstbescheinigung gezeigt. :respekt
    Bei mir machen die Handwerker das nie. :cry
     
  7. #27 Solarwarmwasser, 12.06.2014
    Solarwarmwasser

    Solarwarmwasser

    Dabei seit:
    07.06.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Wien
    "Größer Dimensioniert" Wieso ? ich habe ja gesagt es ist ein Paket. ! ! ! Da ist die Dimension ohne sonstige Zusatzverbraucher schon eingerechnet.
    Im Bauhaus wird es vertrieben. !
    40 Röhren mit 400Liter Speicher, und 60 Röhren mit 600 Liter Speicher. Ein Paket, das aufgestellt wird. Da kann man nicht anders ohne Zusatzkosten in Auftrag geben. ! Und bin kein Techniker, nur Kunde.Und preiswert ist besser ohne ein Kapet umbauen zu lassen.
    Und das "Wunderwerk" macht im Sommer bestimmt von null auf 65 Grad in einen Sonnentag. Kalt macht besseren Nutzungsefekt.!
    Aber es wird 55 Grad vom Speicher hinaufgepummt, dass 60 Grad hinuntergepumpt in den Speicher werden. Wenn die Anlage funktioniert. Nicht wissen das?

    Entschuldigung, aber alle Antorten sind von Leuten welche selbst keine WW-Solaranlage von Gebe-Stebel haben. Anzunehmen auch keine andere als Kunde gekauft haben.
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Natürlich nicht. Die haben Angst vor der Sauerei, wenn Du vor Neid platzt.

    @Solarwarmwasser:

    Du hast eine Anlage bestellt ohne zu wissen, was Du bestellst. Du holst keinen Sachverstand hinzu.

    Du bezahlst eine Leistung, von der Du keine Ahnung hast. Du holst keinen Sachverstand hinzu.

    Die tut jetzt nicht so, wie Du dir das vorstellst. Du holst keinen Sachverstand hinzu.

    Die geht regelmäßig auf Störung (weswegen auch immer) und Reparaturversuche scheitern bereits mehrfach. Du holst keinen Sachverstand hinzu.

    Wie denkst DU sollen wir DICH bezeichnen?

    Rat von mir: Hol Dir Sachverstand hinzu, lass die Anlage untersuchen, lass deinen Auftrag mit der gebauten Anlage vergleichen, lass die Anlage mit den Regeln der Technik und den gültigen Normen und Gesetzen vergleichen, lass alle konstruktiven Mängel und Schäden fein säuberlich auflisten. Krach das Papier deinem Vertragspartner mit der Aufrforderung der Mangelbeseitigung auf den Tisch. Stell ihm eine Frist von 2 Wochen. Wenn keine Mangelbeseitigung stattfindet, krachst du das Papier deinem Fachanwalt auf den Tisch. Danach gehst Du in deinen Garten und trinkst Kaffee, bis dein Anwalt fertig gearbeitet hat.

    Alternativ: Reiss den Scheiss raus und hör zu jammern.

    PS: Deine Sätze sind nicht verständlich.
     
  9. #29 Solarwarmwasser, 12.06.2014
    Solarwarmwasser

    Solarwarmwasser

    Dabei seit:
    07.06.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Wien
    Bei mir machen sie das indirekt schon. !
    Weil mein Sohnemann als Partieführer in unserer Gegend Wien mit 2 anvertrauten Untergebenen im Handwerksberuf 7. 50 netto verdient in einen anderen Berufszweig. Und erst kürzlich die Firma mit 7,00/stunde Netto gewechselt hat.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und was denkst Du, inwieweit könnte ein Forum Dir in Deiner Situation helfen?
     
  11. #31 mastehr, 12.06.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Welchen Sinn hat die Angabe des Gehalts eines anderen Berufszweigs?

    Wenn ich 800 Euro / netto im Monat hätte, würde ich mir jedenfalls ohne Zwang keine Anlage für meine zehnfachen monatlichen Bezüge auf das Dach setzen lassen.
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 12.06.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und gleich kommt Guido Kranz um die Ecke.
     
  13. #33 Solarwarmwasser, 12.06.2014
    Solarwarmwasser

    Solarwarmwasser

    Dabei seit:
    07.06.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Wien
    Werde ich da etwa veräppelt?
    Solar macht Solar und kein Anti-Solar.

    Anton sagt Berta lügt.
    Berta sagt Cäsar lügt.
    Cäsar sagt Anton und Berta lügen.
    Wer lügt? wer sagt die Wahrheit?

    Ohne logische Verbindungen herstellen zu können, kommt man eben nicht in die höhere Schule Einlass. (Vor 30 Jahre)

    Darum verstehe ich bis heute nicht, warum der Bauherr für Murks am Bau bezahlen soll.
    Ist das staatlich sogar sanktioniert ? Durch unser GesellschaftsSystem?
    Ein gerichtlich beeideter Sachverständiger ist ja auch nur ein Mensch. Der kann aussagen was er will. Na klar, weil ich dagegen nichts machen kann. Ich muss ihm "Schmieren" Das erwartet er sogar. Wetten?
    Und dabei ist blos nur ein Loch in der Druckleitung. !!!
    Schande über Schande bei allen Beteiligten in EU.
     
  14. #34 Solarwarmwasser, 12.06.2014
    Solarwarmwasser

    Solarwarmwasser

    Dabei seit:
    07.06.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Wien
    @ Taipan "Sachverstand"
    Das stimmt überhaupt nicht was du aus der Ferne sagst.
    Ich hole mir gerichtlich beeideten Sachverstand. Und ein Zeuge wird mit Bilder machen noch dabei sein. Das ganz garantiert.
    Ich weis überhaupt nicht, warum ihr alle gegen mich sprecht wenn ich das habe wie schon beschrieben.
    Solaranlage bezahlt und funktioniert nicht !
     
  15. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die vier Punkte, die ich aufzählte stimmen nicht?

    Warum brauchst dann JETZT einen Sachverstand?

    Antwort: Weil vorher dein Geiz eben diesen eingespart hat und du nun etwas hast, was Du so nicht wolltest und was auch noch nicht funktioniert.

    Sollte es wider Erwarten tatsächlich anders sein, dann formuliere es uns bitte so, dass ganze Sätze herauskommen, die mindestens in sich verständlich sind und im Zusammenhang Sinn ergeben.

    Und wenn Du weiter über das hier mal ausnahmsweise unschuldige System und die EU (was die auch immer damit zu tun haben soll, wenn man Dinge bestellt, von denen man keine Ahnung hat) wetterst, macht es fix *plonk*.

    Du solltest dem zu bestellenden Sachverstand nicht sagen, dass er aussagt, was er will. Es sagt aus, was er sieht und begründet es. Ob dir das passt ist eine andere Sache. Schmieren hilft da im übrigen auch nicht. Das würde ihm nämlich auf die Füße fallen. Also höre auf hier andere zu diskreditieren.
     
  16. #36 Solarwarmwasser, 12.06.2014
    Solarwarmwasser

    Solarwarmwasser

    Dabei seit:
    07.06.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Wien
    Ein Bauexpertenforum ist die erste Anlaufstelle. Siehe die ganzen Fragen und Bau-Pfusch im Forum.
    Ein BauexpertenForum hat mehr Ahnung als 10 Rechtsanwälte hoch 2. Weil sie täglich mit Problemstellungen zu tun haben.
    Und das sage ich auch meinen Staatsoberhaupt. Und in Kopie gleich euren.
     
  17. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Frage an Solarwarmwasser: Bist du Freiberufler (wenn dann was für einer) oder berufsfrei? Beides würde einiges, aber nicht alles, erklären.
     
  18. #38 mastehr, 12.06.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    In #25 hat er geschrieben, dass 800 Euro Pension hat. Er hat also wohl keinen Beruf (mehr).
     
  19. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das las ich. Es ist aber auch mal interessant, was er vorher tat. ... ...
     
  20. #40 Solarwarmwasser, 12.06.2014
    Solarwarmwasser

    Solarwarmwasser

    Dabei seit:
    07.06.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Wien
    @ Taipan, Sachverstand hinzuholen, alles Klar was du damit meinst.
    Zum Kauf von a, b,c,d,f,g benötigt man jeweils den Sachverständigen, der auch Geld dafür haben will. Und der unterschreibt auch eine Pönale in voller Höhe ?
    Wer sind die Sachverständigen überhaupt ? Doch nur die Produzenten und Unternehmer selber welche mir die Solar verkauft haben.

    Du sagst soviel aus: Wenn ich mir eine hochwertige Uhr kaufe, habe ich Schuld wenn ich nicht vorher einen Sachverständigen dazu mit beigezogen habe.

    Deutsch-kritik von Deutschen zu Österreicher ? Ist ein Zeugniss von ....
    Und vielen Dank dafür, ich werde es in Zukunft sehr gut verwenden können.
    In meiner Solar-problematik.
     
Thema:

Solarwarmwasser WärmeabnahmeVerpflichtung