Ergebnis 1 bis 7 von 7

Ventillator (Badlüfter) und Gitter in Tür notwendig

Diskutiere Ventillator (Badlüfter) und Gitter in Tür notwendig im Forum Lüftung auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Industriekaufmann

Ventillator (Badlüfter) und Gitter in Tür notwendig

Hallo,

ich werde mir demnächst mein Bad in meiner Eigentumswohnung umbauen und habe zur Lüftung folgende Frage.

Ist es bei einem innenliegenden Bad zwingend erforderlich neben mit dem Ventilator im Bad, der die Feuchtigkeit absaugt, ein Gitter (Lüftungsgitter) in die Tür zu machen? Wollte eigentlich eine Glastür reinmachen und das würde dann nicht so passen. Danke!

Gruß,
    flospeedy
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Ventillator (Badlüfter) und Gitter in Tür notwendig

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Der Lüfter zieht nicht gerade geringe Mengen Luft aus dem winzigen Raum. Wo soll die herkommen, wenn Du das Lüftungsgitter in der Tür wegrationalisierst? Gibt der Glastür unten einen groß genugen Raum, der dem Querschnitt des jetzigen Lüftungsgitters in der Tür entspricht. Dann ist alles Gut.

Beruf
    Techniker
    Notfalls uberstromkasten im Mauerwerk oder falls die Zarge der Glastür es hergibt eine zargenlüftung

Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins
    Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Zitat Zitat von flospeedy Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich werde mir demnächst mein Bad in meiner Eigentumswohnung umbauen und habe zur Lüftung folgende Frage.

Ist es bei einem innenliegenden Bad zwingend erforderlich neben mit dem Ventilator im Bad, der die Feuchtigkeit absaugt, ein Gitter (Lüftungsgitter) in die Tür zu machen? Wollte eigentlich eine Glastür reinmachen und das würde dann nicht so passen. Danke!

Gruß,
    flospeedy
    Ein Überströmdurchlass muss auf jedem Fall vorhanden sein. Von einem Türspalt halte ich nicht viel bis überhaupt nichts.

Gruß

Bruno Bosy

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    mach das glastürblatt 20 mm kürzer - mehr bodenfreiheit - und gut ist oder nach OldBo eine nachströmöffnung in der wand. in der glastürfläche solltest du nichts machen!

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Physiker
    Zitat Zitat von OldBo Beitrag anzeigen
    Ein Überströmdurchlass muss auf jedem Fall vorhanden sein.
    Kann man das irgendwo nachlesen oder gehört das zu den ungeschriebenen Regeln der Technik? Außenluftdurchlaßelemente in der Gebäudehülle wären dann ja eventuell noch zusätzlich notwendig?

Beruf
    Architekt
    Das ist nativer Menschenverstand ... Wenn Du Luft aus einem Raum ziehst, muss die irgendwo herkommen ... Du hast nur noch die Wahl in der Ausbildung der Überströmöffnung ...