Dämmung von Decken, Ausführung und erforderliche Dämmdicke

Diskutiere Dämmung von Decken, Ausführung und erforderliche Dämmdicke im Dach Forum im Bereich Neubau; Habe ein Mittelreihenhaus, bei dem ich im ersten Obergeschoss die Rigipsplatten von der Decke abnehmen musste weil mein lieber Vorgänger überall...

  1. #1 Outrider, 24.07.2014
    Outrider

    Outrider

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektrotechnik
    Ort:
    Buxtehude
    Habe ein Mittelreihenhaus, bei dem ich im ersten Obergeschoss die Rigipsplatten von der Decke abnehmen musste weil mein lieber Vorgänger überall Styropor an die Decke geklebt hatte ( so waren halt die 80er ).
    Da drüber befindet sich noch ein weiteres ausgebautes Dachgeschoss.
    Als ich die Platten abnahm bekam ich einen Schrecken !
    Die Folie für die Dampfbremse war nur angetuckert und mehr nicht, die Nahtstellen waren nicht verklebt, und Überlappung in den Nahtstellen gab es auch nicht.
    Die allergrößte Frechheit war aber der Müll , den Sie zwischen Dampfbremse und Wolle abgelegt haben.
    An einer Stelle hat sich eine Pfütze gebildet, vielleicht 0,5 Liter Wasser, die Wolle darüber war auch Nass.
    Als ich die Wolle abgeschnitten habe sah mir das nach heutigem Stand ziemlich dünn aus, vielleicht Dämmdicke ca. 100mm
    Die Wolle hat nach Unten hin eine Alufolie, Warum ???????????
    Ein Teil der Decke im ersten Geschoss ist durch dass Dachgeschoss überlappt, der andere Teil bildet einen Hohlkörper, man sieht das Dach von innen.
    Ich glaube man nennt es Kaltdach, es ist nicht zusätzlich gedämmt.

    Meine Frage,
    spricht was dagegen wenn ich in die Decke zwischen den Sparren wesentlich dickere Wolle nehme als die Sparren hoch sind, d.h. die Wolle würde über die Sparren hinweg ragen. Nach hinten versteht sich, in den Hohlraum rein.
    Welchen Zweck erfüllt die Alufolie, ich kenne so was nur von Heizkörpern her ?

    Wenn ich wieder neuen Rigips an die Decke setze, wie schließt man zum Wandrand ab mit der Dampfbremse ? Muss die Folie für die Dampfbremse seitlich an der Wand runter ragen?

    Gruß und Danke für Infos !
     
Thema:

Dämmung von Decken, Ausführung und erforderliche Dämmdicke

Die Seite wird geladen...

Dämmung von Decken, Ausführung und erforderliche Dämmdicke - Ähnliche Themen

  1. Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang

    Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang: Hallo zusammen, Der Eingangsbereich ("Windfang") unseres Hauses beträgt circa 10 m2 (einschließlich ein kleines Gäste -WC an der Ecke). Wir...
  2. Zusätzliche Dämmung der DG Decke - Erhöhung bestehender Dämmung

    Zusätzliche Dämmung der DG Decke - Erhöhung bestehender Dämmung: Guten Tag, ich bin seit kurzem Besitzer eines EFH (Bj 2000) mit ausgebautem DG und darüberliegendem kalt-Spitzboden. Dementsprechend befindet...
  3. Dämmung an der Decke über dem Treppenhaus im obersten Stockwerk

    Dämmung an der Decke über dem Treppenhaus im obersten Stockwerk: Hallo zusammen, Hier geht es um wie der Titel sagt, um die Dämmung einer Decke (4x1 m)im Treppenhaus eines RHM. Konkret ist meine Frage welches...
  4. Ausführung Dämmung DG-Decke

    Ausführung Dämmung DG-Decke: Hallo an alle! Hab dieses Forum soeben auf der Suche nach Antworten gefunden. Ich habe mir ein Haus (ca 100 Jahre) zugelegt und nun soll...
  5. Ausführung Dämmung Dach und Decke etwa KfW60 Niveau

    Ausführung Dämmung Dach und Decke etwa KfW60 Niveau: Hallo zusammen, wir sind bei unserem Neubau bei der Dachdämmung angelangt. Kurz zur Gesamtsituation: Neubau gem. Energiesparnachweis etwa...