KS + Klinker zeitgemäß? Kosten?

Diskutiere KS + Klinker zeitgemäß? Kosten? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; ... Und dafür braucht's dann einen statische Nachweis, aber dessen Kosten sind doch im Zusammenhang einer solchen Fassade kaum der Rede wert. Im...

  1. #41 Thomas Traut, 13.08.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Im 1. Gliedsatz haste die Frage selbst beantwortet.
    zum 2.: Ich behaupte, dass im Schnitt bei prüfbefreiten Gebäuden dafür nicht allzuviel Gehirnschmalz verbraucht wird. Letztens gab es erst wieder so ein Thema hier, wo der Bewehrungsplan seinen Namen nicht verdient hat. Vor allem manche GÜs, aber auch Bauherren versuchen am Preis zu quetschen, bis es quietscht. Die Leistung ist dann entsprechend.
     
  2. #42 Inkognito, 13.08.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Der Lichteinfall durch eine solche Schießscharte wird aber schon deutlich gemindert, da muss dann die Fensterfläche größer werden, was sich dann natürlich wieder ungünstig auf die Gesamtenergiebilanz auswirkt.

    Wobei solche Wandstärken zugegebenermaßen in den unteren Geschossen von Gründerzeitbauten auch absolut üblich waren. Nur ohne Dämmung, versteht sich.
     
  3. #43 OLger MD, 13.08.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Richtig. Und wie war im Sommer Innen das Klima? Prima!
    Der Lichteinfall war oft schon aufgrund von Straßenbäumen reduziert und im Sommer hält man sich viel draußen auf. Im Winter muss man eh viel öfter Licht einschalten. Und mit den sparsamen Leuchtmittel heutzutage auch nicht mehr der Stromfresser, der am Zähler knabbert.

    Die "Tiefe" der Laibung kann man noch optisch noch optimieren, wenn die Laibungsflächen schräg stehen - á la Schießscharte.

    Gruß
    Holger
     
  4. #44 Thomas Traut, 13.08.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Macht doch nicht immer alles an der Sch...energiebilanz fest. Das wäre für mich das allerletzte Kriterium, wenn es um Fenstergrößen geht, jedenfalls mit dem für EFH meist üblichen Anteil an der Hüllfläche. Schräge Laibungen habe ich mal bei einem Bekannten gesehen, die sind sehr gewöhnungsbedürftig.
     
  5. #45 OLger MD, 13.08.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich kenne welche, die haben sogar abgerundete Ecken.
     
  6. #46 Thomas Traut, 13.08.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich kenne welche, die haben runde Fenster.
     
  7. #47 ultra79, 13.08.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Hobbits?
     
  8. #48 tgaeb01, 13.08.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Schon mal dessen AGB, Haftungseinschränkungen gelesen? Vermutlich nicht, da ja kostenlos ;-)

    v.g
     
  9. #49 feelfree, 13.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Kommt es nur mir so vor, oder wird die Qualität der Beiträge des tgaeb01-Bots von Tag zu Tag schlechter und voraussagbarer? Ist da doch keine KI eingebaut, die im Laufe der Zeit dazulernt?
     
  10. #50 Inkognito, 13.08.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Witzigerweise gar nicht so sehr - klar hält die Masse länger kühl, aber da durch die fehlende Wärmedämmung die solaren Gewinne auf opake Bauteile direkt durchschlagen können ist es auch da irgendwann Schluss. Daher funktioniert meines Erachtens der Nachweis des sommerlichen Wärmeschutzes eben nicht ohne Einschränkungen für ungedämmte Altbauten.

    Naja, einerseits soll die Wärmedämmung besser werden, daher dickere Wände was dann zu größeren Fenstern und einer möglicherweise ähnlich vertretbaren Energiebilanz führt, wie dünnere Wände mit etwas kleineren Fenstern - da muss man halt mal rechnen, eventuell lohnt sich dann doch die leistungsfähigere WDVS.
     
  11. #51 Thomas Traut, 13.08.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Nee, nicht nur Dir.

    Da dürfte irgendwas im Promillebereich rauskommen. Nur mal so geschätzt: Bei nötiger Fensterverbreiterung von 10 cm und 18 Fenstern und Türen von durchschnittlich 2 m Höhe ergibt das eine 3,60 m² größere Fensterfläche. Da der Glasanteil größer wird, tauschst Du 3,60 m² U=0,20 zu U=0,60 aus. Bei einer Hüllfläche von 600 m² macht das flächenmäßig 0,6 %, beim Energiebedarf noch weniger aus.

    Aber wer gerne rechnen mag, von mir aus. (In der Zeit ein paar Scheite für den Kamin gehackt ist sinnvoller.)
     
  12. #52 tgaeb01, 13.08.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Bist Du ein Konzernvertreter und hast Angst vor der fachlichen Kompetenz / Bewertung eines kleinen Ingenieurbüros ?
    Über welche fachliche Ausbildungen im TGA Bereich verfügst Du eigentlich, um Dir hier überhaupt ein Urteil erlauben zu können?
    Wichtigtuer, Klug...er ohne jegliche Fachkompetenz, selbsternannter Fachexperten ohne jegliche Fachausbildung.?
    Solche anonymen Klug..er gibt es im i-Net zu Hauf ;-)

    v.g.
     
  13. #53 feelfree, 13.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    q.e.d.
     
  14. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Deiner Selbstbeschreibung ist nichts mehr hinzuzufügen :bounce:

    btw: meintest Du Klugscheisser und hast nicht den Arsch in der Hose, es auszuschreiben?
     
  15. #55 Mikalaya, 15.08.2014
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Öhm, Leute?

    Nochmal @ Wandstärke.
    Ich habe grad mal drauf geachtet ;)
    Ich sitze grade am Rechner und sehe die ganze Wand an dem Fenster vor mir.
    Eben bin ich runter in die Küche zur Kaffeemaschine, von dort schaue ich auf die komplette Wand des Fensters unten.
    Aus dem Fenster raus sehe ich das Haus gegenüber mit seinen Eckfenstern und auch die stark reinspringende Optik muss man halt mögen.
    Haben wir auch an einer Stelle, aber mit geringerer Wandstärke und höherem Fenster.

    -> Ich sag ja nicht, dass das zwingend schlimm ist, aber denk da einfach dran und sieh zu, dass deine Frau auch weiß was da geplant wird.
    Und sei es nur, dass ihr bei der Entwurfsplanung drauf achtet, ob euch durch die Wandstärke veränderte Optiken gefallen.

    Trotzdem mag ich Klinker und KS war bei uns nie in Frage gestellt als Baustoff :D
    Ergo: Viel Erfolg beim Bau und zeig mal ein Foto wenns steht!
     
Thema:

KS + Klinker zeitgemäß? Kosten?

Die Seite wird geladen...

KS + Klinker zeitgemäß? Kosten? - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für eine flexible Klinker Fugenmasse?

    Was ist das für eine flexible Klinker Fugenmasse?: Hallo, wir wollen zeitnah unsere Garage mit Klinkerriemchen verkleiden. Da es eine Fertiggarage aus zwei Teilen ist, hat diese eine Dehnungsfuge....
  2. Hilfestellung / Klinker nass

    Hilfestellung / Klinker nass: Hallo zusammen, wir wohnen seit einem Jahr in unserem Neubau. Irgendwann nach unserem Einzug ist uns aufgefallen, dass gewisse Stellen des...
  3. Gipsausblühungen im Klinker

    Gipsausblühungen im Klinker: Moin beisammen, an der Wetterseite meiner Garage (kein Dachüberstand), gemauert, 10 Jahre alt, sind im Laufe der Zeit immer mehr Ausblühungen auf...
  4. Reine Lohnkosten Klinkern

    Reine Lohnkosten Klinkern: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem Klinkerer. Die Steine sind bereits bestellt. Es geht rein um den Arbeitslohn ohne Material. Es...
  5. Klinkern ohne Dehnungsfuge noch zeitgemäß?

    Klinkern ohne Dehnungsfuge noch zeitgemäß?: Hallo zusammen, bei uns gingen die Tage die Klinkerarbeiten los und da ist mir aufgefallen, dass ohne Dehnungsfuge gearbeitet wird an allen...