Definition Notüberlauf Flachdach

Diskutiere Definition Notüberlauf Flachdach im Dach Forum im Bereich Neubau; p.s. hab ich mir geschenkt sonst gibts :motz

  1. #61 gunther1948, 29.08.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    p.s. hab ich mir geschenkt sonst gibts :motz
     
  2. #62 Reitmeier, 29.08.2014
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Danke @ Achim Kaiser, so schätze ich die Sache (meine Beschreibung und nicht die Situation bei TE) auch ein.

    Ich wollte nicht damit ausdrücken das Notabläufe nicht sinnvoll sind. Im Gegenteil, werden von uns öfter eingebaut als erwünscht.
    Mit ging es nur um die Formulierungen in den Regelwerken.

    Beste Grüsse
     
  3. #63 Gast360547, 29.08.2014
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    @Achim,

    HAAALLLLTTT!!!!!!!

    a) Die Berechung erfolgt NICHT über das Ablaufverhalten der Fallrohre/-leitungen!! Es wird die Ablaufleistung der Dachabläufe angenommen, die in der Regel erheblich geringer ist als die der Fall-Leitungen.
    Aus dem Kopf: 100-er Dachablauf wird in der Regel mit 4,7 l/s (die meisten können mehr) gerechnet, eine 100-er Fall-Leitung kann mehr als 11 l/s.

    b) 2. Fehleinschätzung oder Fehlinterpretation von Dir:
    die Ablaufleistungen gelten für SENKRECHT (vertikal) angeordnete Fallrohre, nicht aber für solche, die nahezu waagerecht durch eine Attika geführt sind. Vergleich dazu einmal bitte die Ablaufleistungen verschiedener Hersteller von vorkonfektionierten Attikaabäufen. Ein solches Rohr (DN 100) hat nur eine Ablaufleistung von ca. 2,7 l/s.

    Allgemein:
    Notüberläufe müssen eigendlich mindestens 35 mm über der Oberkante des Hauptentwässerungssystems angeordnet sein, da die üblichen Dachabläufe erst dann ihre volle Ablaufleistung erhalten. Wie weit sie maximal oberhalb liegen müssen und welche Aufgaben sie erfüllen müssen (Entwässerungsdifferenzen oder vollständige Entwässerung bei Starkregenereignissen) muss der Statiker vorgeben (können).
    Beispiel: Bei einem Krankenhaus oder einem Museum immer den vollen Schutz (also nicht nur die Differenz), bei einem Carport/einer Garage würde mit die Differenzmenge reichen.

    Grüße

    si
     
  4. #64 Achim Kaiser, 29.08.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Stefan,

    das hab ich ja auch nicht gesagt :).
    Aber 35m² Dachfläche und eine angenommenen Regenspende 300 l/(s*h) bringen nun mal *nur* 1,05 l/s.
    Der Mindestabfluss den ein Dachablauf in DN 50 können *muss* bei 35 mm Einstauhöhe sind 0,9 l/s.
    Ich mach mir nun nicht die Mühe in den Werkunterlagen einen zu suchen ders besser kann als die Mindestforderung.
    In DN 63 sinds 1.0 und in DN 70 1,7 l/s. Dem Auge nach dürfte an dem Gebäude ein Durchgang DN 100 in der Attika vorhanden sein ... reicht bei 35 m² Dachfläche für den doppelten Jahrhundertregen ... die Dimensionierung ist sehr reichlich, wenn ansonsten alles richtig gemacht wurde.

    Heisst im EFH sind die Abflußgrößen meistens *reichlich*, nachdem auch Archis und DDM´s wissen, dass eine jährliche Wartung und Inspektion der Dachflächen und Entwässerungstöpfe meistens Papiertigert.

    Wenn mal mit wirklich spitzem Bleistift dimensioniert wird wundern sich regelmäßig fast alle über die sich ergebenden Nennweiten. O-Ton : Nicht alle Latten am Zaun :).

    Als ich 1992 meine erste Hochleistungsdachentwässerung geplant hatte (damals rechnete man das noch von Hand als das Verfahren die erstehn Gehversuche machte ...) war der allgemeine Tenor : Das funktioniert NIE.
    .... bis der erste knackige Wolkenbruch drüber ging. Funktioniert seit 21 Jahre anstandlos.
    trotzdem mögen viele diese Systeme nicht, denn Fehler und Schlampereien zeigen sich sofort
    Abgerissene Dichtelemente bei den Aufstockelementen sind ein sehr bekanntes Thema.
    Seither weiss ich auch : Schmierseife für die Aufstockelemente lieferst besser mit, sonst ist der Dichtring gekillt :).

    Aber die Episode hat mit dem 35 m² *Dächle* nix zu tun. Bei dem *Dächle* reicht auch der 50er Notüberlauf dicke aus (wenn er auf der richtigen Höhe sitzt).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #65 stockstadt, 30.08.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    der Notüberlauf ist ein Formstück das in die Abdichtungsfolie geklebt wird... runder Folienrand zum Verkleben mit fest verschweißtem/verklebtem 50er Rohr, das nur durch die Bohrung der Attika gesteckt wird.
    Auf dem anderen Bild der Gully beim Einbau

    Noch zur Eingangsfrage: Nach (richtig nervigen) Gesprächen mit zwei Dachdeckern (z.b. "so ein Blösinn das zu ändern, da läuft sowieso nichts raus" ) und dem BT wird der Notüberlauf nur verlegt, damit er "mir vor die Haustür pieselt" :mega_lol:

    @ Skeptiker
    auf dem Bild sieht man auch die Brandwand zum Reihenhausnachbarn

    LG
     

    Anhänge:

  6. #66 Achim Kaiser, 30.08.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    So langsam kommt Licht ins Dunkel ....
    ... und was gibts nun an der Konstruktion zu bemeckern ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #67 Tarunio, 30.08.2014
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Mh sehr knapp der Notüberlauf, ich baue eigentlich auch nur noch eckige Notüberläufe ein, grad aus dem Grund was der Kollege schreibt, bis der runde Notüberlauf mal Leistung bringt kann es schon zu spät sein.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich find den neuen Platz vom Notüberlauf echt gut :) DA gehört er hin, da merkt der Hausbesitzer wenigstens wenn er überläuft...

    Und die 35 mm vom Stefan Ibold sind vielleicht richtig... Aber ich guck lieber wie viel Platz ich an Anschlußhöhe an der Türe habe, da sollte ich schon drüber bleiben. Bei den üblicherweise geplanten Höhen könnte das mit 35 mm schon mal eng werden *grumpf*
     
  9. #69 ThomasMD, 30.08.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Na ja, wir hatten diesen Sommer schon zwei Starkregenereignisse bei denen der Notüberlauf ansprang, die ich persönlich gesehen habe. Was in meiner Abwesenheit passiert, weiß ich nicht.
    Über der Tür hätte ich den Wasserfall nicht so prickelnd gefunden.
    Es ist auch nichts verstopft. Die Zahl der Extremwetterereignisse nimmt halt zu...
    Ich fand den Platz über den Einlaufkästen vorher besser und bei diesem niedrigen Attikächen dürfte auch ein Überlaufen keine schlimmen Wirkungen haben.


    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  10. #70 Kalle88, 30.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Budder bei de Fische, wat soll da passieren? Mal angenommen aus einem gut gemeinten Sinneswandel des Bauherrn, wird ein Wartungsvertrag geschlossen und der Fachbetrieb geht jedes Jahr zur Kontrolle rauf, Reinigung etc. dann ist der Notüberlauf nur zur Pufferung der Differenzmengen aus Niederschlag starken Tagen. Siehe Kaiser's und Ibolds Beiträge. Ehrlich gesagt finde ich an der Ausführung, wenig zu kritisieren. Der Platz, ob nun über der Haustür oder nicht unterstützt doch nur die allgemeine Haltung, dass Dächer nicht gewartet werden müssen.

    Bei einem gewarteten Dach kann es, meinem Empfinden nach, gar nicht zum Versagen des Gullys durch Dreck oder wat weiß ich kommen. Demnach auch nicht zu einem statischen Wagnis aus dem entsprechenden Wasserdruck oder anderen resultierenden Schäden.
     
  11. #71 Achim Kaiser, 30.08.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bei all den unterschiedlichen Meinungen frag ich mich trotzdem immer ... warum machen sichs die Dachdecker immer so schwer und haben für die ganzen Anschlußhöhen den Kittel drin. Dann brauchts noch ein, zwei schlaumeiernde Kollegen und schon ist der Sturm im Wasserglas mal wieder perfekt. Das Geschiss braucht doch wirklich keiner.

    Wenn ich sowas zu planen habe dann kommt sowas zum Einsatz.
    Es muss nur die anfallende Regenwassermenge geprüft werden und die Unschädlichkeit des Notüberlaufsaustritts beurteilt werden.

    Alle Diskussionen über *Höhen*, Auslegung und normgerechte Ausführung sind mit einem geprüften Bauteil vom Tisch.
    Die ganzen *Huch ich weiss was - im Schei**haus brennt noch Licht*-Debatten sind im Keim erstickt.

    Von Kalkulationssicherheit und ähnlichem red ich da schon gar nicht mehr ... denn ich hab ganz einfach bei einer solchen Lösung meine Ruhe.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jooooh, die Dinger kenn ich... Weißte was dann aber passiert? Es wird der Abfluss nicht gereinigt! Und so hat man direkt beides verstopft...

    Ich bin für eine räumliche Trennung von Ablauf und Notüberlauf...
     
  13. #73 Achim Kaiser, 30.08.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Auch das kannste kriegen ;)
    In zig Varianten ....

    Wobei ... bei der Attikakonstruktion mit der geringen Höhe ... könnte man den auch eleminieren wenns die Statik hergibt.
    DANN krabbeln aber alle unterm Stein vor und wissen was .... meistens blos nix genaues ;).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  14. #74 stockstadt, 30.08.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt

    Hallo,

    "zu bemeckern" gab es schon einiges.

    Ausgangspunkt meiner Nachfragen beim Dachdecker war "stehendes Wasser" auf der Attikakrone teilweise durch ein leichtes Gefälle zu Dachaußenseite.
    http://www.bauexpertenforum.de/attachment.php?attachmentid=44411&d=1405005963
    Das wäre kein Problem und dürfte so sein ... 2 Tage später bei einem schönen Gewitter lief das Dach an der Stelle über wie ein Wasserfall.
    Auch das könnte nicht sein .. da müsste ich mich wohl getäuscht haben.

    Dann hatte ich das Gefühl, dass es Zeit wurde sich einzulesen und richtig "zu bemeckern" :mega_lol:

    Dass ein Notüberlauf fehlt war schnell klar ... der wurde nun im 2 .Versuch an der richtigen Stelle installiert
    Dass das Dachabschlußprofil zu flach war, war auch zu klären ... und wurde nun von 5 cm auf 10 cm erhöht.
    Dass die Attikakrone teilweise leichtes Gefälle nach außen hat wurde erst bestritten, dann aber an diesen Stellen mit einem aufgeklebten Keil ausgeglichen

    Das fehlende Gefälle ins Dachinnere sehe ich eigentlich immer noch als Mangel, aber darüber gibt es wohl unterschiedliche Ansichten

    Befasst sind damit
    zwei regional durchaus renomierte Dachdeckerfirmen
    ein Architekt
    ein BT
    ein Bauleiter
    ein Sachverständiger
    ein Sachverständiger online
    eure Meinungen
    und ich

    Zu der Frage,

    ob die Attika eine Attika ist ... und damit eigentlich (zwingend) ein Gefälle nach innen haben müsste oder
    ob die Mauerkrone "Teil des Daches" ist ... das man dann auch ohne Gefälle ausführen kann (unter bestimmten erfüllten Voraussetzungen)

    besteht mittlerweile zwischen -ja- -nein- -vielleicht- ein ausgewogenes Meinungsverhältnis.

    LG
     
  15. #75 Kalle88, 30.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Stockstadt, wozu ist DEINER Meinung nach ein Notüberlauf da? Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie man die Haltung, einer wäre erforderlich, aufrecht erhalten kann, wenn hier über 2 Seiten sogar mit Zitat aus der Fachregel das GEGENTEILIGE steht!

    Sinn und Zweck eines Notüberlaufes ist was? Signalgeber für verstopfte Gullys? Nein! Es wird dazu zweckentfremdet, weil die Praxis zeigt, das Bauherrn allgemein nicht daran interessiert sind ihre Dächer jährlich warten zu lassen. Um dann noch schlimmeres zu verhindern werden Abläufe verbaut obwohl sie laut Fachregel nicht zwingend erforderlich wären. Wenn ein Notüberlauf rechnerisch erforderlich ist, oder eben gefordert ist - dann kann man über das Fehlen gerne stänkern. Wenn belegbar ist, dass der Gully den Niederschlag nicht schafft, die Konstruktion soviel Wasser aufstaut das es konstruktiv gefährlich wird oder es eben vollen Schutz bedarft.

    Zwischen Einlesen und es in der Praxis anwenden liegen eben noch ein mal paar Welten. Deshalb ist diese Ganze Diskussion irgendwie auch ziemlich überflüssig.... Denn, was soll passieren?
     
  16. #76 Skeptiker, 03.09.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ohhh, den kannte ich noch nicht, super das Ding!
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Och... Der Loro-Katalog ist SEHR spannend, die haben ganz viele Dinge die das Leben für uns Dachdecker entscheidend erleichtern

    Für Industriebauten find ich diese Gullys saugeil, da werden nämlich auch Dachwartungen gemacht... Sonst bin ich eher ein Freund von räumlicher Trennung von Abfluß und Überlauf...
     
  18. #78 Skeptiker, 03.09.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Auch dem Planer. Grafisch finde ich die aber etwas "gewöhnungsbedürftig" und den Internetauftritt auch. Jetzt müssen wir aber aufpassen, dass das hier nicht zur Produktbesprechung wird ...
     
Thema: Definition Notüberlauf Flachdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. definition Notabläufe

    ,
  2. notüberlauf flachdach 3 5cm

    ,
  3. sammelkasten flachdach

    ,
  4. überlauf sammelkasten,
  5. Überstand von Flachdach Notüberläufen,
  6. notüberlauf sammelkasten,
  7. Notüberläufe höhen,
  8. richtige höhe von notüberläufen,
  9. höhe notüberläufe definieren,
  10. Notüberläufe Funktion,
  11. not�berlauf flachdach attikaablaufgrumbach,
  12. undichte schiffstelle
Die Seite wird geladen...

Definition Notüberlauf Flachdach - Ähnliche Themen

  1. Fertigstellung Kellerdecke Definition

    Fertigstellung Kellerdecke Definition: Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf die Richtigkeit der Ratenzahlung nach Baufortschritt. Im Kaufvertrag wurde vereinbart, dass die 2....
  2. Definition Gebäudemitte

    Definition Gebäudemitte: Hallo! Wir planen einen Neubau (Rheinland-Pfalz) und zur maximalen Traufhöhe findet sich folgende Bestimmung im Bebauungsplan: Die Traufhöhe darf...
  3. BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport

    BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport: Hallo zusammen, wir möchten gern an die Giebelseite unseres Hauses einen Carport anbauen lassen (siehe Skizzen anbei). Die Abstandsflächen zum...
  4. Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links

    Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links: Hallo Zusammen, bin neu hier hoffe auf einen regen Austausch. Folgendes Problem: ich möchte einen vorhandenen Heizkörper, Typ 33 gegen einen...
  5. Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach.

    Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach.: Ausgelagert aus Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach. Hallo! auch wenn dieses Thema hier von 2004 ist, trifft es meine Frage zur...