Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Beruf
    IT Berater
    Beitrge
    62

Mineralwolle Dmmung Durchbohren fr Auenlampe / Auensteckdose

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an die Fachleute: Wie durchbohre ich ein zweischaliges Mauerwerk mit Mineralwolle Dmmung? Ich mchte Auenlampen / Steckdosen anbringen. Das Haus ist im Rohbau.

Der Maueraufbau ist Klinker, Luft, 12cm Mineralwolle, Ytong 17,5

Wenn ich mit einem normalen Steinbohrer arbeite, wickelt sich die Dmmung um den Bohrer. Wir haben es vorher probeweise an einem Stck versucht.

Gibt es da einen Trick?

Gru

Arne
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Mineralwolle Dmmung Durchbohren fr Auenlampe / Auensteckdose

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    architekt/statiker
    Beitrge
    6,917
    Gibt es da einen Trick?
    hallo
    jeep heisst planung.

gruss aus de pfalz

Themenstarter

Beruf
    IT Berater
    Beitrge
    62
    Zitat Zitat von gunther1948 Beitrag anzeigen
    hallo
    jeep heisst planung.
    Sorry, aber so ein Beitrag ist wenig hilfreich... Und ich glaube auch nicht wirklich praxisnah.

Ich wrde mich ber konstruktive Tipps freuen.

Gru

Arne

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    5,673
    Mutmalich war die Steckdose also nicht geplant. Also die Installation planlos.

Wenn doch, dann htte an der Stelle ein EPS-Block im Zwischenraum sein knnen oder eben das Kabel gleich mit eingebaut werden knnen.

Jetzt bleibt nur noch Deckungsgleich von Innen und Aussen jeweils die Schale durchbohren und das Kabel durchschieben. Die Lcher in beiden Schalen mssen wieder abgedichtet werden. Das uere Loch muss Schlagregendicht sein, das innere Luftdicht.

Beruf
    architekt/statiker
    Beitrge
    6,917
    Und ich glaube auch nicht wirklich praxisnah.
    hallo
    das ist deine meinung und in der praxis gehrt da ein klitze kleinwenig mehr dazu als bohrmaschine und loch machen. siehe #4

gruss aus de pfalz

Themenstarter

Beruf
    IT Berater
    Beitrge
    62
    Zum Thema praxisnah:
    Zitat Zitat von gunther1948 Beitrag anzeigen
    das ist deine meinung und in der praxis gehrt da ein klitze kleinwenig mehr dazu als bohrmaschine und loch machen.
    Ich will mich nicht mit euch anlegen, aber ich habe es noch nicht gesehen, dass whrend dem Mauern/Verklinkern bereits Kabel verlegt/eingemauert werden. Die Termine mit dem Elektriker finden doch im Regelfall erst vor dem Befllen der Decke statt. In unserem Baugebiet ist es zumindest nicht so, dass Kabel aus frisch gemauerten Wnden schauen, obwohl verschiedene Firmen beteiligt sind (Maurer sowie Elektriker). Mir wrde es auch schwer fallen, die genaue Position jeder Steckdose und Lampe festzulegen, bevor berhaupt eine Wand steht.

Aber gut, zurck zur IST Situation:

Zitat Zitat von Taipan Beitrag anzeigen
    Mutmalich war die Steckdose also nicht geplant. Also die Installation planlos.
    Wenn doch, dann htte an der Stelle ein EPS-Block im Zwischenraum sein knnen oder eben das Kabel gleich mit eingebaut werden knnen.Jetzt bleibt nur noch Deckungsgleich von Innen und Aussen jeweils die Schale durchbohren und das Kabel durchschieben. Die Lcher in beiden Schalen mssen wieder abgedichtet werden. Das uere Loch muss Schlagregendicht sein, das innere Luftdicht.
    Die Steckdosen und Auenlampen waren geplant, aber eben nicht mit eingemauert. Die Luftdichtigkeit innen wird ja durch den Innenputz gewhrleistet, da die Kabel innen UP verlegt werden. Es ist wie gesagt ein Rohbau. Auen wird ja noch verfugt, zum Anderen kann man aber sicher auch etwas Silikon in das Loch drcken. Die Steckdose bzw. Lampe wird aber ja auch an der Wand befestigt und sitzt spter vor dem Kabelaustritt.

Wenn ich nun 2 Bohrungen mache (von Innen und von Auen), wie schaffe ich es dann, die Dmmung zu "durchstechen" und das Kabel in die 2 Lcher einzufdeln.

Mein Gedanke war, von auen den Klinker zu durchbohren, dann evtl. mit einer Gewindestange oder hnlichem die Dmmung zu durchstechen und dann weiter von auen durch die Ytong Steine zu bohren. Aber irgendwie fehlt mir die Idee, wie ich am besten die Dmmung "berwinde". Hat jemand dazu eine Idee?

Gru

Arne

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beitrge
    23,214
    Durchaus!

Die Installationsgegenstnde hattest Du vielleicht vorgesehen, aber eingeplant im fachlichen Sinne waren sie eben nicht, sonst lge dort entweder die Leitung oder ein geeignetes Rohr!
    Und da bei den Nachbarn ein hnlicher Murks abgeht, macht das Vorgehen nicht besser...

In solch planlosen Fllen kann man, wenn das przise Gegeneinanderbohren zu aufwendig wre, z.B. wie folgt vorgehen:
    1) Vormauerschale durchbohren (OHNE Schlag- oder Hammerwerk), mit etwas grerem Durchmesser
    2) ein Stck Kunststoff-Installationsrohr vorne anschrfen, damit die Dmmung durchstoen (dabei drehen und immer wieder zurckziehen bzw. entleeren)
    3) wenn am Anschlag, Rohr erneut reinigen und dann steckenlassen
    4) mit etwas geringerem Durchmesser DURCH das Rohr die Innenschale von auen durchbohren
    5) Leitung einziehen, Luftdichtheit (innen) und Schlagregendichtheit (auen) herstellen

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    5,673
    Beruf: IT Berater ...

Zitat Zitat von arneman Beitrag anzeigen
    aber ich habe es noch nicht gesehen, dass whrend dem Mauern/Verklinkern bereits Kabel verlegt/eingemauert werden.
    DAS glaube ich Dir.

Zitat Zitat von arneman Beitrag anzeigen
    zum Anderen kann man aber sicher auch etwas Silikon in das Loch drcken.

Ja, Ne. Ist klar.

Themenstarter

Beruf
    IT Berater
    Beitrge
    62
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    1) Vormauerschale durchbohren (OHNE Schlag- oder Hammerwerk), mit etwas grerem Durchmesser
    2) ein Stck Kunststoff-Installationsrohr vorne anschrfen, damit die Dmmung durchstoen (dabei drehen und immer wieder zurckziehen bzw. entleeren)
    3) wenn am Anschlag, Rohr erneut reinigen und dann steckenlassen
    4) mit etwas geringerem Durchmesser DURCH das Rohr die Innenschale von auen durchbohren
    5) Leitung einziehen, Luftdichtheit (innen) und Schlagregendichtheit (auen) herstellen
    Vielen Dank, so werden wir es machen !

Zitat Zitat von Taipan Beitrag anzeigen
    Beruf: IT Berater ...
    DAS glaube ich Dir.
    Ja, Ne. Ist klar.
    ... Oh man... Ich sage, dass ich es bei den gesamten Husern im Baugebiet nicht gesehen habe und auch die beteiligten Innungs-Elektriker es nicht so handhaben! Und auch bei anderen Neubauten im Rohbauzustand in unserer Gegend sehe ich keine Kabel aus den Wnden kommen. Auch die Auenzapfstelle fr das Wasser wird vom Sanitrbetrieb nachtrglich verbaut. So wie es sich von eurer Seite aus anhrt, sind die ja alle malos inkompetent. Fr mich stellt sich allerdings die Frage, wie man solche Details (den genauen Sitz!) festlegen will, bevor die ersten Mauern stehen. Wie gesagt, es ist kein Putz, sondern ein Klinkerbau. Da wird ruck zuck hochgemauert, Klinker und Ytong parallel. Sorry, aber so wie sich das von eurer Seite aus anhrt, soll die Hausnummer, der Briefkasten, das Klingelschild und das Rosengitter wohl am besten auch noch gleich vom Mauerer angebracht werden?!

Ich wei auch nicht, was die abflligen uerungen sollen. Wie ich in dem Satz (mit dem Silikon) geschrieben habe, wird noch verfugt und direkt vor dem jeweiligen Kabelaustritt wird die Lampe/Steckdose montiert. Hinter den Klinkern wieder herum befindet sich eine Luftschicht. Tut mir leid, vielleicht bin ich ja zu dmlich, aber ich sehe da kein Problem. Was soll denn eurer Meinung nach passieren? Klinker nimmt doch von sich aus Wasser auf und gibt es wieder ab. Die Luftschicht dahinter reguliert zudem Feuchte und wird ber Lftungsschlitze in der Verfugung (langsam) ausgetauscht. Zudem werden wir das Kabel natrlich mit einem Geflle nach Auen verlegen.

Sorry, eigentlich wollte ich nur einen Tipp haben ohne den Elektriker anrufen zu mssen (vielen Dank an Julius), aber ich bin mir echt unsicher, was hier teilweise fr Mastbe angelegt werden und wie man das auf dem Bau berhaupt realisieren soll. Mal davon abgesehen, macht das das Thema total unlesbar fr Leute, die die gleiche Frage haben.

Gru

Arne

Beruf
    Handwerker
    Beitrge
    571
    @ Julius
    super Lsung, muss ich mir merken, wre ich so adhoc nicht drauf gekommen

Beruf
    Techniker
    Beitrge
    1,447
    Da sieht man wieder die Praxisleute die obwohl nicht geplant helfen. Im Gegensatz zu manch anderen.
    Das mir Rohr wre auch meine Lsung gewesen.

Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Sanierer
    Beitrge
    463
    ... langsam kann ich es mit dem Pauschalverweis auf Planung auch nicht mehr lesen.
    Was wenn in 10 Jahren noch irgendwo eine Lampe an die Htte angebaut werden soll?

Fangen wir mal an die Planung zu planen:
    - Statiker, Architekt, Elektroplaner, Energieberater, evtl. auch GaLa-Planer zu einem Ortstermin bitten. Planung fr die Bohrung erstellen lassen.
    - unabhngigen Sachverstndigen beauftragen die ganze Geschichte zu berwachen.
    - Handwerker beauftragen die Bohrung zu erstellen und anzuschlieen.
    - Gutachter beauftragen.
    - Statiker, Archi, E-Planer, Energieberater, Sachverstndigen bezahlen.
    - Gutachten bezahlen (in dem sicher irgendwas an der handwerklichen Leistung bemngelt wird)
    - Handwerker die Hlfte von der Rechnung abziehen mit Verweis auf das Gutachten.

Geht ein Licht auf?

- Licht einschalten.

Themenstarter

Beruf
    IT Berater
    Beitrge
    62
    Letztendlich haben wir es wie folgt gelst:

• Von Auen durch die Klinker gebohrt mit 12mm Bohrer

• "spitzes" 12mm Alu Rohr hineingesteckt, durch Dmmung gedrckt und dann mit Hammer noch leicht in den Ytong gehauen

• Alu Rohr wieder herausziehen (in dem dann Dmmung und etwas Ytong steckt) und den "Inhalt" entleeren

• Mit 12mm Bohrer von auen nach Innen (durch den Ytong Stein) bohren.

• Alu Rohr durch Bohrloch stecken und dann von Innen mit dem Kabel nach auen drcken (das Alu-Rohr dient fr das Kabel als Fhrung)

FERTIG !

Vielen Dank fr den Hinweis/Ansatz mit dem Rohr !

Gru

Arne
    Angehngte Grafiken Angehngte Grafiken  

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    All in One
    Beitrge
    1,301
    ----das Alu-Rohr dient fr das Kabel als Fhrung----

moin

bester wrmeleiter wo gibt eingebaut

haste fein gemacht
    Gendert von sniper (14.10.2014 um 21:37 Uhr) Grund: ....

Beruf
    Software-Entwickler
    Beitrge
    3,936
    Wo steht, dass er das Alu-Rohr in der Wand belassen hat?

Auerdem ist Alu nicht der bester Wrmeleiter "wo gibt"!