Ergebnis 1 bis 3 von 3

Stahlradiatoren durch Plattenheizkörper ersetzen

Diskutiere Stahlradiatoren durch Plattenheizkörper ersetzen im Forum Heizung 2 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Softwareentwickler

Stahlradiatoren durch Plattenheizkörper ersetzen

Hallo,

nach aktuellem Anschein nach, werden wir wohl noch etwas Geld "übrig" haben nach der Haussanierung (ob dem wirklich so ist, wird sich am Ende zeigen ).
    Macht es irgendeinen gesteigerten Sinn Stahlradiatoren aus den 70ern durch Plattenheizkörper ersetzen zu lassen? Es gibt ja Austauschheizhkörper mit
    passendem Nabenabstand. Nur - bringt das etwas ausser a) Optik und b) besser zu reinigen? Bei Guß-Radiatoren hätte man glaube ich durch die
    Plattenheizkörper eine schnellere Erwärmung des Heizkörpers, aber wenn ich Stahl-Radiatoren habe....? Bevor ich mit Tapezieren&Co anfange wollte ich mal
    drüber nachdenken....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Stahlradiatoren durch Plattenheizkörper ersetzen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Ich sehe in einem Austausch keinen Sinn. Wenn die Optik also keine Priorität hat, dann kannst Du die Heizkörper einfach so lassen.

Eventuell könnte man darüber nachdenken einen HK der etwas schwach auf der Brust ist, durch einen leitungsstärkeren Typ (3 lagig) zu ersetzen, oder wenn der Wärmeerzeuger getauscht werden soll, und niedrigere Heizwassertemperaturen von Vorteil wären, könnte man auch über einen Austausch nachdenken. Falls aber die vorhandenen Heizkörper passen, Ventile etc. noch funktionieren, gibt es keinen Grund für einen Austausch. Ich würde das Geld anderweitig investieren.

Themenstarter

Beruf
    Softwareentwickler
    Alles klaro - Danke für die Einschätzung!