Haupteingangstür nach Außen versetzt

Diskutiere Haupteingangstür nach Außen versetzt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; :bierchen:

  1. #21 Wandern, 05.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    :bierchen:
     
  2. #22 Baufuchs, 05.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @skeptiker
    Die BauONW verlangt bei Treppen innerhalb von Wohnungen keine Geländer an den freien Treppenseiten.

    Guckst Du Paragr. 36 Nr.11
     
  3. #23 Wandern, 06.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    danke für den Beitrag. wann soll man die Haupteingangstür einbauen? vor WDVS oder nach WDVS?
     
  4. #24 Skeptiker, 06.11.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Stimmt, NRW ist der Sonderfall, da gilt auch auch nicht die Treppen-DIN. War offensichtlich schon zu entspannt durch die Sauna gestern abend :yikes
     
  5. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Wir bauen die Haustür meistens erst kurz vor Einzug ein. In der Zwischenzeit wird eine thermisch getrennte Haustürzarge mit Bautür eingebaut. Vorteil: jedes Gewerk kann ohne Unterbrechung fertig arbeiten und die Haustür kann während der Bauphase nicht beschädigt werden.
     
  6. #26 Wandern, 06.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    Der Maximalabstand ist 5 cm. Wen dieser Maximalabstand von überschritten ist, muss man ein Geländer machen oder? gibt es noch Alternativ?
     
  7. #27 Wandern, 06.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
     
  8. #28 Baufuchs, 06.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @wandern

    Lies nochmal Beitrag #22 + #24

    Wenn Du in Soest baust, ist das in NRW und da sind an Treppen in Einfamilienhäusern keine Geländer vorgeschrieben.

    PS: Mache mich jetzt auf den Weg nach Soest, der Enkel wartet schon ungeduldig. Hier geht's hin
     
  9. #29 Wandern, 06.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    @Baufuchs

    meinst Du, dass keine Geländer in Innenraum egal wo in NRW vorgeschrieben ist? gilt es auch für die Treppen direkt neben Glastür?
     
  10. #30 Baufuchs, 06.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich meine nicht, ich weiss, dass die Bauordnung NRW in ganz NRW gilt.

    Also lies noch mal #22 + #24.

    Deine Treppe läuft nicht neben einer Glastür, sondern neben einem festverglasten Fenster. Auch da braucht es kein Geländer.

    Wenn Du kleine Kinder hast, solltest Du jedoch eines anbringen lassen.
     
  11. #31 Wandern, 06.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    das ist schön, dass Du so viel weißt. Dieser fixierte Glasteil ist zwar wie ein Fenster, aber doch bis auf dem Boden, so groß wie eine Tür. Weißt Du noch, ob die Verglasung bestimmte DIN oder Regeln oder Verordnungen erfüllen muss? Gruß von Wandern
     
  12. #32 Baufuchs, 06.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bei Absturzhöhen von mehr als 1m reicht Normalverglasung nicht aus.

    1m Absturzhöhe hast Du aber eher nicht.

    Stell mal einen Grundrissausschnitt ein, dann kann man das besser beurteilen.
     
  13. #33 Wandern, 06.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    ja, die Absturzhöhe bei mir ist unter 1 m. gibt es sonst noch andere Vorschriften für den Fall? danke. Gruß von Wandern.
     
  14. #34 Baufuchs, 06.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nein
     
  15. #35 Wandern, 10.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    aber der im Normen angegebene Maximalabstand zwischen der Haustür und Treppenlauf von 5 cm ist bereits überschritten, wenn der eingehalten ist, kann man sehr schwierig das Glas sauber machen. Gibt es eine andere Lösung dafür? Sage mir bitte nicht, dass der Ist-Abstand verkleinert werden muss. :konfusius
     
  16. #36 Baufuchs, 10.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich gebs auf.
    Die Bauordnung NRW schreibt kein Geländer vor. Selbst wenn neben der Treppe gar nichts ist. (Keine Wand/kein Fenster)
    Also komm nicht immer wieder mit 5cm Maximalabstand
     
  17. #37 Wandern, 10.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    @Baufuchs, Ich finde sehr schön, Sie als Expert zu haben. Deine Tipps haben uns geholfen.
     
  18. #38 Wandern, 11.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    wieder schlaflose Nacht... über die Haustürverschiebung in die Dämmebene habe ich beim GU nach ordentliche Planung und schriftliche Bestätigung wegen Einhaltung der allen Vorschriften usw. angefordert, aber hat GU außen einen handgezeichneten Entwürfe A und B nur mit einige Maßangaben (Ohne Detailzeichnung) uns geliefert und geschrieben, dass wir Mitwirkungspflicht haben, mit 2 Tage als Frist zu entscheiden, welche sollen wir nehmen. Bitte hier um die Meinung, wie können wir uns in diesem Fall verhalten? danke

    Gruße von Wandern
     
  19. #39 Baufuchs, 11.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Zeig mal die Skizzen des GU
     
  20. #40 Gast036816, 11.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie sollst du als bauherr und auftraggeber deine mitwirkungspflichten ohne detaillierte planung erfüllen? hat er ausreichend beraten, die vor- und nachteile dargestellt, bei den untershiedlichen platzierungen der tür?
     
Thema:

Haupteingangstür nach Außen versetzt

Die Seite wird geladen...

Haupteingangstür nach Außen versetzt - Ähnliche Themen

  1. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  2. Auflage für Fensterbank (außen)

    Auflage für Fensterbank (außen): [ATTACH] Hallo liebe Mitglieder, womit und wie kann man die unebene Fläche erhöhen und auf ein Niveau bringen, auf dem man die Fensterbank...
  3. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  4. Kellertreppe Außen

    Kellertreppe Außen: Hallo zusammen. Wir haben eine Kellertreppe welche an der einen Wand an das Erdreich grenzt. An dieser Wand kommen immer wieder "Ausblühungen"...
  5. Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen

    Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen: Guten Tag, Ich hab teilweise eine Fachwerk Außenwand. In dem Fall hier, dort wo meine Gaube ist im Wohnzimmer. Ich hole grad ein Teil des putzen...