Ergebnis 1 bis 5 von 5

Beruf
    Ingenieur HLS

Energieausweis

Hallo Zusammen,
    im Dezember 2013 habe ich eine Bewertung eines Neubaus nach der damals gültigen EnEV erstellt. Also durch meine EnEV Berechnung wusste der Bauherr wie er dämmen muss, welches Heiz- und Lüftungssystem eingebaut werden muss. So, nachdem nun der Neubau fertig gestellt ist, will er natürlich den Energieausweis. Also bin ich vor Ort und habe überprüft, ob das Haus nach meinen Vorgaben gedämmt und die entsprechende Anlagentechnik eingebaut wurde. Hat soweit alles gepasst.
    Nun zu meiner Frage:
    Ist es legitim den Energieausweis nach der damals gültigen EnEV auszustellen, da der Bauantrag 2013 gestellt wurde, oder muss ich nach der neuen EnEV ausstellen?
    Gruß
    Achim
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Energieausweis

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Baufuchs
    Gast
    §28 EneV2009

Auf Vorhaben, welche die Errichtung, die Änderung, die Erweiterung oder den Ausbau von Gebäuden zum Gegenstand haben, ist diese Verordnung in der zum Zeitpunkt der Bauantragstellung oder der Bauanzeige geltenden Fassung anzuwenden.

Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    sehe ich auch so. Das steht unter dem gleichen Paragrafen übrigens auch in der aktuellen EnEV.

Themenstarter

Beruf
    Ingenieur HLS
    Hallo,
    Danke für die schnellen Antworten. Ich sehe das eher kritisch, denn die Übergangsvorschriften für Energieausweise ist ja §29 geregelt. Meine Fragestellung kann ich aber nicht herauslesen.
    Wenn wir meine Fragestellung einmal weiterspinnen; Wenn der Ausweis nach 10 Jahren abläuft muss dann der neue nach der dann gültigen EnEV ausgestellt werden oder nach der damaligen?
    Gruß

Baufuchs
    Gast
    Die Regelungen des §28 (Allg. Übergangsregelungen) betreffen eindeutig deine Fragestellung.