Ergebnis 1 bis 11 von 11

Senken/Unterbogen in Schmutzwasserleitung

Diskutiere Senken/Unterbogen in Schmutzwasserleitung im Forum Baumurks in Wort und Bild auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    11.2010
    Ort
    Schwaben
    Beruf
    Lagerverwalter
    Beiträge
    88

    Senken/Unterbogen in Schmutzwasserleitung

    Unser Rohbauer, AuAuftragnehmer unseres Generalübernehmers hat den Abschuss mal wieder gebracht.
    Haben in unserer Schmutzwassergrundleitun 2 Senken/UnVermögen drin.
    Eine geht von aussenbis einige Meter unter Kellerbodenplatte und die Andere direkt unter der Kellerbodenplatte.
    Sind jetzt 3 Jahre im Haus.

    Wer hat nun was zu tun?
    Welche Rechte haben wir?
    Muss ja wohl sanierteilt werden und Haus wird in dieser Zeit wahrscheinlich unbewohnbar sein.

    Danke für Eure Antworten
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Senken/Unterbogen in Schmutzwasserleitung

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    feelfree
    Gast
    Bisschen wenig Infos? Und was ist denn ein UnVermögen? Und warum soll das Haus unbewohnbar sein, solange es sanierteilt (ist das eine Kombination aus saniert und gevierteilt?) wird?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2010
    Ort
    Schwaben
    Beruf
    Lagerverwalter
    Beiträge
    88
    Sorry, Tablet hatte vervollständigt
    Sollte 2 Senken/Unterbögen heissen und saniert.

    Unbewohnbar durch keine sanitären Anlagen in der Sanierungszeit
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Mangel an Vertragspartner melden, der muss sich darum kümmern.

    Ob das Haus dadurch zeitweise unbewohnbar wird, das sieht man sobald feststeht wie der Mangel beseitigt wird. Selbst wenn Teile im größeren Umfang ausgetauscht werden müssten, dauert das keine Tage sondern eher Stunden. Man kann die Arbeitsabläufe ja mit den Bewohnern abstimmen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    feelfree
    Gast
    Wobei mich schon interessieren würde, wie man eine Abwasserleitung unterhalb der Bodenplatte überhaupt ändern kann.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2010
    Ort
    Schwaben
    Beruf
    Lagerverwalter
    Beiträge
    88
    Das ist mein Problem
    Kanalreiniger meinte, Bodenplatte aufmachen 😭
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7

    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Bürstadt
    Beruf
    Maurer u. Stahlbetonbauermeister
    Beiträge
    261
    Unter der Bodenplatte ? Ist das Haus Unterkellert ? Steht es an 4 Seiten auf einer Grenze ? Besteht die Möglichkeit eine neue Entwässerungsleitung
    aissen zu verlegen und den Bestand/Fallleitungen daran anzuschließen ? Um wessen Unvermögen handelt es sich ?

    Grüße aus Bürstadt
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2010
    Ort
    Schwaben
    Beruf
    Lagerverwalter
    Beiträge
    88
    * Haus komplett unterkellert
    * Auf keiner Seite auf Grenze
    * Fallleitung für oberes Bad im Treppenhaus an keiner Aussenwand. Insgesamt 4 Fallleitungen an unterschiedlichen Stellen und Räumen
    * Unvermögen des Rohbauers, welcher AN unseres Generalübernehmers ist
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    dann hat der gü auch unvermögen, wenn er das nicht kontrolliert, bevor die sohlplatte darüber betoniert wird.

    du solltest dich nur an deinen gloreichen gü halten, der ist dein ansprechpartner, der muss den mangel beseitigen!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2010
    Ort
    Schwaben
    Beruf
    Lagerverwalter
    Beiträge
    88
    GÜ ist informiert und erhält ausführliche Mängelanzeige sobald DOkumentation des Kanalreiniger da ist.
    Ob es seit Anfang an war oder sich erst jetzt gesetzt hat wissen wir nicht. Sind jetzt seit. 3 Jahren drin und Probleme gab es erst seit Kurzem
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #11
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2010
    Ort
    Schwaben
    Beruf
    Lagerverwalter
    Beiträge
    88
    Hab am 02.01.15 GÜ gegen Unterschrift Mängelanzeige und Dokumentation des Kanalreinigers in welcher die Unterbögen ersichtlich sind zukommen lassen.
    Fristsetzung zu Rechnungsbegleichung Kanalreiniger bis 16.01.15 und zur Vorlage eines Sanierungskonzeptes bis 24.01.15.

    Gerade bekam ich ne Mail des GÜ, dass ich ihm zur Prüfung 4 Wochen länger geben muss und er mir dann da auch erst Rechnung des Kanalreinigers begleichen wird. Ansonsten muss er gleich ablehnen.

    Kann er das so einfach verlangen?
    Was kann ich tun?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen