Luft-Wärmepumpe in Monolytischem Bau KW40 + Wandheizkörper denkbar?

Diskutiere Luft-Wärmepumpe in Monolytischem Bau KW40 + Wandheizkörper denkbar? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wie kommen dann die Rohre zu den Heizkörpern? Sichtbar verlegte Rohre in Wohnräumen sind für mich in einem Neubau nicht akzeptabel. Bei meinem...

  1. #21 JamesBond007, 18.12.2014
    JamesBond007

    JamesBond007

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufm
    Ort:
    Villach
    Einfach im Steig einen Abgriff/Bogen einschweissen und dann anschliessen?

    Doppelboden ist nicht notwendig, da abgehängte Ecke günstiger. Dort kann man ganze Kabelrinnen verstauen + die Heizungsquerverrohrung gleich mit dazu.
    Aber der Doppelboden wäre noch eine Option - würde da aber dicke Kabelkanäle verlegen und mit Kies verschütten, bzw. mit Lehmholzspänen
    verfüllen, wg. Schallschutz - sonst knarrzt es irgendwo und man darf den ganzen Boden wieder auf reissen?
     
  2. #22 JamesBond007, 18.12.2014
    JamesBond007

    JamesBond007

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufm
    Ort:
    Villach
    Eine abgehängte Decke ist immer günstiger, als jeder versteckter Kanal, Zwischendecke usw.

    Gleiches gilt für Rollokästen. Diese habe ich im letzten Bau alle weg gelassen. Der Ausserollokasten ist mit 4 Schrauben entfernbar und
    den Rollomotor hat man dann gleich in der Hand, wogegen diese ganzen
    Inside-Geschichten nur elend Geld kosten und äußerst schwer zugänglich sind - zudem Kältebrücken und teurer in der Anschaffung.
    Der Standard-Sturz ist merklich günstiger vs. Rollokasten, wo der Wind durch pfeifft.
     
  3. #23 JamesBond007, 18.12.2014
    JamesBond007

    JamesBond007

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufm
    Ort:
    Villach
    Ich plane sicher nicht so, wie es mir der Planer vor gibt. Der Bauherr hat immer das letzte Wort. Und wenn mir der Planer nicht passt,
    dann schicke ich den von der Baustelle, da immer "Dienstleistungsvertrag"(Wichtig)
     
  4. #24 saarplaner, 18.12.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Du bist der Held des Tages.

    Von "Tuten und Blasen" keine Ahnung aber dicke Sprüche klopfen.

    Spätestens hier, würde ich meine Arbeit, in Hinblick auf Planungs- und Überwachungshaftung einstellen.

    Manchmal ist es schon sehr interessant, was der geneigte TE so alles besser weiß.

    P.S.: Es heißt WÄRMEbrücke, Herr Spezialagent!
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 18.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    was der wiederum als freie Kündigung mit fast vollständigem Honoraranspruch interpretieren wird! :D
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp, es werden jeden Tag Helden geboren.

    Ich habe keine Ahnung ob es in Ösiland eine HOAI gibt.
     
  7. #27 Skeptiker, 18.12.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wichtig, ganz wichtig, aber - zumindest in D leider in der Mehrzahl der Fälle falsch! Es handelt sich beim klassischen Architektenvertrag allermeistens um einen Werkvertrag! Architekten arbeiten regelmäßig nicht als Dienstleister, sondern schulden das Gelingen eines Werkes, was u.a. eine sehr viel weitergehende Haftung bedeutet, denn der Erfolg wird geschuldet.
     
  8. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Für mich sieht das eher nach Möchtegern-Sparbrötchen aus. Im Ergebnis hat er dann einen Neubau der aussieht wie ein Altbau aus 1950, dafür aber die Nachteile von beiden mitbringt.
    Kanäle mit Kies zuschütten, ganze Wände mit Kabelkanälen zupflastern, offene Rohre an der Decke..wow.

    Die Wärme in der Wand verpuffen? Was passiert mit der Wärme der Rohre an der Decke? Die bewegt sich hinter den Bewohnern her und wärmt den Hintern, oder? Funktioniert aber nur mit einer zuvor mit Weihwasser übergossenen PV-Heizanlage welche vom Papst persönlich geweiht wurde? Regelmäßiges streicheln und füttern mit Reisschnaps ist sicher auch noch nötig für regelmäßige Wartung?
     
  9. #29 JamesBond007, 18.12.2014
    JamesBond007

    JamesBond007

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufm
    Ort:
    Villach
    prinzipiell benötige ich nur einen Statiker, der mir den Bau abnimmt
    und einen guten Maurermeister + Zimmermann. Für den Rest benötigt man keinen Architekten. Das können die
    Fachmänner besser.

    Der Architekt kann nicht mal eine Heizungsberechnung, wie auch der Installateur. Da nimmt man einen Planer,
     
  10. #30 JamesBond007, 18.12.2014
    JamesBond007

    JamesBond007

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufm
    Ort:
    Villach
    nö nö....
    weil man einen Architekten nicht benötigt....
     
  11. #31 JamesBond007, 18.12.2014
    JamesBond007

    JamesBond007

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufm
    Ort:
    Villach
    Wie der Bau letztendlich ausschaut, ist erst mal egal, da nur ein Gebrauchsgegenstand. Wer allerdings 5 Meter breite Schiebetüren und pi-pa-po benötigt, soll exclusive bauen und Gelder vom Balkon werfen, wie er es gerade lustig findet....nur wenn Geld mal verbrandt, dann verbrandt.
    Andere investieren lieber die > 50.000 Lappen in eine PV-Anlage + 1000 Ah-48V Battery und den Rest in eine Mitusbishi E-Karre?
    Daher der höhere Aufbau, damit man sich die nutzlosen Gaupen sich erspart und letztendlich mehr Fläche für PV hat.

    Aber Jeder, wie er will



    Bauphysikalisch bedenklich, wenn man Rohre in Wände ein moertelt. Leider haben die heutigen Baupolizisten oft ein Problem mit technischen Betriebsmitteln, siehe gerade Linien, alles wegrationalisieren, was weg kann ...und das wird auch so dem Kunden verkauft. Leider.

    Mir ist doch das pers. egal, wenn im Duschraum ein eco-Duschboiler hängt. Für 2 Personen langt der alle mal von Ende März bis Oktober, wenn die Heizung komplett aus ist. Tagesverbrauch: 50 ct Stromkosten -
    Da brauch ich doch keine Wärmepume, eine ständig zirklulierende Heizung, die notorisch den 800 L Puffer temperiert oder ein bhkw, dass im Sommer läuft, obwohl kein Wärmebedarf usw.
    wie auch wenn die Heizungsrohre im Steig offen verlegt werden. Im Kellerbereich völlig irr-elefant, wenn da Heizungsrohre an der Decke hängen
    oder nicht...weil eh kein Mensch dort ständig auf die Decke glotzt. Nicht mal die Katze mag im Keller verweilen.
    Und im Steig durch die Wohnungen ...kann man die Eisenrohre auch gelb oder orange an pinseln? Schaut dann noch schick aus....
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 18.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und in D braucht man immer noch einen Architekten.
     
  13. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ok..immerhin hast du uns erleuchtet das sämtliche Architekten, Planer usw unnütze Pfeiffen sind.
    Kenn ich von unseren Kunden. Die stehen dann 6 Monate später heulend da...das nix funktioniert und alles schlecht ist.
    Aber mach mal...du scheinst das ja alles zu wissen.

    Wieviel Budget hast du denn geplant - also für das Haus einzugsbereit? Wieviel Wohnfläche?
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :mega_lol:

    Deswegen hängt man sie offen an die Decke. :mega_lol:
     
  15. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich fände es bauklimatisch besonders bedenklich, hätte ich meine Heiz-Rohre im Kellersockel NICHT eingegossen.
     
  16. #36 JamesBond007, 18.12.2014
    JamesBond007

    JamesBond007

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufm
    Ort:
    Villach
    Für einen 10 x 11 m Ziegelrohbau mit Satteldach brauch ich einen Architekten?
    Das wär mir jetzt neu....wenn doch die Restgewerke selber ausführbar sind und
    der Statiker den Fetzen abstempelt?

    Der Bekannte benötigte keinen Architekten. Der Plan war so gut, dass es keinen Architekten
    bedurfte.
    Der Zimmermann baute ein Standarddach drauf und gut.

    Für was benötigt man bei einem Standardhaus überhaupt einen Architekten,
    wenn kein Kfw-Förderbau, weil teurer als Eigenkapitalfinanziert?




    ps. Architekt in D....braucht man nicht. Für was? ( Trittbrettfahrer, den man extra noch bezahlen muss?
    Für was gibt es Bautechniker, Maurermeister, Zimmerermeister ? Gilt der Titel nix mehr am Ende?
    das ist kurios
     
  17. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das ist nicht kurios, sondern Qualitätssicherung. Und nein ... in den meisten Bundesländern dürfen Handwerker und sonstige niederqualifizierte KEINE Bauanträge stellen. Zu recht.
     
  18. #38 JamesBond007, 18.12.2014
    JamesBond007

    JamesBond007

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufm
    Ort:
    Villach

    Bauphysikalisch wird die Wärme in die Luft übertragen und nicht in die Aussenwand. Zudem wird
    durch die Aufschlitzerei in den Steigkanälen zusätzlich eine " Kältebrücke " geschaffen ( Widersinnig )

    Ich finde jetzt nichts verwerfliches drann, wenn man durch den Boden einfach zwei Löcher bohrt und
    die VL + RL-Leitungen einfach mit paar Schellen an der Wand fixiert? = technisches Betriebsmittel - was soll da groß stören?
     
  19. #39 JamesBond007, 18.12.2014
    JamesBond007

    JamesBond007

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufm
    Ort:
    Villach
    Bauantrag kann ein Techniker auch stellen;
    da bedarf es keinen Architekten für ein Standardhaus. Was soll da groß zusammen brechen, bei so einem Mini-Häuschen.
    Maurer und Zimmermann machen doch nix Anderes.




    ps. für mich pers. haben Maurer und Zimmermänner oft mehr Ahnung als so mancher Architekt, weil es einfach Fachmänner sind
    und keine All-Rounder, die meinen, alles zu wissen...aber nix können. Oft sogar nur Murkser sind.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Problem ist, dass Du mit Begriffen um Dich wirfst ohne deren Bedeutung zu verstehen.
     
Thema:

Luft-Wärmepumpe in Monolytischem Bau KW40 + Wandheizkörper denkbar?

Die Seite wird geladen...

Luft-Wärmepumpe in Monolytischem Bau KW40 + Wandheizkörper denkbar? - Ähnliche Themen

  1. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  2. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...
  3. Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe

    Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe: Kurze Frage an die Profis ;-) Ich möchte mir eine neue Wohnung kaufen, die Heizung funktioniert über eine Luft- Wasser Wärmepumpe, jedoch wird ein...
  4. Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe

    Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe: Guten Morgen Zusammen, hoffe ihr wart brav und der Nikolaus war schon da ;) Wir wohnen seit August in unserem Neubau mit 137,8m² Wohnfläche (DIN)...
  5. Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe

    Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, bevor ich vollkommen verzweifle von den vielen Meinungen/Ratschlägen meine Frage mal hier in den Raum gestellt. Einige sagen...